kann mir jemand von euch sagen, welches Signal ich am Geber im Getriebe messen muss?
Kommt da eine Spannung oder eine Frequenz (Impulsgeber), und falls zweites, wird dieses Signal dann im Tacho noch in eine Spannung umgewandelt?
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Elektro-Profi.
Hallo Piet,
Ich hatte diesen Geber defekt und musste diesen austauschen.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Sensor nicht auf Funktionalität durchgelesen werden kann, sondern nur ein Austausch möglich ist um einen Defekt feststellen zu können.
Eventuell helfen die diese Infos schon etwas weiter.
Grüße aus der Eifel
Ich habe den Geber auch vor kurzem tauschen müssen, war überraschend günstig (Optimobil), da zahlt sich Nachdenken über eine Rep. nicht aus. Es sei denn, Du überlegst ein Signal abzugreifen für einen Tempomat z.B...
Hallo Kawahans,
Vom Tachogeber am Getriebe kommt ein PWM Signal, wie beim Steyr,soweit ich weiß kann man diese Signale nur mit einem Oszieliskop ( richtig geschrieben?) nachmessen.
Eifeler, verwechselst du das Signal von der Lichtmaschine ,das für den Drehzahlmesser ist, mit dem Tempomat?
Der Tempomat ,meiner im Steyr, braucht nämlich ein PWM Signal.!
Aber wie schon geschrieben ,falls defekt , mach neu ,ist bezahlbar!
- teilweise hinkt der Tacho mal 20-30-40 km/h hinter her, und lässt sich durch (leichtes) klopfen auf das Kombiinstrument wieder animieren die richtige Geschwindigkeit zu zeigen.
- darum hätte ich gern gewusst, welches Signal ich zu erwarten habe, und ob das Signal nicht noch irgendwo im Kombi )kurz vor der Nadel) in eine Spannung umgewandelt wird.
Ist es wirklich ein PWM Signal, oder „nur“ ein Impuls?
Zum Schadensbild: bei meinem Tacho war es etwas anders - zwischendurch zeigte er einfach das Doppelte an. Draufklopfen habe ich nicht probiert. Zusätzlich machte der Tacho im Stillstand kurze heftige Ausschläge, das soll darauf hinweisen, dass der Tachograph ein Problem hat. Nach Tausch des Gebers ist alles ok.
Servus zusammen,
@kawahans hast du das teilweise halb/doppelt anzeigen vom Tacho mit dem Tausch des Gebers beheben können? Hat bei mir nicht geholfen…
Oder hast du noch etwas anderes (erfolgreich) gemacht?
Beste Grüße
Robert
Ich habe nur den Geber getauscht und danach war alles ok. Ev. muss man die Kontakte am Verteilergetriebe reinigen, aber das ist eher mühsam wegen der Einbaulage. Kann sein, dass ich einfach Glück hatte.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans