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exclamation-circle Wichtig Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18

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02 Sep 2014 20:40 - 02 Sep 2014 21:14 #7859 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald,
unser Mitgefühl, schöner Mist.
Wäre bei den Kosten für eine Überholung des Getriebes nicht vielleicht doch der Kauf eines gebrauchten Getriebes eine Option oder vielleicht günstig einen kompletten Steyr kaufen und ausschlachten.

lkw-differentiale.de/getriebe.html

Was für einen Ersatz soll es denn für die Spannstifte geben?

LG Michael
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 21:14 von MiBaTec.

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03 Sep 2014 07:41 #7860 von Robert
Hallo zusammen,

leider ist der Fall von Ronald kein Einzelfall. Mir ist ein weiterer Getriebeschaden bekannt wo ebenfalls die Stifte gebrochen sind und das Getriebe stark beschädigt wurde. Aus diesem Grund werde ich die Stifte tauschen und mir für den Fall der Fälle noch einen Satz mitnehmen.
Könnte mir jemand die Ersatzteilnummer von der Eldos CD für die Stifte mitteilen. Meine CD läuft leider im Moment nicht.

Gruß
Robert

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03 Sep 2014 07:59 #7861 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Moin Robert,
Spannstift laut Eldos 19000 3909 696 2 Stck.

Gruß Michael
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03 Sep 2014 08:42 #7862 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo,
nur was macht es für einen Sinn wenn ZF sagt solche Stifte werden heute nicht mehr verbaut.
Wie sieht die Alternative von ZF aus?
Oder ist es generell nur die Materialermüdung der damals verbauten Stifte und man umgeht mit den neuen Stiften das Problem vom Bruch.
LG Michael

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03 Sep 2014 09:49 #7863 von Robert
Hallo Michael ( travelsteyr)

Danke für die superschnelle Antwort.

Hallo Michael ( MiBaTec)

Ich werde mir die Stifte ansehen wenn ich sie habe und mir dann überlegen ob es so O.K.ist oder es eine bessere Lösung geben könnte.

Gruß
Robert
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03 Sep 2014 10:08 #7864 von gerd112
gerd112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald,
das liest sich alles nicht sehr gut. Tut mir leid, daß Dir das passiert ist.
Es gibt einige Dinge im Leben, die man nicht haben muss.
Gruß
Gerd

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03 Sep 2014 11:23 #7866 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo,

mich würde auch interessieren, was ZF als Alternative empfhiehlt, wenn Sie schon sagen, das diese Stifte so heute nicht mehr eingebaut werden.

Vielleicht kann Ronald dann sagen, was bei ihm stattdessen eingebaut wird.

Und vielleicht kann jemand, der das in Angriff nimmt eine kleine bebilderte Repartauranleitung einstellen. Das wäre super!!!! ;)

Gruß
Tom
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03 Sep 2014 11:35 #7867 von Cosmo
Hallo zusammen,

ich versuche hier im Beitrag so gut es geht unsere Überlegungen darzustellen. Ich finde es aber auch sehr gut dass wir hier mal einen Schaden konkret diskutieren können, es kann ja durchaus auch noch andere Varianten geben, das hilft dann später allen im Forum als Information.

Am Ende kann dann jeder aus diesem Beitrag für sich (was hoffentlich nicht nötig ist) eine passende Lösung heraussuchen.

Die kann auch völlig anders aussehen als unsere.

Wir haben die letzten Tage viel recherchiert und auch telefoniert, da war auch die Variante mit dem Austauschgetriebe dabei. Die von mir erst mal oberflächlich angenommene theoretische Verfügbarkeit solcher Getriebe habe ich jetzt ein wenig korrigiert, da ich selbst in diesem Bereich keine Erfahrungen habe waren die Gespräche mit Händlern welche ich für vernünftig halte hier sehr hilfreich.

Folgende Stichpunkte dazu:

• Nicht jede Anzeige/Bild im Internet hat ein tatsächlich existierendes Getriebe im Angebot
• Das Bundesheer in Österreich veräußert im Moment keine Getriebe, und wenn es so wäre ist der Zustand auch nicht verlässlich
• Händler denen ich vertrauen würde haben aktuell kein Getriebe im Angebot
• ZF hat alle Niederlassungen nacheinem Tauschgetriebe abgefragt, leider keines verfügbar
• Einen ganzen Steyr kaufen, da haben wir leider den Platz nicht dafür, die Kosten liegen auch bei irgendwas um 5000 Euro, der Zustand vom Getriebe ist dann aber auch hier nicht klar
• Wenn man nicht die „Katze im Sack“ kaufen möchte, müsste ein Tauschgetriebe auch überholt sein/werden, das heißt da kommen zum Kaufpreis evtl. dann nochmal Kosten dazu

Das waren so die Gedanken der letzten Tage, auch das Gehäuse instand zu setzen ist eine Option, es ist aber dann ein repariertes Gehäuse, wenn man hier abwägt ist das auch nicht so einfach. Das neue Gehäuse hat laut ZF einige Verbesserungen wie zum Beispiel eine sofortige Schmierung des Getriebe nach längerer Standzeit, bei unseren alten ist das wohl noch nicht so und hat in Vergangenheit einige Standprobleme und Folgeschäden verursacht. Auch unser Schaden mit den Spannstiften kam früher öfter vor, heute gibt es das wohl nicht mehr.

Von den Kosten muss man das neue Gehäuse natürlich gegen die Reparaturaufwände rechnen, ich weiß natürlich nicht wie viel die Differenz wäre, wenn man aber den Schaden in Summe betrachtet, dann ist man geneigt trotz allem Übel diese Mehrkosten mit dem Vorteil der Verbesserungen zu tragen. Das war dann auch unsere Entscheidung.

Eine vorbeugende Wartung ist der Ersatz der Spannstifte, hier gibt es keinen besseren Ersatz sondern die Stifte werden heute anders verbaut (wie ich es verstanden habe). Die bessere Lösung als unsere heutige originale ist die Verstärkung der Spannstifte durch einen zusätzlichen Dorn, hier dann wohl am besten von der anderen Seite (180 Grad)eingebaut.

Die Aussage der Materialermüdung war übrigens die einzig seriös mögliche, keiner von uns, auch die Firma ZF kann sagen was in der Vergangenheit mit unseren Steyr beim Bundesheer passiert ist, das wäre reine Spekulation.

Wir können diese Punkte ruhig noch näher und mit mehr Erfahrungen hier im Forum diskutieren. Ich selbst habe versucht Euch dass wiederzugeben was unsere Erkenntnisse und Überlegungen waren, hierbei ist wichtig zu wissen, dass ich kein LKW-Experte bin.

Ich würde mich übrigens freuen wenn wir uns am Samstag in Bad Kreuznach nach dem Gruppenbild um 12:00 Uhr zu einer gemeinsamen Runde zum Forum zusammenfinden, es gibt bestimmt für die Zukunft noch einige Ideen zum Forum und wir könnten uns hier mal persönlich austauschen.

Liebe Grüße
Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de
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03 Sep 2014 12:16 #7868 von Olaf
Moin, Moin,
die Stifte gibt's mit der hier veröffentlichten Nummer bei MAN.
Hab die gerade bestellt - Preis hab ich nicht erfragt, ich denk mal das ist bei dem möglichen
Nachfolgeschaden unerheblich.
L.G. Olaf aus Zeuthen

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03 Sep 2014 13:34 #7870 von Locke
Mahlzeit,

ich habe gerade 10 Spannstifte bei MAN bestellt Spannstift 6x36 hiss es.
Preis per Stk. 0.35€ wenn ich die morgennachmittag abholen kann bringe ich die zum Willys mit.

Gruss Christian

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03 Sep 2014 14:35 #7871 von Jaque
Hallo Ronald,
an dieser Stelle erst mal meine allergrößte Hochachtung dafür, dass Du Dir in dieser Situation die Mühe machst und den Nerv aufbringst uns alle so detailliert zu informieren!!

Vielen Dank und herzliche Grüße

PS: Habt Ihr den Steyr komplett nach Deutschland abschleppen lassen, und hat dass hoffentlich die Versicherung bezahlt?!
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25 Okt 2014 14:31 #8331 von Locke
Hallo Zusammen,

hat schon jemand die Spannstifte gewechselt?
Ich bin monmentan dran dises zu erledigen. Nun sind folgende Fragen aufgetaucht.

1. Welche unterschiede gibt es bei den verbauten Getrieben, bei meinem ist nur ein Spannstift mittig verbaut nicht wie beim Ronald zwei Stk. im Randbereich. BJ 30.11.1987
2. lassen sich die Spannstifte herausziehen oder muss die Welle zum austreiben ausgebaut werden :(
3. Wie auf den Fotos ersichtlich ist fuer ein Getriebe eine Menge Rost vorhanden, woher kann das stammen Kondenzwasser, zu wenig Oel...

Ich werde das ganze jetzt mal reinigen und schaue dann mal weiter.





Gruss Christian
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25 Okt 2014 17:46 #8333 von gerd112
gerd112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Christian,
da muß ich auch noch dran.
War der Ausbau ein Problem?
Muß man auf irgend etwas achten?
Gruß
Gerd

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25 Okt 2014 20:50 #8334 von Locke
Hallo Gerd,

es ist eigentlich kein Problem.
Wie schon gesagt ist bei mir nur ein Spannstift verbaut.
Ich habe zuerst probiert den mit der Zange rauszuziehen was erstaunlich einfach ging, der Grund dafuer war das er schon angeknackst war und ich ein Teil herausziehen konnte.
Also wurde der Rest mit dem Dorn ausgetrieben, dafuer musste die kappe Foto 2 demontiert werden dann laesst er sich problemlos austreiben.
Neu habe ich zwei Spannstifte eingesetzt einen D 6 mm und einen passgenau um 180º in den 6 er eingetrieben.
Neue Dichtmasse ran und wieder zusammen damit.
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26 Okt 2014 09:22 #8338 von Theodor
Theodor antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo!

Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Welche Aufgabe erfüllt dieser Spannstift?

Danke
LG Manuel

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26 Okt 2014 10:57 #8339 von gerd112
gerd112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Wenn ich das richtig sehe gibt es im ELDOS unterschiedliche Rastenteile, einmal zweigeteilt und einmal ein Teil. Ich vermute, daß beim geteilten Rastenteil zwei Spannstifte benötigt werden, während das ungeteilte nur einen Stift braucht.
Leider werden im ELDOS für die Schaltgehäusedichtung zwei unterschiedliche Nummern angegeben, ich habe da : 189200221059 und 189200220867 gefunden. Weiß jemand welche richtig ist,
oder gibt es eine Alternative?
Gruß
Gerd

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26 Okt 2014 17:59 #8344 von Magnus
Hallo Christian,

danke für Deine Infos und Fotos. Könntest Du noch eine Artikelnummer und Bezugsadresse für den inneren Spannstift einstellen. Dann braucht keiner lange suchen, der diese Operation noch durchführen will.

Danke und Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

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26 Okt 2014 18:30 #8347 von weitweg
weitweg antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Ein Spannstift (auch Spannhülse) ist ein Standartteil, das es in jedem Laden für Kleineisen, Baumarkt oder in der Schrauberbude gibt. Sie unterscheiden sich lediglich im Durchmesser und in der Länge und kosten lediglich einige Cent. Als originales Ersatzteil kosten sie wahrscheinlich ein Vermögen.

In der Regel kann man sie nicht ziehen, da sie unter Spannung stehen. Sie werden mit einem Durchtreiber mit passendem Durchmesser herausgeschlagen. Da sie im Normalfall aus schwarzem Federstahl sind, rosten sie. Wenn die Randbedingungen es zulassen, kann man sie nach dem Einbau einfach mit Fett zustopfen, dann gammeln sie auch nicht fest.
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26 Okt 2014 20:06 #8348 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo,
noch einmal zum Verständnis, muß vor der Demontage des Gehäuses ein bestimmter Gang eingelegt sein?
Auf was muss man beim Wiederaufsetzen des Gehäuses achten?

Nachdem nun anscheinend wieder ein gebrochener bzw. angebrochener Spannstift aufgetaucht ist, werde ich mich auch an den Tausch machen.

Der Stift hat 6mm Durchmesser, welche Länge hat er?

Gruß Michael

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26 Okt 2014 20:16 #8349 von Locke
Hallo Lornz,

die 6 er Stifte hast du ja schon ;) den inneren habe ich mir beim Landmaschinenmechaniker geholt da ich da wegen meiner Motorsaege eh hin musste.
Wir habe es probiert welche hinein passen und dann hat er mir die so mitgegeben.
Daher habe ich auch keinen Durchmesser den ich Dir angeben kann.
Der originale Spannstift von MAN 6 x 30 hat 0,35 Euro gekostet.

Gruss Christian

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