deafarzh-CNnlenfritjaruessv

Aktuelle Themen

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Gelöst Hinterachse sperre Rätsel

Mehr
22 Mai 2019 23:20 - 26 Mai 2019 18:44 #32444 von rdhrkns
Hinterachse sperre Rätsel wurde erstellt von rdhrkns
Servus,

Jetzt bin ich so weit das ich alle Ventilen wider gangbar hab. Neue Glühbirnen sind in de Schalter von linker Bedienfeld. Vorderachse und Hinterachse leuchten permanent. Trotz beide Cylinder sind in rust position (cylinder eingezogen).

VA/HA sperre schalter ausgebaut und überprüft, beide funktionieren richtig.
Die kleine stiften aus der VA und HA Genomen gereinigt, und überprüft. Beide laufen ohne Problemen. -> Alles wieder zusammen gebaut, Schalter am Bedienfeld leuchtet permanent.
Bei betätigen von Schalter VA oder HA kommt Luft aber cylinder bewegt nur ganz wenig in die AUS position. Lasst sich ansehen das sich irgendwas verklemmt.
Beide cylinder abgebaut und mit externe Druckluft überprüft. Laufen ohne Problemen einwandfrei aus und ein über Feder zur rust position.

Jetzt das Rätsel:
Bei der HA komt luft in der AUS position von Schalter und schaltet ab (blast / entlüftet) bei ein position.... Überprüft mit lose Anschluss von der cylinder.




Wass passier hier genau ?
  • Warum leuchten die beide sperren ?
  • Was is der Grund das die VA und HA sperren nicht einlegen (hab schon versucht langsam vorwarts und rückwärts zu fahren ~0,5-0,8m)
  • wie leg ich de VA und HA sperre wieder richtig aus ?
  • Einspeisung von Druckluft ist an die (1) untere port von beide Ventile reihe. Alle abgehende Leitungen sind an der (2) seitliche Seite.
  • alle Schalter fur sperre sind 0-1 schalter, polaritait spielt keine rolle oder ?

Neue Gedanken sind Welkom :-)

-Ruud

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Letzte Änderung: 26 Mai 2019 18:44 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 08:08 #32448 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Fahr mal ein paar Meter Schlangenlinie
wenn die Verzahnung voreinander steht rückt nix ein,
bzw wenns verspannt ist geht nix raus, Rückwärtsfahren hilft oft

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 08:13 - 23 Mai 2019 08:15 #32450 von KlausU
KlausU antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Moin Ruud,
leg mal die Drehschalter so auf wie auf dem Foto zu sehen ist.
Eventuell bekommen die Kontrolllampen " falsche Masse" wenn du anders aufsteckst.
Im Schaltplan haben die Drehschalter intern noch einen zweiten Schaltkontakt. Schlecht schriftlich zu erklären.
Schau mal in TDB 5-190-83, Funktionsgruppe 19. S 5/1, 5/2 und 5/3 dann weißt du was ich meine.
Die Kontrollschalter S 20, S 25 und S 78 sind die Rückmeldekontackte an den Sperren.


Ich hoffe die Kabelfarben sind zu erkennen.

Viele Grüße
Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 08:15 von KlausU. Begründung: editiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:34 #32453 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Moin Klaus,

Im Schaltplan haben die Drehschalter intern noch einen zweiten Schaltkontakt. Schlecht schriftlich zu erklären.
Nur der unterstutzungsschalter [S/G] hat meiner wissen drei Anschlüssen ABC.



Angeschlossen ist jeweils 24+ von zwartz/grun an Schalter. Dan gehen die richtige aderfärben zur individuelle Ventile.
Die ruckmelder bekommen über der schwarte/orange/weiss (über helligkeitsregerer) der Versorgung. Die masse wird dan geschaltet über S20, S25, S78 usw.

Wann ich die Kabel von sperre Schalter abnehme gehet die Lampe aus. Überbrücken ich sie direct an der Stecker dan leuchten VA und HA wieder. So die beide Lampen bekommen keine "permanente masse", oder die "falsche masse".

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 10:46 #32455 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Anbei noch ein Bild von demontierte HA zustand arbeitszylinder / Hebel.



Soll normalerweise der Hebelarm bis zum grund anschlag der arbeitszylinder gehen ?

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 16:00 - 23 Mai 2019 16:13 #32456 von KlausU
KlausU antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Bei mir sieht das so aus:


Scheint so als wäre die Sperre bei dir noch drin. Würde auch die Leuchtanzeige erklären.
Mach mal so wie Frank geschrieben hat, gern auch ein paar Meter mehr. Wenn du beim einlegen der Sperren die vorgebene Reihenfolge nicht eingehalten hast kann der gesamte Antriebstrang ordentlich verspannt sein. Da geht auf nen halben Meter keine Sperre raus.

Viele Grüße
Klaus
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 16:13 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 16:41 #32457 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
hätte ich jetzt auch gesagt :-)
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 17:06 #32458 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Das sieht wesentlich anders aus Klaus. Wurde das fahren erst wahrend das wochenende mal machen. Muss mit die frau zu IKEA heute...

Gibt es nog frische ideeën uber das gekehrt Schalten von das HA ventiel ? So luft komt bei ausgeschaltete HA sperre, un blast ab wan Ein geschatte.
Hab mir heute mit café & kuchen und bastel kollegen nog mal über elektrische und pneumatische plannen gewundert...

Wann da wirklich etwas andersum functioniert kann es sein das ich schon lange mit eingeschaltete HA fahre.

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emilio01
  • Emilio01s Avatar
  • Offline
  • Steyr süchtig
  • Herausforderungen sind dazu da bewältigt zu werden
Mehr
23 Mai 2019 20:28 #32460 von Emilio01
Emilio01 antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Hallo Ruud,
kann es sein das du bei der Überholung der Magnetventilen vielleicht die Anschlüsse verwechelt hast ?
Habe letzen Sonntag alle Ventile überholt und ein ähnkiches Problem ( wenn man von einem Kabelbruch mal absiehr )

You have seen the rest, come and test the best !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 21:07 #32462 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Der richtige farbe ist angeschlossen. Hintere reihe erste neben das chassis soll HA sein.

Alle richtige ventiel schalten mit der richtige schaltet. Nur HA um 180: aus ist luft activ. Ein ist luft ab....

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 21:09 #32484 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Mit ein paar mal vor- und rückwärts war de VA sperre wieder aus. Fur der HA hab ich ein par rückwärtse kurven machen müssen. Jetzt lauft -'klonkt'- er auch wieder schön ein.



Der Wirkung von HA Schalter verstehe ich aber immer noch nicht. @KlausU in deine Antwort hast du gesprochen über ein zweite Anschluss... kannst du dar vielleicht ein bisschen erweitern ?





ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 21:53 - 25 Mai 2019 21:54 #32486 von KlausU
KlausU antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Moin Ruud,
die Schalter haben extern zwei Kontakte, im Schaltplan aber noch eine zweite Kontaktzunge. Eventuell ist zwischen den internen Schaltern eine Löschdiode, Widerstand oder etwas ähnliches verbaut um z. B. Lichtbögen oder prellen an den Kontakten zu verhindern.
Wenn der Schalter anders herum belegt wird gibt es dann " falsche Masse".
Ich habe bisher keinen der Drehschalter auseinander genommen, daher ist das eine Vermutung von mir.
Werde bei Herth u. Buss mal im Katalog schauen ob dort weitere Infos zu finden sind.

Wenn ich die Schalterstellungen auf deinen Fotos richtig sehe schaltest du die Achssperren ohne vorher die Mittelsperre einzuschalten. Das kann zu durchaus zu größeren Verspannungen in den Strängen beigetragen haben.
In der TDB 1-4 steht die Reihenfolge fürs Einlegen der Sperren.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 21:54 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 22:02 #32487 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel
Servus Klaus,

Die Bilder hab ich jetzt nur im Stilstand gemacht. Normal würden nach Wirkung S- > G -> X -> HA -> VA eingelegt, und wieder ausgeschaltet. Aber wie du sagst, und weil die Schalter 180grad gedreht funktioniert jetzt, kann es sein das wir lange mit eingeschaltete HA gefahren haben ohne es zu wissen...

Muss irgendwo noch einigen 0,1 dreh Schalter haben, wurde die mal suchen und testen. Nur um mein gehirn zu ruhe zu bringen ;-)

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 18:42 - 27 Mai 2019 07:46 #32496 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Hinterachse sperre Rätsel


Schalter dreht jetzt wieder in Uhr Richtung und funktioniert dan auch wieder als erwartet (vertical = AUS).
Hab nur ausgebaut um ein neue an zu schliessen. Hab dan nochmals durchgemessen un entdeckte dan das er wieder richtig dreht und schaltet...

Mystery solved, however it remains a mystery !

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mai 2019 07:46 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1272393
HeuteHeute120
WocheWoche1786
MonatMonat6580
AlleAlle1272393
Go to top