April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage 680M3: Getriebe oder Verteilergetriebe - defekt oder Macke? Woran merke ich es?

Mehr
10 Nov 2021 21:05 #43024 von ChristianHecht
Hi,
nachdem mir ins Ö in einer Werkstatt die Bremsen hinten zu stark eingestellt wurden, zeigte sich das durch extrem laute, unschöne Geräusche als wir in Montenegro unterwegs waren.
Nach einer Weile suchen, stelle sich raus, das die Trommeln (2 von den 4 hinten) heiß waren, klar bremsen fest.
Daher auch diese extrem lauten Geräusche aus dem Getriebe, oder Verteilergetriebe, wie Metall das aufeinander reibt/schabt.

Bremsen nachgestellt und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf, alles ruhig, kein ruckeln und Geräusche.

Was jetzt ist:
Entweder bilde ich es mir ein, aber ich finde, das das Getriebe (Verteiler oder Schaltgetriebe) jetzt lauter ist beim Beschleunigen, wir ein quueeehh Geräusche (super zu beschreiben :) ). Auch finde ich, gerade wenn ich mal weiter unten in den Drehzahlen bin (Gang 2-4), er ja etwas unrund läuft, also wie aufschaukeln, langsamer, schneller, langsamer (wie als wenn du immer aufs Gas drückst und wieder loslässt, immer wieder) dass das mehr geworden ist. Er schaukelt sich schneller auf und ich komme da mit Kuppeln oder Gangwechsel und mehr Gas geben raus.
Als, wenn ich mehr Spiel in den Zähnen habe.

Aus meiner Logik, Bremse zieht sich fest, Antrieb vom Diff dreht und quält sich ab, das ganze geht über die Getriebe die natürlich extrem den druck steigern, damit leitert es aus.?

Zurzeit sind wir in Nordmazedonien auf dem Weg nach Norwegen unterwegs.

​​​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 06:58 #43030 von KlausU
Moin,
vielleicht solltest du auf dem Weg Richtung Norwegen mal einen Abstecher nach Grödig einplanen.
Wenn es einer kann dann Stefan und seine Crew.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 09:17 #43037 von ChristianHecht
Den Stefan kenne ich :) danke dir, nur können und wollen wir nicht über den fahren, für uns geht es über Bulgarien, Rumänien, Polen, Schweden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 13:07 #43044 von Harty
nur reine Neugierde: Du hast den Ölstand in beiden Getrieben geprüft und für 'gut' befunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 06:04 #43051 von ChristianHecht
War meine erste Amtshandlung, nachdem das Geräusch aufgetreten war (da wusste ich noch nicht das es von den Bremsen kam.
Ölstand in den Diff, Verteiler und Schaltgetriebe alle genau Kante am Kontroll-loch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 07:19 #43138 von ChristianHecht
ChristianHecht antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Update:
Also es war/ist ein Schaden am Getriebe.
Wir stehen aktuell in Serbien bei Belgrad, unser Steyr steht in einer Werkstatt und Getriebe liegt bei einer Getriebefirma. Die haben mir die Bilder vom Problem geschickt, die Welle hat es erwischt, jetzt schauen wir mal weiter was wir machen, ob sie was machen können, ob wir bei Camo ein neues Getriebe ordern müssen, oder beim Phillip die Welle + Teile bestellen (er hat noch Teile da).

Jetzt meine Frage, kann dieser Schaden von falsch eingestellten Bremsen kommen?
Also kann ein Getriebe Schaden nehmen, wenn z.B. die Bremsen an der Hinterachse wegen falscher Einstellung die ganze Zeit verzögern (denke mal so ca. 10-15%, Tendenz steigend wegen Ausdehnung) und das über 1500km (Strecke Österreich Montenegro).
Entspricht ja dem gleichen Prinzip Bremsen und Gas geben gleichzeitig, oder mit gezogener Handbremse Berge rauf und runter mit 10 Tonnen fahren.

Nachdem ich die Bremsen bei dem ersten massiven Geräusch (extremes brummen aus der Getrieberegion und aufschaukeln) gelockert habe und ca 1 Stunde pause, lief alles wieder, jedoch hast du ein art Brummen gehört beim Anfahren, also ein untypisches Geräusch, wenn du das Auto einige Tausende Kilometer gefahren hast und die Geräusche alle kennst. Angefangen hatte es mit einer Art Reifengeräusch von extremen Offroadreifen bei 80km/h, das war merkwürdig (war ca in Kroatien) und ich habe es dem Asphalt zugeschrieben.
Naja und jetzt sitzen wa halt hier.
Die Bremsen hatte ich mir in Österreich vor der Abfahrt das erste mal von jemand nachstellen lassen.

Hier mal ein paar Bilder vom Getriebe:
u.pcloud.link/publink/show?code=XZ0IYIXZ...Slufq55WuKsnf82XcweV
u.pcloud.link/publink/show?code=XZpIYIXZ...YJyB14XcNKULQzy1YPDy
u.pcloud.link/publink/show?code=XZHIYIXZ...ASbJGjGK4ODIU4KDW28y
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 09:57 #43140 von Sico
Hallo Christian,
ich hab mir mal deine Bilder angesehen.
Der Defekt betrifft die Lagerung der kurzen Eingangswelle auf dem Stummel der langen Ausgangswelle.
Meiner Meinung nach war das Getriebe schon erheblich vorgeschädigt. Das Fahren mit nicht sauber geöffneter bzw teilangezogener Bremse entspricht etwa dem Fahren mit einem schweren Anhänger. So einen Betrieb sollte ein LKW-Getriebe eigentlich aushalten. Ich denke, die Fahrt über ca 1500 km hat den Schaden zwar erheblich beschleunigt, aber der Schaden wäre früher oder später in jedem Fall eingetreten.
Die Schädigung dieser Lagerung deutet auch auf eine Abschleppaktion hin, die über viele Kilometer ging, ohne daß die Kardanflansche an den Achsdifferenzialen abgeschraubt wurden.

Eine Reparatur des Getriebes scheint mit mangels Lieferbarkeit der Teile nicht möglich und auch nicht wirtschaftlich. Das läuft auf einen Austausch des defekten Getriebes hinaus.
Dummerweise stehst du halt momentan in einer Region, wo eine Versorgung mit Teilen schwierig ist.
Wenn ich mich nicht irre, dann hat Stefan von Optimobil so ein 680er Getriebe liegen.

LG
Sico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 13:07 #43144 von ChristianHecht
ChristianHecht antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Hi Sico,

danke erstmal für die Tipps. Wir haben ihn jetzt über 35.000 km bewegt und davor lief er nochmal ca 30.000 ohne abschleppen. Einzig das wir das Getriebe ca 5x runter nehmen mussten wegen rutschen der Kupplung. Evtl. Ist da das Getriebe verkantet? Wir haben ihn nur ca 2km gezogen um die 20km/h als das Geräusch kam.
Ein paar Monate davor haben wir das Lager am Eingang wechseln lassen.

Teile hat Phillip aus den Hanfbachtal noch da, Getriebe hätte Camo noch da, das bei Stephan kann sich erst nächste Woche klären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 17:14 #43146 von Darkwave
Darkwave antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
ALSO

geht nicht gibts nicht
Wenns nix gibt, such Dir ne Werkstatt die die Getriebe Eingangswelle ausdreht
so das da wieder ein Lager hineinpasst,
Dann soll der gleiche BEtrieb die Hauptwelle so bearbeiten das das Lager auch auf die Hauptwelle passt.
Und schwupppppss

Läuft das Spielzeug wieder
achso, die anderen Lager würde ich ber auch tauschen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 18:06 #43147 von ChristianHecht
ChristianHecht antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Hi, pass auf, man glaubt es kaum, heute kam die Nachricht über 2 Ecken, morgen ist das Getriebe wieder heile und er will es morgen Abend wieder einbauen.
Lager werden wohl mit getauscht, also alles, was nicht richtig ist, wird richtig gemacht.

Auto kann ich Samstag wieder abholen und dann geht es Sonntag weiter Richtung Norwegen :)
Dem Balkan sei dank :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 18:39 #43150 von Darkwave
Darkwave antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
na schau
vielleicht war die Lagrhülse noch im Zahnrad, also der Sitz heile
und die Welle auch und es sah einfach nur scheiße aus :-)

geht doch

viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 18:49 #43151 von sunndal
sunndal antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Hallo Christian 
lese ich das richtig du willst nach Norwegen? Wo soll es da hingehen? Kannst dich ja mal melden. 
LG Kai 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 18:51 #43152 von ChristianHecht
ChristianHecht antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Wir 5 :) inkl, 1x Nachwuchs im Bauch.

Wir wollen in die Nähe von Kristiansund, jetzt erstmal über Ungarn und Polen und dann mit der Fähre nach Schweden, dann rüber nach Norwegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 19:26 #43153 von sunndal
sunndal antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Ich bin in der Nähe von Kristiansund.Bewege mich immer in der Umgebung ausser um die Jahreswende da werde ich mal nach Nord Norwegen fahren. 
Ich überwintere hier. 
LG Kai 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 09:37 #43155 von Sico
Großes Kompliment an die Werkstatt, die ein derart beschädigtes Getriebe ohne Ersatzteile wieder zum Laufen bringt.
Dazu noch einige Anmerkungen von meiner Seite.
Üblicherweise läuft bei den ZF-Getrieben der Wellenstummel der Ausgangswelle sowie die Bohrung der Eingangswelle direkt auf den Wälzkörpern (Rollen) ohne Lagerinnen- und Lageraußenring. Alle Teile sind gehärtet auf mindestens 62 HRC. Diese gehärteten Teile lassen sich spanend nicht mehr bearbeiten, da ist schleifen angesagt.
Die Bohrung in der Eingangswelle zeigt mächtige Riefen.
Der Wellenstummel der Ausgangswelle erscheint auf dem Foto 3 schon konisch verschlissen.
Der konische Verschleiß könnte aus einer Schiefstellung der Eingangswelle resultieren.
Die Eingangswelle eines Schaltgetriebes ist eine relativ lange und dünne Welle. Diese Welle ist beim Aus- und Einbau eines Getriebes sehr stark gefährdet, verbogen zu werden.
Nachdem das Getriebe fünfmal wegen rutschender Kupplung aus-/ und wieder eingebaut wurde, besteht hier der Verdacht, daß dabei die Eingangswelle verbogen wurde.
Und eine verbogene Eingangswelle im Rahmen der Reparatur wieder einzubauen, damit wird das Getriebe nicht lange laufen.
Auf Grund dieser technischen Randbedingungen kann ich mir schwerlich vorstellen, wie das Getriebe mit diesem Schadenbild ohne unbeschädigte Ersatzteile fachgerecht und dauerhaft repariert werden konnte.
Man sollte sich also gedanklich und auch in der weiteren Reiseplanung darauf vorbereiten, daß das Getriebe nach kurzer Laufzeit nochmal defekt werden wird.
Ich hoffe natürlich auch , daß das Getriebe dauerhaft hält und die Reise pannenfrei fortgesetzt werden kann.
LG
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 08:17 #43313 von ChristianHecht
ChristianHecht antwortete auf 680M3: Getriebe defekt, mein Weg ;)
Hey Kai,

sorry für die Verzögerung, das war ein Abenteuer....
Wir sind jetzt angekommen und waren gestern zum Shoppen mal in Kristiansund. Zieht sich etwas mit unserem dicken :)
Evtl. hast du ja mal lust auf ein treffen?
Schicke mir gerne mal eine PN.

gruss

(Volle Story folgt noch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 12:34 #43314 von KlausU
Moin,
ein Treffen wird schwierig, Kai ist momentan in D und nicht in Norwegen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2021 21:59 #43424 von ChristianHecht
Hallo ihr geniale Gruppe :)
Also es haben sich noch einige bei mir gemeldet zwecks Fehler und Ersatzgetriebe, MEGA! Danke dafür.

Also wir sind ja nun in Norwegen gut angekommen, auch wenn das Getriebe nach der Reparatur läuft, plane ich es trotzdem zu tauschen.
Da ich noch immer dieses Brummen/Vibrieren ab ca 30-40 habe, ähnlich wie grobe Reifen, 1-2 Sekunden nix, 1 Sekunde Vibrieren, werde ich wohl mal alle Wellen auswuchten lassen.
Leider kann ich nicht sehen ob die Wellen wieder richtig zusammengesteckt wurden nach dem Ausbau.
Dann, kann sein das es normal ist, aber wenn ich in etwas niedrigen Drehzahlen fahre, klappert mein Schalthebel. Auch wenn ich ihn festhalte, bleibt es, als wenn es aus dem Getriebe kommt (Symptom hatte ich schon vorher).
Hilft nur runterschalten und mal Gas geben.

Also bleibt spannend, jetzt geht es erstmal ans Teile und Werkstatt suchen, evtl. stellen wir ihn auch im April hier erstmal unter und fliegen dann.

Gruss an all die Steyr Helden hier ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953234
HeuteHeute512
WocheWoche2192
MonatMonat12208
AlleAlle2953234
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.