standardmäßig sind beide Zigarettenanzünder auf 24 Volt und in der kleinen Dachkonsole 12 Volt über einen Spannungswandler für das Radio.
Wenn Du also unten ein Radio mit 12 Volt anschliessen mußt, kommst Du um einen Wandler nicht drum herum.
Du sprichst nur von Radio und Navi. Kein Ladegerät? Keinen sonstigen Verbraucher?
Wir haben einen Spannungswandler (die Leistungswerte habe ich gerade nicht parat) im Handschuhfach untergebracht und beide Steckdosen auf 12 Volt gelegt. So können wir nach Belieben Ladegeräte, Navi, kleine Kühlbox ... anschließen.
Wir sind ja auch grad dabei und haben uns entschieden, alles auf 24 V zu machen.
Mit dem LKW ist es eh sinnvoller ein LKW-Navi zu nutzten. Ich hab eines aus dem Wohnmobil und das kann 12 und 24 V.
Radio hab ich mir auch gleich in 24 V gekauft (Kienzle um die 80 €) - wobei ich nicht der HiFi-Freak bin. Es muß nur Musik rauskommen und darf nicht rauschen. Anonsten leg ich nicht soviel Wert auf Radio im Auto und im LKW schon gar nicht.
Funk hab ich auch auf 24 V gekauft.
Leselampen und Rückfahrkamera mach ich auch gleich 24 V. Ich hoffe auch, daß Geräte für den LKW-Bereich grundsätzlich vielleicht stabiler sind, als für den PKW/Transporter (12V).
Handys, Fotoapparat, Videokamera usw. will ich dann im Aufbau laden mit 230 V.
Tja und sonst fällt mir nix mehr ein was ich mit 12 V betreiben sollte.
Hallo Zusammen
Ich habe im Führerhaus hinter dem Fahrersitz einen Wandler (Conrad ca. 100,- Euro) eingebaut.
In der Dachkonsole 12 V für Steckdosen, Funk, Radio, Handy, Laptop und dergl.
In der Sitzbanktruhe ebenfals 12 V für Subwover, Kühltruhe, Steckdosen. Das ist ganz wichtig wenn man Kinder dabei hat für ein DVD Gerät ( kein nörgeln beim Fahren).
Jetzt fällt die Entscheidung vielleicht noch schwerer aus.
Viel Spaß beim tüffteln
Gruß Norbert
Viele Geräte, die über eine 12 V-Steckdose betrieben werden, beherschen auch 24 V. Aber NICHT ALLE!
Das sollte aber auf dem Stecker des Gerätes aufgedruckt sein.
Es ist bereits ein Spannungswandler im 12M18 eingebaut. Dieser befindet sich hinter dem Handschuhfach und ist dort unter der Windschutzscheibe ans Blech geschraubt. Bei mir fehlte er. Daher habe ich statt dessen dort einen neuen mit 20 A eingebaut. Das sollte für alles reichen, was man so an Klimbim im Fahrerhaus anschließt.
Der Einsatz des Handschuhfaches ist schnell ausgebaut.
Hm..., interessant. Wie gesagt, bei mir war keiner mehr drin. Allerdinges waren an der Stelle, die ich beschrieben habe, gebohrte Löcher. Und dort soll lt. Vorbesitzer ein rotes Kästchen namens Spannungswandler gesessen haben. Da unter der Plastikschale des Handschuhfaches einige freie Steckkontakte waren, fand ich das auch recht plausibel.
Bei der Dachkonsole kamen 3 Adern aus dem Dachhimmel: +24 V, Masse und ein spannungsloses, welches ich dann mal als + 12 V dem ehemaligen Spannungswandler zugeordnet habe. Leider steht dazu auch nichts im TDB T5.
Wie dem auch sei. Beide Plätze eigenen sich gut dafür.
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