November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

question-circle Frage Lichtmaschine

Mehr
13 Okt 2015 17:57 - 13 Okt 2015 17:57 #12633 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Peter,

die von dir genannte Lima ist mir bereits bekannt. Vermutlich habe ich davon letztens eine in der Hand gehabt, die aber nicht paßte. Sie könnte aber auch von Monark Diesel, Hamburg gewesen sein. Das weiß ich aber noch nicht. Daher habe ich sie noch nicht genannt.
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 17:57 von weitweg. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 18:30 #12634 von Magnus
Magnus antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Lima-Magier,

kennt jemand die (Qualitäts)unterschiede der beiden genannten 55 A-Lichtmaschinen? Welche bevorzugen? KHD Deutz? Iskra?

Danke und Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 07:11 #12639 von Robert
Robert antwortete auf Lichtmaschine
Hallo

Bei Verwendung der 80 A Lichtmaschiene habe ich festgestellt das der Keilriemen 9,5 x 1150 schnell an seine Grenzen kommt. Bei voller Leistung rutscht er im kalten Zustand durch. Kennt jemand eine stärkere Ausführung die ebnfalls auf die Originalriemenscheibe passt.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 09:12 #12641 von weitweg
weitweg antwortete auf Lichtmaschine
Ich bin ja auch der Meinung, dass bei den meisten 12M18 eine Erhöhung des Ladestroms auf 55 A ausreichend ist. Für diesen Maximalwert ist die vorhandene Konfiguration aus großer und kleiner Riemenscheibe mit dem Keilriemen ausgelegt.
Eine größere Lima, also 80 A und mehr, zwingt einen, den Keilriemen noch stärker vorzuspannen, um die benötigten Reibwerte zu erreichen. Das wiederum belastet den Riemen und die Lager der Lichtmaschine mehr. Es kommt zu früherem Verschleiß.

Die theoretischen Lösungen sehen wie folgt aus:
1. Erhöhung der Reibwerte zwischen Riemen und Riemenscheibe: Dazu benötigt man eine rauhere Oberfläche sowohl auf dem Riemen als auch auf der kleinen Scheibe. Das fällt in der Praxis aus. Vor allem, weil das den Riemen frühzeitig himmel dürfte.

2. Erhöhung der Reibfläche:
2.1. Man kann den Durchmesser der kleinen Riemenscheibe vergrößern. Dafür braucht man dann auch einen längeren Keilriemen. Gleichzeitig sinkt die Drehzahl der Lichtmaschine und damit ihre Belastung und der Kraftstoffverbrauch. Empfehlenswert ist diese Methode nicht für Kurzstreckenfahrzeuge, da die Leistung der Lima sinkt. Also warum nicht gleich eine Lima mit 55 A Ladestrom nehmen?
2.2. Man rüstet die Riemenscheibe für Keilriemen auf eine für Rippenriemen/Zahnriemen um, die mehr Kraft übertragen können.
2.3 Man baut eine zweite Riemenscheibe (groß und klein) ein und verdoppelt damit die Haftreibung. Die Belastung der Lichtmaschine sinkt dadurch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2022 18:44 #44119 von webfri
webfri antwortete auf Lichtmaschine
Grüß DIch Robert,

die Problematik mit dem stark beanspruchenden Keilriemen und des "durchrutschen" des KM tritt bei meinem Setup (LiMa 80 Ah und Standardkeilriemen 10x1150) ebenfalls auf. Mir ist bei einer Laufleistung von rund 30 TSD KM schon 3 mal der Keilriemen gerissen.

Konntest Dein Problem von damals in irgendeiner Weise lösen?

Viele Grüsse Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 08:55 #44120 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Lichtmaschine
Es wird durch solch eine bastelei nicht nur der keilriemen und die lima beschädigt
Sondern auch das vorder kurbelwellenlager nimmt schaden.
Das übermässige vorspannen des riemens sirgt dafür
Das das erste lager oben deutlich mehr verschleisst als üblich und nötig ist…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 11:14 #44121 von Sico
Sico antwortete auf Lichtmaschine
Ich bin da der gleichen Meinung wie Darkwave=Frank.
Eine 80 Ampere (nicht Amperestunden Ah)-Lichtmaschine kann man mit einen einfachen Schmalkeilriemen nicht wirklich antreiben.
Trotz hoher Riemenspannung, die dann wiederum weitere Elemente ( Lager) beschädigt, wird der Riemen die notwendige Antriebleistung nicht übertragen können und laufend durchrutschen. Das macht der arme Riemen natürlich nicht lange mit und quittiert den Dienst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 20:27 #44484 von riker1
riker1 antwortete auf Lichtmaschine

Hallo Lima-Magier,

kennt jemand die (Qualitäts)unterschiede der beiden genannten 55 A-Lichtmaschinen? Welche bevorzugen? KHD Deutz? Iskra?

Danke und Grüße
Lorenz

 

das würde mich auch interessieren:-)

Steyr 12M18 mit Shelter FM2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2023 09:38 #46621 von halti
halti antwortete auf Lichtmaschine
Ich bin da noch etwas weiter weg mit der Leistung meiner LIMA - habe mich fuer eine Bosch mit 150A, 28V und einem Mastervolt Alpha Pro zur Steuerung der Lima und dem Ladevorgang entschieden.Damit hab ich einen guten Generator, aber das leidige Thema mit der Krafübertragung, Vorspannung, Keilriemenverschleiss etc. braucht nun dringend eine vernüftige Lösung.  Habe mich mit meinem Farhzeugbauer unterhalten und es gibt leider keinen Ausweg - neue Riemenscheiben müssen her.Haben uns für einen Antrieb mit einem PK-8 Rippenband entschieden.    Das heisst, die LIMA Riemenscheibe und damit die Spannrolle und Kurbelwellenscheibe werden mit einer PK8 Scheibe ersetzt, bei den Scheiben für die Kühlung bleiben wir bei den standard Schmalkeilriemen.  Trotzdem müssen alle Scheiben erneuert werden.  Platz nach vorne ist im Motor vorhanden.Das Ganze ist etwas aufwendig und auch teuer.  Deshalb meine Frage ob von eurer Seite Interesse an einer solchen Lösung besteht?  Eine Einzelanfertigung liegt bei ca. bei 2.200 Euronen, der Austausch der Scheiben wird auf ca. 10h geschätzt.  Wie gesagt, aufwendig, aber Ich hoffe mit einer höheren Stückzahl die Kosten etwas zu reduzieren.  Als erstes wird ein Prototyp gebaut um sicherzustellen dass alles passt.   

Damit wäre das leidige Thema ein für allemal gelöst und die Stromerzeugung und Anschluss von 80Ah oder auch stärkeren Generatoren sollte kein Problem mehr darstellen.Bitte meldet Euch, falls ihr weitere Fragen habt, werde ich versuchen diese zu beantworten.

cheers
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2023 15:41 #46623 von Murphy
Murphy antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Hubert,
DAS klingt ja extrem interessant. Worauf genau würden sich denn die 2200 beziehen?
Eine Lösung mit so einem Rippendings spukt schon länger bei mir im Kopf rum. Noch hochgradig theoretisch, aber das Thema könnten wir jetzt bei den Hörnern packen und eintüten. Ich hab vor einiger Zeit von Mastervolt bzw. KLATrucks ein Angebot für die Integration einer zweiten LiMa über 3500 Euronen bekommen, wobei hier immer noch ein Keilriemen zum Einsatz gekommen wäre. Aufgrund meiner Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und der Berichte über rutschende Keilriemen hab ich das seinerzeit nicht gemacht. Aber mit einer soliden Rippenriemenlösung würde ich das mit angehen.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Roland


Genieße den Augenblick, der ist für die Ewigkeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2023 23:28 #46624 von halti
halti antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Roland - ja, die Route mit einer zweiten LIMA bin ich zuerst auch gegangen.  War zu komplieziert und wie du sagts, keine Lösung für die Riemen vorhanden.  Hab mich dann aber für eine 150A Bosch entschieden und die für den AlphaPro umbauen lassen.  Ist aber nicht notwendig, wenn eine 80A LIMA ausreichend ist.  

Die 2,200.- sind die Kosten fuer die alle Scheiben, ohne Einbau.

Siehe Zeichnung - es werde die blauen und grünen Scheiben ersetzt. 
  • blau - Riemenscheiben mit Schmalkeilriemen, (Spannriemen-, Lüfter- und Antriebs Scheibe Kurbelwelle) müssen trotzdem neu gemacht werden da der Abstand verändert wird.
  • grau - original Flachkeilriemen
  • grün - Flachriemenscheiben PK-8, Scheiben werden etwas breiter als der Schmalkeilriemen (Antribe Kurbelwelle & LIMA)
  • gelb - Flachriemen / Rippenband PK-8
Es gibt auch schon Konstruktionszeichnungen - mein Fahrzeugbauer wartet nur auf den Startschuss um die Kunststoff Prototypen fertigen zu lassen.

Habe auch noch ein Beispiel einer PK-8 Scheibe angehängt.

cheers
Hubert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2023 09:03 #46628 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Lichtmaschine
Moin,ich habe die umlenkrolle des vorderen Keilriemens durch eine Lichtmaschine ersetzt...das war ein bisschen Bastelei für den Halter,ansonsten aber einfach , günstig und funktioniert...
Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: MiCo, everest103, Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2023 16:55 #46635 von Murphy
Murphy antwortete auf Lichtmaschine
Hallo Markus!
Genau das war die Lösung, die KLATrucks angeboten hat. Statt Umlenkrolle eine zweite Lichtmaschine.
Hält das denn? Rutscht der Riemen durch? Ich würd den/die Riemen ungern überspannen, sonst zerren die ganz schön am Antriebsrad.
Hast du Erfahrung damit?
Merci,
Roland


Genieße den Augenblick, der ist für die Ewigkeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 14:57 #46643 von Gustav-W
Gustav-W antwortete auf Lichtmaschine
Liebe Steyer
ich kann eine Lichtmaschinen - Montagekonsole und zusätzliche 2 läufige Riemenscheibe anbieten 
Gustav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 19:27 #46658 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Lichtmaschine
Moin,moin, hätte interesse daran, kannst du Bilder einstellen. Glg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2023 21:31 #46660 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Lichtmaschine
Hallo,

ich habe auch nur eine 55A Lichtmaschine.

Auf dem Dach habe ich ca. 400W Solar verbaut.
Ich koche Induktiv, habe einen Backofen den ich über den Spannungswandler betreibe und habe eine 1600W Nespresso Maschine.

Ich komme mit der 55A Lichtmaschine gut zurecht, der Steyr selber hat ja kaum Verbraucher. 

Mit meinem B2B Ladewandler mit 24V auf 24V mit  25A Ladeleistung komme ich problemlos zurecht.

Habt Ihr wirklich Probleme die Versorgerbatterien voll zu bekommen oder ist es eher als Reserve gedacht?

Ich habe eher das Problem wenn ich nicht fahre. Wofür ich einen Generator verbaut habe.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2023 19:32 #46673 von halti
halti antwortete auf Lichtmaschine
Interessant! Hast du mehr Details dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 07:42 #46677 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Lichtmaschine
Moin,
Das habe ich jetzt seid 5 Jahren so verbaut,kein Problem.
Ja ,ist mit dem original.keilriemen Profil vom Lüfter,das geht.
Ich habe da aber auch nur eine 55a Lima verbaut,das reicht mir völlig. Der Koffer hinten funktioniert normalerweise autark, das brauche ich nur für sonderfälle im Winter o.ä. außerdem halt schick,immer eine Ersatz Lima dabei zu haben...
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2023 00:30 #46903 von Steyrtom
Steyrtom antwortete auf Lichtmaschine
Hallo,
..weiss jemand welche Lichtmaschine werkseitig in einem 1291.320 P43M verbaut ist ?
Danke.
Gruss, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2023 07:01 - 01 Jun 2023 10:14 #46905 von Pumpe
Pumpe antwortete auf Lichtmaschine
Hallo,
Standard war die 27A Maschine, passt aber bestimmt auch die 55A.
Diese Angaben sind für den WD815, vermutlich hast du aber schon den WD615 Euro 2 Motor.
Grüße
Letzte Änderung: 01 Jun 2023 10:14 von Pumpe. Grund: Präzisierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3127324
HeuteHeute764
WocheWoche5739
MonatMonat23535
AlleAlle3127324
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.