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map-pin Frage Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M

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21 Nov 2015 19:12 #13062 von sunndal
Hallo Lorenz
Ich wuerde nochmal die Kugelkoepfe kontrollieren und ganz wichtig ob die Schaltstange richtigrum eingebaut ist.Also die die ueber das Getriebe geht und als Gegenhalter fuer das Schaltgestaenge fungiert.
Vielleicht hilft das ja.
Lg Kai

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26 Nov 2015 13:42 #13096 von Magnus
Hallo Tom, hallo Kai,

Danke für Eure Hinweise. Schalthebel hatten wir justiert, die angesprochene Stange ist richtig eingebaut und die Kugelköpfe neu :(

Was kann es sonst noch sein??

Lorenz

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26 Nov 2015 13:52 #13097 von wernher
Hallo Lorenz,

ich kann dir weiterhelfen, habe privat ein neu serviertes Getriebe günstig um 2.500,--, vielleicht PN!

bG
Werner

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27 Nov 2015 12:01 #13104 von Magnus
Hallo Werner,

danke für das Angebot. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe nicht kaputt ist, sondern nur Kleinigkeiten einzustellen sind:-)

Grüße
Lorenz

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27 Nov 2015 13:46 #13106 von Harty
Hallo Lorenz,

die Stellung des Schalthebels wird durch die großen axialen Feder gehalten, siehe dazu Bild 13 in der Beschreibung. Falls du den stirnseitigen Deckel geöffnet und die Federn demontiert hast, könnte dort der Fehler liegen.
Bei meiner Reparatur war ein Stift von der Rastenhülse rausgerutscht und unter das Fahrzeug gefallen. Wäre auch eine Fehlerquelle. Wobei m.E. diese Rastenhülse im Bild 1 auf der rechten Seite für den Gruppenwechsel zuständig ist.

Gruß
Hartmut

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28 Nov 2015 18:48 #13107 von wernher
Hallo Lorenz,

das Getriebe ist geprüft und in Ordnung aber leider schon weg.

bG
Werner

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04 Jul 2016 12:58 #16490 von skyfly
Da ich nun ein bisschen gesucht habe, anbei die Seitennummern zum Einstellen der Schaltung:
Dienstbehelf ab Seite 335 (5-071-27)

Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18 :-(

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08 Jul 2016 17:16 #16548 von skyfly
Anbei eine neue Preisabfrage bei Indutec Stand gestern 7.7.2016:
1 x Dichtung Schaltgehäuse, Steyr 89200220867, ZF 1304307338 4,00
1 x Dichtung Schaltgehäuse, Steyr 89200221061, ZF 1304307177 4,00
1 x Dichtung Schaltgehäuse, Steyr 89200221059, ZF 1304307176 2,00
1 x Druckfeder groß, Steyr 99012221439, ZF 0732040819 16,00
1 x Druckfeder, Steyr 89200221160, ZF 0732042156 4,50
1 x Druckfeder, Steyr 89200221001, ZF 0732040630 5,00
1 x Druckfeder, Steyr 89200220859, ZF 1204307334 7,00
2 x Druckfeder, Steyr 99112220752, ZF 0732040986 2,00
1 x Kugelrolle, Steyr 99112221945, ZF 0750115335 22,00
3 x Schaltraste, Steyr 199100221091, ZF 130430733901 16,00
3 x Druckfeder Schaltr., Steyr 199100221026, ZF 073204022501 3,50
6 x Kupferdichtring 14 x 18 mm, Steyr 190003098014 2,00
2 x Sicherungsring außen 24 x 1,2 mm, Steyr 199100220785 3,00

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08 Jul 2016 19:45 #16549 von weitweg
Hallo skyfly,

danke für die Aktuallisierung der Preise. Ich wollte sie gerade die Anleitung einpflegen, als mir auffiel, das die Kugelrolle statt 2,50 € nun 22,00 € kosten soll. Das wäre eine Preissteigerung von 780 %! Kannst du bitte noch mal nachschauen, ob das stimmt.

Danke.

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12 Jul 2016 09:26 #16558 von tomtom112
Hallo,

ich hab im letzten Jahr die Teile bei meiner MAN-Werkstatt gekauft. Ich hab für die Kugelrolle € 22,73 gezahlt. Während die anderen Sachen ziemlich ähnliche Preise hatten. Meine Vermutung: Indutec hat wohl einen falschen Preis gehabt. :whistle:

Gruß
Tom

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12 Jul 2016 18:49 #16563 von Benno
Hallo,
hier noch eine Alternativ.
Habe im Juni 15 meine Ersatzteile direkt bei einem ZF Servicepartner in 90547 Stein bei Nürnberg bestellt. Alles perfekt, guter Service.





Gru0 aus Niederbayern
Benno
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17 Jul 2016 11:40 #16599 von skyfly
Hallo zusammen,
habe jetzt die proforma Rechnung vorliegen:
Stück, Partnumber, Einzelpreis, Gesamtpreis
1 - 89200220867 dichtung 4.00 4.00
1 - 89200221061 dichtung 4.00 4.00
1 - 89200221059 dichtung 2.00 2.00
1 - 99012221439 druckfeder 16.00 16.00
1 - 89200221160 druckfeder 4.50 4.50
1 - 89200221001 druckfeder 5.00 5.00
1 - 89200220859 druckfeder 7.00 7.00
2 - 99112220752 druckfeder 2.00 4.00
1 - 99112221945 kugelrolle 22.00 22.00
3 - 99100221091 Schaltraste 16.00 48.00
3 - 99100221026 druckfeder 3.50 10.50
6 - 90003098014 dichtring 2.00 12.00
2 - 99100220785 sicherungsring 3.00 6.00
1 - 89000240031 kugelkopf 22.00 22.00
1 - 99100240090 kugelkopf 11.00 11.00
1 - 99112240122 kugelkopf 11.00 11.00
1 TransportkostenVerpackung 18.00
Gesamtbetrag Euro 207.00

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18 Jul 2016 07:52 #16605 von weitweg
Die aktualisierte Fassung ist da.

Ich habe die Preise aktualisiert und einige kleinere Änderungen im Ausdruck vorgenommen. Die Bilder sind nun auch etwas höher aufgelöst. Daher ist die Datei nun auch doppelt so groß.

Siehe Beitrag #8952 .
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27 Jul 2016 10:20 - 27 Nov 2016 10:34 #16725 von skyfly
Hallo zusammen,
ich habe nun die teile direkt über ZF - Beissbarth und Müller, München bezogen.
Für einen kompletten Satz (Stifte, Schrauben, Federn, Dichtungen, Schutzkappe, Lager, Schaltrasten usw. also alles was einem Verschleiß unterliegt und bei einer Revision augetauscht werden kann habe ich 150€ bezahlt. Was nicht dabei ist sind die Kugelköpfe.

Bisher gibt es ja noch keine ZF Nummer für die Stifte:
0631 306 849 ZYLINDERSTIFT 2Stück a.EUR 0,60
0631 329 027 SPANNSTIFT 1Stk. EUR 0,20
0631 329 029 SPANNSTIFT 3Stk. a. EUR 0,20
0631 329 069 SPANNSTIFT 1Stk. EUR 0,20
0631 329 071 SPANNSTIFT 3Stk. EUR 0,40

Was ich super fand, ich habe aufgrund meiner Getriebenummern
Typ 9S109
Stücklistennummer: 1304051020
Getriebenummer: 002650

Eine ZF Katalog erhalten indem
a. Preise von 2003 drinstehen (als Anhaltspunkt)
b. aber viel wichtiger alle ZF Nummern mit Explosionszeichnungen.
Ob der Katalog für die 12M18 passt müsst Ihr anhand der Stücklistennummer des Getriebes prüfen.

Vielen Dank nochmals an Beissbarth und Müller dass ich diesen Katalog auch im Forum hinterlegen darf.

P.S: Für die Bestellung habe ich auf den Explosionszeichnungen alle meine benötigten Teile gekennzeichnet und diese per E-Mail an Herrn Bax gesendet. Herr Bax hat von sich aus noch Teile hinzugefügt (z.B. Lager) die bei einer Vollrevision getauscht werden sollten und mir ein Angebot gesendet.
Teile per Mail bestellt und nach 4 Tagen abgeholt.
Super Service - Daumen hoch dafür

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Letzte Änderung: 27 Nov 2016 10:34 von skyfly. Grund: Arbeite leider nicht mehr in der Nähe daher kann ich die Teile nicht mehr für euch abholen.
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07 Sep 2016 21:33 #17366 von elmstop
Hallo zusammen,
die Spannstifte wurden beim Kauf vor 2 Jahren getauscht. Ab und an hab ich das Problem in der kleinen Gruppe keinen Gang einlegen zu können. Wurde weiter oben schon mal beschrieben. Ist ein blödes Gefühl wenn man an der Ampel losfahren will und kein Gang reingeht. Einmal in die große Gruppe wechseln Gang einlegen und dann wieder zurück, Dann geht es wieder. Morgen werde ich sicherheitshalber den Deckel abnehmen und mal nachschauen ob ein Defekt vorliegt.
Gruß
Peter

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08 Sep 2016 09:22 - 08 Sep 2016 09:43 #17375 von weitweg
Moin Peter,

das Problem hatte ich wie einige andere hier auch. In meinen Augen kristallisiert sich heraus, dass Verschleiß durch die Schaltvorgänge die Ursache ist. Es beginnt anscheinend bei Laufleistungen um die 100.000 km.
Aus dem Grund habe ich kürzlich eine modernere Version des Getriebes mit ähnlicher Laufleistung eingebaut. Aber auch dieses zeigt erste Symptome, die in die selbe Richtung gehen. Auffällig ist dabei, dass es mit der Art zusammenhängt, in der von der großen in die kleine Getriebegruppe gewechselt wird.

Ich hatte in diesem Zusammenhang schon mal mit einem Mitarbeiter von ZF in Holzwickede gesprochen. Der konnte mir jedoch keine Ursache nennen. Dazu müßte das Getriebe zerlegt werden. Meiner Meinung nach war er aber zu jung, um das Getriebe gut zu kennen.

Da die Sache kein Einzelfall ist, sollte es wohl einen (älteren) Mechaniker geben, der sich damit schon beschäftigt hat. Diesen gilt es zu finden.

Meiner Einschätzung nach kann es sich nur um Verschleiß handeln, da das Phänomen erst nach und nach auftritt. Ich nehme mal an, dass die Materialgüte eines Bauteils nicht ausreichend ist.

Leider habe ich auch kaum einen Anhaltspunkt, ob die Ursache im Schaltgehäuse oder im Getriebegehäuse zu suchen ist. Denkbar ist für mich beides. Lediglich ein Verdächtiger fällt mir ein: Das Rastteil auf der Schaltwelle im Schaltgehäuse zeigte bei allen Getrieben, die ich bereits gesehen habe (ca. 10 Stück), massive Verschleißerscheinungen. In jeder Schaltgasse bildet sich auf dem Rastteil durch das Darüberrutschen der Kugel eine Rinne. Man könnte vermuten, dass durch diesen Umstand in Zusammenhang mit zu viel Spiel anderer Bauteile im Schaltgehäuse eine saubere Führung nicht mehr möglich ist. Die Folge wäre dann, dass das Zahnrad für die untere Gruppe nicht mehr sauber vor seinem Gegenüber steht und so die Gänge nicht eingelegt werden können. Es kann aber auch sein, dass die drei Mitnehmer im Schaltgehäuse nicht sauber in ihrer Gasse liegen und so das Einrücken in diese blockiert wird. Das Letztere wäre für uns sicher einfacher zu diagnostizieren.

Dazu müßte man bei offenem Schaltgehäuse mit einer zweiten Person mal die normale Fahrsituation durchspielen. Ob das in der Praxis möglich ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Eine weitere, einfachere Möglichkeit wäre es, mal das Schaltgehäuse eines Fahrzeuges mit geringer Laufleistung und damit geringerem Verschleiß auf ein Getriebe zu setzen, welches die Symptome bereits zeigt.

Ergänzung:
Das Getriebe ZF 9S109 hat ja 2 Bereichsgruppen. Die untere besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang und zusätzlichem Crawler sowie der oberen, nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise. Dabei sind in der unteren Gruppe der Rückwärts- und Kriechgang klauengeschaltet; die übrigen Gänge sind synchronisiert. Der Wechsel der Gruppe ist ebenfalls synchronisiert und pneumatisch. Der Gangwechsel erfolgt rein handmechanisch.

Damit ergeben sich als zusätzliche Verdächtige zum einen das pneumatische Umschaltventil am Schaltgehäuse und zum anderen der Synchronring der Umschaltung.
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 09:43 von weitweg. Grund: Ergänzung
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11 Sep 2016 11:35 - 11 Sep 2016 12:17 #17412 von weitweg
Nach Anwendung von etwas Gehirnschmalz und dem Studium der Explsionszeichnungen in der ELDOS, möchte ich die oben gemachten Aussagen einschränken und ergänzen.

Die Synchronisierungseinrichtung der Gruppenumschaltung fällt als Verdächtiger eigentlich raus. Hier würde sich ein Verschleiß dadurch äußern, dass es aufgrund mangelhafter Synchronisierung zunächst beim Schaltvorgang kracht. Es ist halt das typische Zähnereiben, dass ich auch beim Einlegen des Rückwärts- bzw. Kriechgangs provozieren kann. Mit schlechter werdender Synchronisierung wird dieses Zähneknirschen immer heftiger.

Schaut man sich nun die beteiligten Einheiten in den Explosionszeichnungen an,...

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

...dann sieht man am Ende der Schaltwelle einen Zylinder (Position 7 in Bild 3), der beim Wechsel der Gruppe mit Druck beaufschlagt wird und damit den Wechsel unterstützt. Ist dieser Zylinder (s. O-Ring) undicht, reicht der Druck nicht, um den Schaltvorgang sauber durchzuführen. Dieser Zylinder wird vom Ventil am Schaltgehäuse gesteuert.

Des Weiteren sieht man im Bild 3 die Schaltgabel (Position 11) mit ihren beiden Gleitsteinen (Position 14). Diese Gleitsteine greifen in die Schaltmuffe (Bild 1, Position 5). Die Gleitsteine und/oder die Muffe können verschlissen sein, so dass die Gabel die Muffe mit der Welle nicht mehr sauber verschieben kann.

Bleiben also für mich zunächst diese drei Verdächtigen:
1. Unsaubere Umschaltung im Schaltgehäuse. Die Mitnehmer sitzen nicht genau in ihrer Gasse.
2. Der Verbund aus Ventil im Schaltgehäuse und dem Zylinder im Getriebe
3. Der Verbund aus Schaltgabel/Gleitsteinen und Schaltmuffe.

Momentan ist die Nr. 2 mein Favorit. B)
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 12:17 von weitweg. Grund: Rechtschreibung
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11 Sep 2016 16:17 #17415 von elmstop
Hallo,
wie immer sauber recherchiert. Bei mir war es Fehler Nr.2 aus Deiner Aufzählung.
Am Schaltventil war ein Anschluß undicht. Daher nicht genug Druck beim umschalten der Gruppen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.
Übrigens mein Steyr Spezi machte eine ähnliche Aussage.
Gruß
Peter

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11 Sep 2016 18:13 #17417 von weitweg
Danke, Peter, für deine Rückmeldung.
Das bestätigt mich, mich mal mit der o.g. Einheit näher zu befassen. Hab ja noch ein Getriebe hier rumliegen.

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  • Schinderhannes
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10 Nov 2016 08:55 #18416 von Schinderhannes
Hallo hier ist Achim aus Oberhausen. Würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen die Spannstifte zu besorgen. Wie können wir da zusammenkommen?

Glück auf

Achim

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