( 12M18 Bj. 86 ) hörte ich doch ein leises Luftentweichen im Bereich pneumatische Schaltung. Beim Nachziehen der Rohrverbindung zum Gehäuse - knack - und das Verbindungsstück war abgerissen. Schaut mal zum Verständnis auf die Fotos.
Im ELDOS ist die Verbindung anders gelöst. Das Verbindungsstück ist nicht zu finden. Das Verbindungsstück dient wohl zur Verengung des Luftdurchlasses.
Meine Werkstatt ist ratlos - Recherche auch bei MAN mit dem Ergebnis - das Teil ist unbekannt.
Kann jemand von Euch das Teil identifizieren? Gibt es eine Bezugsquelle. Wie ist die Anbindung bei Euch gelöst?
Danke für Eure Mühe
Moin Klaus,
danke für die schnelle Info, habe die Fundstellen im TDB nachgelesen. Die Änderung auf Raufoss sehe ich auch so. Es ist aber nicht der Raufossstutzen selbst, der sich verabschiedet hat, der ist so wie auf dem Bild noch in Ordnung. Da ist zusätzlich das gerissene Verbindungsstück zwischen Raufoss und Gehäuse eingesetzt. Der Durchlass im Verbindungsstück zum Gehäuse hin reduziert den Luftdurchlass - warum auch immer. Ich füge ein Bild vom intakten Raufoss bei, das ich in der Hand halte. Da war dann das Verbindungsstück zum Gehäuse hin angesetzt. Auf dem Bild vom beschädigten Verbindungsstück sieht man das kleinere Löchlein für den Luftdurchlass zum Gehäuse hin. Ich bin selbst noch auf der Suche nach des Rätsels Lösung...schaun wir mal. Halte Euch auf dem Laufenden, falls ich das Schwarmwissen überholen kann - wäre das erste Mal...
Das ist das unbeschädigte Raufoss, auf welchem das Verbindungsstück mit dem kleineren Luftdurchlass aufgeschraubt war.
das ist im Endeffekt nichts anderes als eine Drossel oder Blende um die Schaltgeschwindigkeit zu reduzieren.
Wenn der volle Querschnitt zur Verfügung stehen würde wäre der Druckanstieg zu schnell und der Zylinder würde eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen, bzw. zu schnell zu viel Kraft aufbauen.
Du kannst jede Beliebige Bauform als Ersatz benutzen solange der Innendurchmesser gleich dem Original bleibt.
LG
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
das Problemchen ist gelöst und Eure Ratschläge waren allesamt gut - danke dafür.
Ich habe gelernt, dass sich das Teil tatsächlich Drosselschraube nennt - Innendurchmesser 1,4 mm.
Im benachbarten Neubrandenburg gibt es eine ZF-Vertragswerkstatt. Wie Klaus richtig geahnt hat, konnte von dort aus geholfen werden, das Teil ist bestellt.
Cent durchbohren, Hülse drehen, Blende bauen...jede beliebige Bauform - wäre im Ernstfall auch o.k. gewesen, manchmal ist man einfach ideenlos.
@ Hartmut: Der Ersatzteilkatalog vom Getriebe, ist der irgendwo online abrufbar?
Folgende Info habe ich gerade von ZF erhalten
0737843059 D=1.5 - 4,80€ zzgl. Mwst
0737843079 D=1.4 - 22,70€ zzgl MwSt
Laut den Unterlagen von meinem Getriebe soll es die 079 sein. Die Unterlagen sind hier im Forum unter Dokumente zu finden. Mich wundert es das es hier anscheinend einen Unterschied zwischen 10S und 12M gibt.
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