Hallo liebe Steyerfreunde,
wir sind ja nun schon eine Weile unterwegs und dachten uns, es wird mal wieder Zeit, "Hallo" zu sagen.
Es war schön, an Ostern online ein paar von euch zu sehen. Hat uns richtig spaß gemacht.
Wir sind ja, anders als geplant, mittlerweile in Südamerika. Dabei waren wir etwa 1 Monat in Uruguay, bevor wir uns drei Monate in Argentinien herumgetrieben haben - hauptsächlich im Nordwesten. Argentinien ist ein super Reiseland und sehr empfehlenswert. Wenn also jemand von euch mal einen Ausflug nach Südamerika plant, plant euch dort viel Zeit ein.
Wir haben auf Youtube neben anderen Videos auch zwei Videos zu Argentinien veröffentlicht. Schaut doch mal rein:
Argentinien - Ökoregion Puna:
Video Abenteuer Puna
Argentinien allgemein:
Video Outdoorparadies Argentinien
Unser Steyr macht bisher alles ganz gut mit. Zwei Themen hatten wir allerdings schon: Unsere werkseitige Federung (Blattfedern) waren hier auf den kilometerlangen Wellblechpisten nicht ausreichend dimensioniert. Das hatte zur Folge, dass bei Schlaglöchern die Federung hin und wieder durchgeschlagen ist und irgendwann hat es sogar die Halterung vom Stoßdämpfer abgerissen. Diese hat dann die Bremsleitung durchschlagen und unsere Bremse VR außer Gefecht gesetzt. In Europa war das bisher nie ein Problem.
Daraufhin haben wir alle vier Federpakete um je ein Blatt aufrüsten lassen und die Pakete etwas nachbiegen lassen. Jetzt ist er nicht nur viel weicher zu fahren, er schluckt auch viel mehr und ist seitdem kein einziges Mal mehr durchgeschlagen.
Dann hatten wir auf ca. 4.000 Meter über Null irgendwann eine geplatzte Schelle am Ladeluftkühler. Das war aber ganz flott gefixt. Sonst schnurrt unser Ben wie ein Kätzchen - auf über 4.000 Meter halt eher wie ein alter fetter Kater, aber er schnurrt
Den einen oder anderen Steyr haben wir hier auch zwischenzeitlich getroffen, was immer wieder schön ist.
Aktuell sind wir in Paraguay. Hier bekommt unser Steyr eine kleine Schönheitskur. Ein paar überfällige Roststellen werden beseitigen und neue Farbe bekommt er auch, damit sich keine neuen Roststellen bilden. Dann geht es wahrscheinlich in Brasilien weiter.
Liebe Grüße
Christa, Eric, Claudia, Ronja und Tim