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exclamation-circle Wichtig Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18

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30 Aug 2014 14:27 - 05 Mai 2015 17:17 #7814 von Cosmo
Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18 wurde erstellt von Cosmo
Hallo zusammen :(

wir sind in unserem Sommerurlaub mit dem Steyr nach Schweden gefahren, leider ist während der Reise nicht alles wie geplant verlaufen. Dieser Beitrag soll als Information auf ein bestehendes Risiko hinweisen und helfen weitere Schäden dieser Art zu vermeiden.

Als Vorbereitung unserer Reise wurden alle Arbeiten der Wartungsanleitung am Steyr durchgeführt, hier gab es keine Auffälligkeiten und unsere Fahrt über Travemünde nach Malmö in Schweden verlief entspannt und ohne Probleme. Das Wetter in Malmö war durch heftigen Dauerregen bestimmt und wir entschieden über Helsingborg weiter nach Jönköping zu fahren.

Nach unserer Ankunft in Jönköping haben wir am nächsten Morgen eine kleine Holzkirche in Habo besucht und im Anschluss unsere Weiterreise mit dem Steyr Richtung Vätternsee fortgesetzt.

Auf dieser Fahrt ist dann Folgendes passiert:
Auf einem geteerten Landwirtschaftsweg will ich normal den Gang wechseln, trete die Kupplung, wechsle den Gang lasse die Kupplung wieder kommen….und genau da verliert der Ganghebel seine Führung, es gibt einen Schlag, es scheppert und rasselt….ich trete sofort wieder auf die Kupplung und lasse den Steyr erst einmal ausrollen.

Nachdem wir stehen versuche ich den Schaltknauf zu bewegen, ohne Erfolg. Wir haben dann das Führerhaus hochgepumpt, das Gestänge überprüft, nichts Ungewöhnliches gefunden und entschieden eine Werkstatt aufzusuchen.



In der Werkstatt war der Mechaniker über die Blockade der Schaltung auch verwundert und um der Sache auf den Grund zu gehen wurde erst mal das Schaltgehäuse oberhalb des Wechselgetriebes geöffnet.



Als Ursache konnten wir im Schaltgehäuse einen gebrochenen Spannstift ausmachen. Diese fixieren normalerweise die zwei Rastenteile der Schaltung. Durch den plötzlichen Bruch des Spannstift drehte eines der Rastenteile Mitten in meinem Schaltvorgang plötzlich frei und es entstand eine unkontrollierte Situation der Zahnräder im ZF Wechselgetriebe.





Fazit:
Ein Spannstift von ein paar Eurocent gebrochen, Getriebe und Kupplung beschädigt!

Diese Woche habe ich bestimmt schon hundertmal zu mir gesagt, hätte ich es gewusst, hätte ich es kontrolliert…deshalb schreibe ich es auch in diesem Beitrag.
Wenn möglich, kontrolliert die Spannstifte im Schaltgehäuse des Steyr, damit Euch diese Erfahrung erspart bleibt.

Wir sind diese Woche wieder zu Hause, der Steyr bei uns am Ort in der Werkstatt, Kupplung auseinander, das Getriebe zur Begutachtung des Schaden und Kostenvoranschlag bei ZF.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen bedanken die uns in Schweden und zu Hause mit ihrer Unterstützung geholfen haben.

Liebe Grüße
Ronald

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Letzte Änderung: 05 Mai 2015 17:17 von Cosmo.

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30 Aug 2014 19:20 #7818 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Moin,
erstmal mein Beileid, das wird bestimmt nicht billig :(
eine Kontrolle wird wohl ohne Ausbau derselben nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch.
Dann kann man sie auch gleich durch neue ersetzen.

Gibts da eine Grössenbezeichnung?

Wie aufwendig ist die Demontage des Deckels?

Hat sich das in irgendeiner Form vorher angekündigt?

Ich hab heute ein etwas "lommeliges" Gefühl beim Schalten gehabt, so als ob der Schalthebel irgendwo lose war....

Na ja, morgen mal nachsehen, nach knapp 1000km seit gestern abend kein Bock mehr :blink:

Gruß Claus

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30 Aug 2014 21:12 #7820 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo zusammen,
das hört sich ja echt gruselig an, bin grade aus Marokko zurück und da im Atlasgebirge oder sonst irgendwo im "Niemandsland" so ein Schaden ...
ich weiß auch nicht, wie man die Stifte kontrollieren sollte, die sind doch an Stellen abgeschert, die man nicht sieht. Entweder die Dinger scheren bei Überbelastung abrupt ab oder die halten bei normaler Belastung ewig, unterdimensioniert sind sie ja sicherlich nicht. Dann wärs wahrscheinlich pures Glück, wenn man die Stifte kurz vorm Abscheren kontrollieren würde oder lieg ich da falsch? Gabs denn da nicht irgendein "Ereignis" vorher, das die Stifte schon vorgeschädigt hat?
Das "lommelige" Gefühl beim Schalten kam bei mir in Marokko auch, eher schleichend, allerdings wars eher harmlos. Die Kontermutter am Kugelkopf der Schaltstange zum Getriebe hatte sich gelockert und das Gewinde im Kugelkopf langsam zerstört. Dadurch wurde die Schaltung langsam "unpräziser". Das ganze sieht man schon, wenn man hinter dem Führerhaus oberhalb dem Getriebe von der Luftansaugung gegenüberliegenden Seite reinschaut. Auf dem zweiten Foto rechts unten von Ronald sieht man das Teil.
Ja und an Ronald erst mal Dankeschön für den Tipp, ist schon wirklich super in so einer "beschissenen" Situation Erfahrungswerte an uns weiterzugeben, viel Glück und möglichst auch Glück bei den Kosten.
Gruß
Bernd

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30 Aug 2014 21:31 #7821 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Moin,
ich sehe das mit der Kontrolle der Stifte genauso, deshalb ja auch meine (etwas nervöse) Frage nach vorher auftretenden Anzeichen :unsure:

Hoffen wir mal, dass es bei mir auch an der äusseren Anlenkung liegt, habe den Verdacht, dass die "Verlängerung", die beim Kippen der Hütte ausfährt, nicht mehr richtig rastet.
Aber morgen in Ruhe ansehen, ich bin sowieso immer etwas verwirrt beim Umstieg vom 580 PS-Scania mit Vollautomatik, Spurhalte-, Abstands-, Brems-, Geschwindigkeits- etc. Assistenten in den rustikalen Steyr :silly:

Gruß Claus

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31 Aug 2014 09:21 #7824 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Moin,
die erste Sichtkontroole beim Frühstückskaffee hat ergeben, dass es bei mir dasselbe Problem wie bei Bernd ist; mal sehen, ob man das mit Hausmitteln reparieren kann.

ALSO:
Kontermutter des Schaltgestänges auf der Fahrerseite überprüfen; ggf. reicht eine Sicherung mittels Schraubensicherungslack,

Gruß Claus

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31 Aug 2014 09:35 #7825 von Cosmo
Hallo Claus und Bernd,

ich versuche Euch so gut ich kann zu antworten:

• Billig wird unser Schaden nicht, Abschleppen, Reparatur der Spannstifte, Ausbau Getriebe und Kupplung, Reparatur Getriebe, Ersatzteile Kupplung, Reparatur Kupplung
• Kontrolle geht wohl nicht, das ist richtig, wenn Kontrolle dann eigentlich nur mit direktem Austausch
• Größenbezeichnung habe ich keine, die zwei Stifte waren aber laut Werkstatt absolute Standardteile, auf der ELDOS findet man die Ersatzteilnummer
• Aufwendig war die Demontage des Schaltgehäuse nicht, Fahrerhaus kippen, man kommt gut dran.
• Es gab leider keine Anzeichen welche ich festgestellt habe, ich denke mal die Rasterteile bleiben bis zum Bruch auf ihrer Position, erst danach entsteht der Schaden
• Also lommelig oder lose war unsere Schaltung nicht, im Gegenteil, die Gänge waren gut geführt und gingen ohne nennenswertes Spiel gut zu schalten

Wenn ich heute nochmal wählen könnte, entweder selbst oder durch die Werkstatt präventiv wechseln, der Aufwand und diese Kosten sind im Vergleich vertretbar.

LG Ronald

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31 Aug 2014 09:59 #7826 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Moin Ronald,
dann hoffen wir mal, dass es sich doch in Grenzen hält....

Der Bruch der Spannstifte muss aber irgendeine Ursache haben, normalerweise reisst man so ein Ding nicht ab; irgendwie muss da ziemliche Gewalt an den Rastenteilen gedreht haben.....

man nimmt ja extra Federstahl, wegen der hohen Belastbarkeit.

Was uns allen aber verborgen bleibt, ist was die Knaben beim ÖBH mit den Fahrzeugen angestellt haben.

Gruß Claus

...

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31 Aug 2014 10:17 #7827 von Olaf
Hallo Ronald, auch von mir mein Beileid und daß das nicht so teuer wird,
wünsche ich Euch beiden auch von ganzem Herzen.
Claus schrieb
Der Bruch der Spannstifte muss aber irgendeine Ursache haben, normalerweise reisst man so ein Ding nicht ab; irgendwie muss da ziemliche Gewalt an den Rastenteilen gedreht haben.....
Das sehe ich ebenso - trotzdem eigenartig.
Die Werkstatt sollte im Rahmen derer Möglichkeiten auf jeden Fall die Ursache suchen.
Schäden beheben ist meistens einfach, wenn DIE dann aber wiederkommen wirds blöd.
Wenn die neuen Spannstifte reinkommen, würde ich versuchen einen Nummer kleiner in die vorhandenen einzubauen als Verstärkung.
Halt uns weiter auf dem laufenden, auch über die Nachfolgeschäden im Getriebe, und laß Dir vor allem
alles zeigen !
L.G. Olaf aus Zeuthen

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31 Aug 2014 11:11 #7828 von Gustav-W
Gustav-W antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald,

wenn es helfen sollte, kann ich Dir ein an einem ausgebauten Motor angeflanschtes Getriebe mit Kupplung anbieten. Angenommene
Km - Leistung unter Vorbehalt ca. 300.000 . Tel. 0175 / 222 0 231

M. frdl. Gr.

Gustav-W

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31 Aug 2014 14:01 #7832 von Cosmo
Hallo Gustav,

erst einmal Danke für Dein Angebot.

Da Du mich in diesem Beitrag direkt anschreibst möchte ich Dich bitten uns hier im Forum offen zu erklären ob Deine Angebote gewerblich sind.

Die Moderatoren haben bereits versucht per PM von Dir eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, hier haben wir nach meinem Wissen noch keine erhalten.

Dieses Forum ist für den Austausch privater Interessen der teilnehmenden Benutzer gedacht, eine Mischung mit kommerziellen Interessen möchte ich nicht haben, ich bitte das zu respektieren.

LG Ronald

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31 Aug 2014 14:28 #7835 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald,
doch,habe schon ein Statement, Kopie hast Du im Posteingang....

Ich habe das mit dem gelockerten Kugelkopf ausgekoppelt und mal oben abgepinnt.

Gruß Claus

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31 Aug 2014 14:35 #7836 von Cosmo
Hallo zusammen,

Gustav hat per PM geantwortet, die Angebote sind privat und das Thema ist für mich erledigt.

Danke für die Aufklärung.

LG Ronald

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01 Sep 2014 05:55 #7839 von gunther
gunther antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald, hallo Christina

von uns auch erst mal herzliches Beileid zum Getriebeschaden und viel Glück dass es sich preislich im Rahmen hält.

Zum Glück war das Fahrzeug nicht zu hoch, so dass ihr noch auf dem Tieflader transportieren konntet.

Liebe Grüße
Gunther & Jutta

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01 Sep 2014 12:57 #7844 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald,

das ist ja echt besch...... Ich hoffe auch, daß sich die Kosten im Rahmen halten.

Bin gespannt was die Ursache gewesen ist, sofern man das jemals findet. Die Scherrstifte zu verstärken ist aber vielleicht ehr kontraproduktiv. Sie sind ja gerade dafür da, bei Belastung abzuscherren. Können Sie das nicht, weil sie verstärkt wurden, geht u.U. noch mehr kaputt. Das macht keinen Sinn.

Trotzdem kann ich mir im Moment nicht erklären, was die Ursache gewesen sein kann. :ohmy:

Gruß
Tom

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01 Sep 2014 21:26 - 01 Sep 2014 21:27 #7850 von Olaf
Hallo Tom,
das sind keine Scherstifte, sondern Spannstifte, die sind nicht dafür verbaut abzuscheren bei Belastung auch nicht bei Überlastung.
In der Praxis gibt es genug Beispiele bei denen diese Stifte doppelt verbaut sind.
L.G. Olaf aus Zeuthen
Letzte Änderung: 01 Sep 2014 21:27 von Olaf. Grund: rechtschreibfehler

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01 Sep 2014 21:55 #7851 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Olaf,

ah danke für die Info, dann hab ich das wohl falsch vestanden.

Gruß
Tom

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02 Sep 2014 15:19 - 05 Mai 2015 17:19 #7854 von Cosmo
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für Eure Anteilnahme, einen solchen Schaden und dessen Ausmaß ist menschlich und wirtschaftlich nicht einfach zu verarbeiten.

Der Kern des Schadens ist das ZF Wechselgetriebe 9S 109, hierzu haben wir von der Firma ZF eine Begutachtung des Schadens und eine Kostenermittlung für die Reparatur vornehmen lassen. Wir haben uns übrigens im Vorfeld informiert und können zu freien Firmen welche Getriebe instand setzen sowohl im Stundensatz als auch in den Preisen für die Ersatzteile in unserer Region keine großen Unterschiede feststellen.

Mit der Firma ZF gab es auch einen Vorort Termin um Aufwand und Kosten besser einordnen zu können, hier haben wir gemeinsam mit dem Meister der Werkstatt und dessen Erfahrung auch versucht die Ursache und deren Folgen zu rekonstruieren.

Folgendes haben wir im Gespräch verstanden:


1. Das Getriebe war bis auf normale Verschleißspuren in Ordnung, nur an der Synchronisation gab es deutliche Hitzespuren wo in der Vergangenheit wohl öfter zu schnell runtergeschaltet wurde.

2. Der gebrochene Spannstift war die Ursache, dieser erfährt im normalen Betrieb keine großen Belastungen, man kann mit dem Alter des Steyr von Materialermüdung ausgehen.

3. Die eingesetzten Spannstifte werden heute so nicht mehr verbaut, sie sollen nicht nachgeben und eine Verstärkung dieser Hohlstifte ist sinnvoll.

4. Wie schon vermutet, sind in der entstandenen unkontrollierten Konstellation der Zahnräder Teile herausgebrochen und ein Zahnkranz ganz gebrochen. Hierdurch befanden sich frei bewegbare Metallstücke im Getriebe welche zwischen die Wellen kamen. Durch diese Situation hatten die Wellen nicht mehr genug Spiel und das Getriebegehäuse bekam einen Riss.

5. Der Vollständigkeit erwähnen wir dass die Kupplung auch beschädigt wurde, hier ist ein Tausch ebenfalls notwendig.














Fazit:

Die gute Nachricht ist, dass das Getriebe zu reparieren ist und alle Teile bei ZF verfügbar sind, leider ist eine solche Reparatur aber mit ziemlichen Kosten verbunden. Das Gleiche gilt übrigens auch für die zu ersetzenden Teile der Kupplung.

Wir lassen unseren Steyr reparieren, das wird mit Beschaffung der Teile die nächsten 14 Tage in Anspruch nehmen, das Willy Treffen findet also ohne unseren Steyr statt, ehrlich gesagt wissen wir auch noch nicht wirklich ob uns am Wochenende der Kopf danach steht.

Wir haben mit den Beteiligten vereinbart keine detaillierten Kosten zu nennen, trotzdem möchte ich Euch zur Einordnung des Schadens mitteilen, dass wir ohne Abschleppkosten und Erstreparatur in Schweden den fünfstelligen Bereich erreicht haben.

An dieser Stelle möchte ich Euch nochmal den Rat geben die Stifte zu prüfen, hätte ich es gewusst hätte ich es gemacht…….. :(

Liebe Grüße
Ronald

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cosmotour.de
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 17:19 von Cosmo.
Folgende Benutzer bedankten sich: weitweg

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02 Sep 2014 18:16 - 02 Sep 2014 18:19 #7856 von Olaf
Hallo Ronald,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das Gehäuse kann man instandsetzen, die Frage ist, ob ZF das macht, oder so möchte.
Ich drück Dir die Daumen, daß sich trotzdem alles noch im Rahmen hält.
Oder gebrauchtes Getriebe aus Ö besorgen ?
L.G. Olaf aus Zeuthen

VIELEN DANK für den Tip mit den Stiften - mach ich am WE
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 18:19 von Olaf.

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02 Sep 2014 20:06 - 02 Sep 2014 20:08 #7857 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald,

danke für die Infos. Ist schon eine Stange Geld. Da wird es einem ganz schön mulmig bei dem Gedanken..... Mir ist auch spontan eingefallen evtl. ein Austauschgetriebe? Vielleicht liegt ja sowas sogar noch irgendwo beim Bundesheer?

Oder einen anderen Steyr kaufen und schlachten?

Ich wünsch Euch das Beste.....

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 20:08 von tomtom112.

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02 Sep 2014 20:12 #7858 von Landy88
Landy88 antwortete auf Getriebeschaden ZF 9S 109 Steyr 12M18
Hallo Ronald!
Wir hoffen für Euch, dass die zu erwartenden Reparaturkosten nicht so hoch ausfallen, wie angenommen und das Ihr bald wieder mit dem Steyr unterwegs sein könnt! Solltest Du, nachdem alles wieder in Ordnung ist die Zeit finden, mit welchen Ersatzteilen (eventuell Nummern und Bezugsquellen) eine vorbeugende Wartung durchzuführen ist, würden wir uns sehr freuen! Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr bald wieder unterwegs sein könnt!

Viele Grüße

Marlene & Harald (mit 12M18 jedoch noch ohne Wohnkoffer)

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

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