deafarzh-CNnlenfritjaruessv
Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

file Frage Woher Strom für Wandler vom Radio

Mehr
05 Sep 2014 13:50 - 05 Sep 2014 14:10 #7884 von richi
Woher Strom für Wandler vom Radio wurde erstellt von richi
Hallo Leute,

ich bitte um eure Hilfe.

Für den Radioeinbau habe ich mir einen DC-DC Wandler 24v - 12V 20 Ampere von Fraron gekauft.

Den Wandler möchte ich hinter der Handschuhfachverkleidung einbauen.

Wo kann ich Strom anzapfen?
Direkt am Zigarettenanzünder?
Brauche ich vor dem Wandler und nach dem Wandler eine Sicherung? evtl. fliegende Sicherung?

Für die Rückfahrkamera brauche ich noch einen Zugriffspunkt für die + nur bei Zündung an und das Rückfahrlicht.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Richi
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 14:10 von richi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 07:58 #7895 von weitweg
weitweg antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Guten Morgen Richi,

der Platz hinter dem Handschuhfach ist dafür gut geeignet, wenn der Wandler nicht zu heiß wird.
Du kannst ihn direkt darunter am Sicherungskasten (Geräteträger) anschließen. Such dir einfach den Sicherungskreis für das Radio heraus und lege dort den + Pol an. Die Masseleitung legst du einfach auf die Karosserie. Vom Wandler führst du dann das Kabel durch die A-Säule rechts nach oben zur Dachkonsole.

Für das Rückwärtsfahren kannst du ebenfalls am Sicherungskasten die Leitung für die Rückfahrleuchten anzapfen. Das Kabel ist schwarz/weiß kodiert.

Im Technischen Dienstbehelf findest du im hinteren Teil die Stromlaufpläne, aus denen du das herauslesen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2014 11:21 #9148 von richi
richi antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo,

eine Frage noch zur Verkabelung:
Den Wandler habe ich an das Kabel für das ursprüngliche Radio angeschlossen, dh. Dauerplaus.
Das Rückfahrsignal habe ich von der Leitung zum Rückfahrlicht abgenommen.

Wo aber finde ich einen Anschluss der nur bei Zündung aktiv ist?
Der Monitor für Rückfahrkamera und die Rückfahrkamera sollen nur beim Fahrbetrieb einschalten.

Vielen Dank!

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • Steyr Halbgott
  • zur Zeit mit Jeep oder Steyr unterwegs
Mehr
24 Dez 2014 13:18 #9150 von Gilly
Gilly antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo Richi,
für so ein Problem, hab ich immer ein Messgerät benutzt :) .
Es ist doch Weihnachten, oder warst du nicht brav?

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2014 14:38 #9153 von richi
richi antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hi,

Messgerät habe ich aber ich wollte wissen welchen leitungsstrang andere benutzen.

Grüsse richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • Steyr Halbgott
  • zur Zeit mit Jeep oder Steyr unterwegs
Mehr
24 Dez 2014 15:01 #9154 von Gilly
Gilly antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Richi,
wie viel Amper brauchst du dann? Dann schau nach, welche Sicherung (die über die Zündung geht) die größten Reserven hat. Die nimmst du dann.
Und wenn dir das an Strom alles nicht reicht, nimmst du ein Relais was über die Zündung schaltet und den Strom direkt von der Batterie bekommt. Dann liegt es an dir wie stark das Kabel ist.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2014 15:11 #9155 von richi
richi antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hi,

24 volt 10watt, also müsste 1 Ampere reichen.

Werde ich morgen mal schauen welcher Stromkreis geeignet ist.

Danke und grüße richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • Steyr Halbgott
  • zur Zeit mit Jeep oder Steyr unterwegs
Mehr
24 Dez 2014 15:29 #9156 von Gilly
Gilly antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Richi,
das ist doch nix. Das kannst überall mit anklemmen.


Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2014 12:20 #9167 von weitweg
weitweg antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo richi,

hast Du schon mal einen Blick in den Technischen Dienstbehelf Teil 5 geworfen? Dort stehen im hinteren Teil die Stromlaufpläne, die Deine Fragen klären sollten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2014 14:11 #9169 von richi
richi antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo,

Stromlaufpläne habe ich gelesen, aber am Anfang habe ich nicht richtig durchgeblickt.
Habe die rückfahrkamera jetzt auf den Strang der spieglheizung gelegt, da dieser nur bei Zündung unter Spannung ist.

Danke und grüße richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 16:24 #22583 von Terratrotter
Terratrotter antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hi Leut

Um das Thema nochmal auf zu greifen..

Habe, seit wir das Fahrerhaus restauriert haben, oben in der Dachkonsole keine Kabel mehr liegen um das Radio an zu schliessen. Möchte nun neue Kabel ziehen und würde gern wissen von wo das original Kabel unten im Sicherungskasten ab zweigt. Klar ist dann 24v. Werde aber oben ein 24v-12v Spannungswandler einbauen. Aus dem technischen behilf Handbuch werde ich nicht schlau..

Vielen dank

Elmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 17:25 #22584 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo Elmer,
Technischer Dienstbehelf 5-190-39 erklärt das gut. Sicherung F11 mit 8A.
Steckverbinder X10.
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 17:31 #22585 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Ergänzung: X10/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 17:47 - 23 Jun 2017 17:49 #22586 von Terratrotter
Terratrotter antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hi Robert

Habs gefunden. 3 von den 4 Kabel laufen weiter zur Innenbeleuchtung. Nur Das schwarz/rote kommt da nicht an. Das müsste dann irgendwo in der A-Säule abgeknipst worden sein und oberhalb der Deckenverkleidung noch liegen.

danke für deine Hilfe

Gruss
Elmer
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 17:49 von Terratrotter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 18:02 #22587 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Prima! Das sollte es sein...

Hast du eine Lösung fürs Zündungsplus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 23:31 - 23 Jun 2017 23:34 #22594 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
interessante frage...

Von schalte plan hab ich noch nicht herausgefunden wie man schaltet solange der Schlüssel eingesteckt ist. Ein Zündungsplus komt von X13/4 an contactschlussel. Dies geht weiter an X10/2 an der gerattrager wo ich jetzt abgezweigt habe. Ist aber nur wann der Schlüssel in position 1 ist.

Hab jetzt ein schaler zwischen original Leitung von F11, die bei mir noch da war, und der 24/12 Wandler eingebaut um zu unterbrechen.

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 23:34 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • Steyr Senior
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
25 Jun 2017 22:39 #22627 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo an ALLE,

wieso kauft Ihr kein 24V Radio mit CD mp3 ...
Habe in der Bucht mir ein Continental mit allen zip und zap z.B. Freisprecheinrichtung über
Bluetooth und und und für 225 Euro gekauft. Neu mit Steuer und Garantie.
Brauche damit keinen Wandler, eine Fehlerquelle und Verbraucher weniger.

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 10:48 #22651 von weitweg
weitweg antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Ganz einfach: Es gibt nur einen Grund für ein 24 V-Gerät; es ist direkt an 24 V zu betreiben.
Die Nachteile sind eine geringe Auswahl an Geräten, der meist mehr als doppelt so hohe Preis bei gleicher Ausstattung, die geringere Verfügbarkeit und die schlechte Neubeschaffung bei Defekt auf Reisen.

Auch das Argument des zusätzlichen Spannungswandler als Fehlerquelle kann hinfällig sein, wenn der Hersteller des Radios einen Spannungswandler innerhalb des Gerätes verbaut, weil er kein neues Layout schaffen will.

Einen externen Spannungswandler kann man auch noch für andere Geräte wie z.B. ein Rückfahrvideosystem nutzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • Steyr Senior
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
30 Jun 2017 17:12 #22718 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo weitweg,

zum Glück sind wir ja eigenständige Personen, die ihre Wahl der Dinge selber entscheiden
können. Darum ist es ja so toll das jedes Fahrzeug ein Unikat ist.

Der Vowand "es gibt zu wenig Außwahl " kann ich nur wiedersprechen. Alle NAHMHAFTEN
Radionabieter vertreiben 24V Geräte, da jeder LKW zur heutigen Zeit ein`s drinn hat, Weltweit.
Kein Radiohersteller kann sich diesen Markt an der Nase vorbeiziehen lassen !
Schau z.B. in der Bucht. Dort wird auch Weltweit verschickt. Unterwegs kann Dir jede LKW Bude
eins anbieten. Weltweit.
Auch Dein 12V Gerät hat einenTrafo inne ! !
Preislich unterscheiden sie sich nicht, da auch dort der Preiskampf tobt.
Auch mein Rückfahrcamerasystem ist auf 24V. Auch mein Aufbau mit Solar ...

Jeder wie er will, wollte ja nur ein hinweis machen, das so was möglich ist.
Davon LEBT dieses Forum, halt eben Gedankenaustausch.

L.G. an ALLE Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 14:16 #35139 von jochenw68
jochenw68 antwortete auf Woher Strom für Wandler vom Radio
Hallo, habe mir ebenfalls das 24V Radio gekauft, stehe aber beim Anschluss etwas auf dem Schlauch. Wo muss ich im Verteilerkasten unter dem Handschuhfach mit der Masse/Minus-Pol hin?
Danke, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: CosmoMagnusweitweg

SteyrForum fördern



1317657
HeuteHeute195
WocheWoche2804
MonatMonat7208
AlleAlle1317657
Go to top
Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.