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file Frage Heizung nicht wirklich warm/ keine Regelung

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04 Mär 2014 12:41 #6276 von MUeCke
Hallo zusammen,

nach den ersten jetzt ca. 500km sind noch ein paar Punkte aufgetaucht, bei denen ich eure Steyr-Erfahrung benötige.

Dass es unter dem Heizungspanel wie Hechtsuppe kalt reinzieht habe ich schon gelesen und ist auch als ToDo aufgenommen.

Bleibt für mich offen, ob
a) aus den Lüftungen im Heizungspanel auch warme Luft kommen sollte, oder ob das nur eine optionale, zusätzliche Kaltluftzufuhr ist?
b) man die Heizleistung regeln kann bzw. ob die Heizung bei euch auch so ungleichmäßig geht?

Ich hatte bei den moderaten Aussentemperaturen den Regler immer ganz auf warm stehen, weil's nur hier irgendwann angenehm wurde (Lüfter auf I), aber selbst da, war die Heizleistung nicht gleichmäßig.
Sobald man den Regler etwas nach rechts geschoben hat, wurde es aber gleich richtig kalt ...
Wenn's mal wieder kälter wurde, habe ich dann angefangen den Hebel einmal ganz nach rechts und wieder zurück zu schieben, brachte subjektiv etwas Besserung, sprich es wurde wieder wärmer.

Darf das sein? Der Opel Rekord E, den ich bis 2003 gefahren bin (BJ 1987) hatte auch alles mechanisch, da konnte man die Temperatur aber ganz vernünftig regeln.

Ach ja, wir waren meist mit ca. 85km/h bei ca. 6-8°C unterwegs ...

Viele Grüße

MUeCke

PS: Eigentlich hätte ich erwartet, dass der 6.6l Diesel ordentlich Hitze produziert und man sich eher vor Wärme nicht retten kann

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04 Mär 2014 19:37 #6281 von Robert
Hallo MUeCKe,
Bei meinem Steyr lässt sich die Heizung eigentlich ganz gut regeln. Temperatur ist gleichmäßig und alle Schieber tun was drauf steht. Die Heizleistung ist allerdings nicht wirklich beeindruckend. Es wird aber trotzdem auf Dauer angenehm warm. Es geht etwas schneller, wenn die Heizung auf Umluft steht. du solltest aber einmal nachsehen ob als Thermostat die 75° Ausführung montiert ist (steht drauf ). Das war bei vielen Fahrzeugen der Fall, die schon einmal im Tschad waren. Dann sinkt die Heizleistung mangels Kühlwassertemperatur erheblich.
Gruß
Robert

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04 Mär 2014 20:15 #6283 von MUeCke
Hallo Robert,

meiner war eigentlich ein ABCAbw Fahrzeug, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der im Tschad war.
Wo finde ich denn den Thermostat und die Aufschrift?
Mir reicht auch schon ein Verweis auf den TDB, dann finde ich das schon.

VG

MUeCke

PS: Ist schon einmal gut zu wissen, dass das eigentlich funktionieren sollte.

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04 Mär 2014 20:34 #6285 von Robert
Hallo MUeCke,
das Thermostat ist auf der linken Motorseite zwischen den Kühlschläuchen montiert. Siehe TDB 5 Abschnitt 2.5. hier ist das Thermostat ausführlich mit Bild erklärt. Auf dem Thermostatgehäuse ist die Temperatur eingeschlagen. Bei mir ist ein 75° Thermostat eingebaut, daher steigt die Kühlwassertemperaturanzeige nur bis in den unteren gelben Bereich.
Gruß
Robert

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05 Mär 2014 09:09 #6290 von Daktari
Hallo MUeCKe
Richtig wohlig warm wird es bei mir nur auf sehr langer schneller Fahrt. Aber ausreichend.
Du kannst auch mal schauen ob die Dichtung der Frischluft Ansaugung (Moosgummi hat sich vielleicht über die Jahre aufgelöst) noch intakt ist.
Unten am Heizungspanel (Amaturbrett) sind 2 oder 3 Schrauben, diese öffnen dann läßt sich das Amaturbrett nach oben klappen.
Des reinziehen zwischen dem Heizungspanel und Motorabdeckung habe ich ganz einfach gelöst.
Fliesdecke zusammengerollt und reingestofpt. Fertig! Cooler Nebeneffekt.
Weniger Motorgeräusche! :woohoo:
Gruß Norbert

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06 Mär 2014 08:24 - 08 Mär 2014 19:46 #6295 von weitweg
Hallo Muecke,

das Problem haben fast alle 12M18.

Die Ursache ist folgende:
Der unterste der drei Bedienhebel ist für die Umschaltung von Frischluft (Außenluft) auf Umluft zuständig. Dabei schwenkt der Hebel über einen Seilzug eine Absperrblech von der Öffnung im Boden für die Frischluft auf den Auslass in den Innenraum. Im Führungsschlitz des Bedienhebels ist eine kleine Rastnase, die dafür sorgt, dass der Bedienhebel in der Stellung "Umluft" verharrt. Diese Rastung ist verschlissen, so dass der Hebel und damit das Absperrblech nicht mehr den Auslaß in den Innenraum vollständig verschließt. Es verbleibt ein Schlitz, durch den dann die Außenluft direkt in den Innenraum gelangt ohne über den Wärmetauscher zu strömen.

Zur Abhilfe sehe ich folgende Möglichkeiten:
Man könnte einen kleinen Magneten (z. B. Möbelmagnet 3-4 kg) einbauen, der das Absperrblech in der Umluftposition (Blech oben) festhält. Der Magnet darf aber nicht zu stark sein, da es sonst schwierig wird, das Blech mit Hilfe des Bedienhebels wieder in die andere Position zu bringen.
Erreichen kann man dies auch mit einem elektrischem Antrieb bzw. Elektromagneten. Das halte ich aber für zu aufwendig.
Eine weitere Möglichkeit ist, die eigentliche Ursache des Problems zu beheben. Sprich, die Rastung wieder herzustellen. Das erfordert entweder den Austausch des Führungsblechs für die Hebel und den Hebel selber oder Bastelei.
Letzte Änderung: 08 Mär 2014 19:46 von weitweg. Grund: Rechtschreibung

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