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file Frage Vorstellung und gleich ein paar Fragen zum Kauf

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20 Jan 2022 17:41 #43682 von Beestone
Robert hat ja nachgefragt ... und der hat ja doch einen 12M18, oder?

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

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20 Jan 2022 17:51 #43683 von KlausU
Ich hatte die letzten Beiträge doch eher auf die Frage von Simon nach Optimas bezogen und nicht unbedingt auf den Einbauort beim 12M18.

Viele Grüße
Klaus

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20 Jan 2022 20:34 #43692 von Bad Metall
Die Feuerwehren 13S21 haben sogar ein großes Trennrelais verbaut,
das vom Fahrerhaus zu Schalten ist. Fahrerseitig ist meist
Platz für einen Batteriekasten in den auch das Trennrellaiis und die
Batterien passen.
Gruß Bernd

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21 Jan 2022 09:09 #43704 von Simon86
Hallo zusammen,

mit den Batterien bin ich noch nicht weiter.
momentan hänge ich am Fahrerhaus bisschen fest weil wir uns jetzt entschieden haben, das doch ein Stück zu verlängern. 
Das kurze Haus ist schon wirklich kurz (was für ein dämlicher Satz  ).
Wenn wir da dann noch 2 Luftsitze drin haben wird’s da echt eng. Und zum anderen können wir mit dem Koffer garnicht so weit an das Fahrerhaus ran, weil da zumindest das Getriebe im Weg ist. Somit wäre das verschenkter Platz. Das sind so zumindest meine Gedanken dazu.

Ich weiß jetzt aber zumindest wie ich das mit den Batterien machen werde.
Die kommen jetzt doch nicht ins Fahrerhaus. Da kommt dann lieber ne Kühlbox oder ähnliches hin. Und der Hund braucht ja auch noch sein Plätzchen irgendwo…
ich mach mir ne Staukiste da hin wo der originale Batteriekasten eigentlich wäre. Die Kiste wird so dimensioniert, dass 2 normale LKW Batterien rein passen würden. Da kommen dann aber 2 Optima rein. Dann ist die Kiste zur Hälfte noch leer für normales Zeug. Und sollten wider Erwarten die Batterien nicht reichen oder irgendwo im nirgendwo kaputt gehen kann ich jede beliebige Batterie einfach einbauen.
So der Plan bisher.

Das Trennrelais der Feuerwehrwehr hab ich auch ausgebaut. Ich wollte einfach alles, was da nachträglich reingebaut wurde wieder draußen haben. Nen Trennschalter baue ich schon ein, werde ihn aber wahrscheinlich selten nutzen. Mich würde es bestimmt nerven, wenn das Radio immer alle Einstellungen verliert…. Mal schauen.

Bilder gibts noch nicht wirklich neue… Wie gesagt, Jetzt muss erst mal das Fahrerhaus wieder dicht werden.

Gruß
Simon

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21 Jan 2022 11:06 #43707 von RobertH
Hallo Andreas,

ich habe einen 12M21 - quasi ein 12M18 mit 3,8m Radstand - da bleibt etwas mehr Platz für Tanks und Staukisten am Rahmen.
Den knappen Platz im Fahrerhaus verwende ich ebenfalls lieber für eine zusätzliche Kühlbox und Platz für Wasserflaschen, Fotoausrüstung, Zusatzheizung, etc.

Aber zurück zum Thema : ich hatte in einem Geländewagen auch mal eine Spiralzellenbatterie - war eine Exide - keine Optima  - aber die Technologie ist ja dieselbe.
Nach einer richtigen Tiefentladung war die genauso kaputt wie eine normale Starterbatterie und Ersatz musste erst über mehrere Tage bestellt werden.
Seitdem nehme ich lieber wieder unkompliziert und schnell verfügbare Standardbatterien.

Ich hatte bei den 3 LKWs die ich bis jetzt zum Reisen hatte bzw. habe auf insgesamt 250tkm trotz häufigem Geländeeinsatz und heftigem Gerüttel keine Probleme mit kaputten Batterien.
Bei dem Fahrzeug das ich derzeit aufbaue - als Nachfolger bzw. Ergänzung zum Steyr - auch bewusst wieder einen von außen zugänglichen Batteriekasten verbaut (war nicht vorhanden).
Starthilfe habe ich bei den LKWs zwar nie gebraucht aber öfters gegeben - da sind leicht zugängliche Batterien von Vorteil.

Trennschalter kann man natürlich aus Sicherheitsgründen jederzeit nutzen - aber wenn die Elektrik nicht zu sehr verbastelt ist halten die Batterien auch ein paar Monate Stillstand trotz Radiobatterie und Fahrtenschreiber aus. Ich will Deine Optima-im-Fahrerhaus-Lösung nicht schlechtreden - ist ja auch recht verbreitet, sehe aber zumindest für mich auch gute Gründe das nicht so zu lösen.

Viele Grüße
Robert
 
 

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