Hoi,
das Dauergesumme bei eingeschalteter VA Sperre nervt mich schon seit längerem, nun habe ich den Summer selbst gesucht, aber nicht gefunden. Ich möchte summerseits das Kabel zwicken und nicht beim Schalter selbst, da sind so viele dran....wo ist denn bei Euch der Summer verbaut und wer hat ihn schon wie außer Betrieb gesetzt?
ich habe den Summer noch nicht außer Betrieb gesetzt, bin aber der Meinung, dass Du ihn bei den Relais im Sicherungskasten findest. Ich meine bei mir ist er silberfarben. Alle anderen Boschrelais sind bei mir schwarz. Übrigens meine ich die Relais in der Mitte unten im Kasten.
Warton?
Also ich habe letztens einmal geschaut ob die Sperren funktionieren. HA-Sperre eingeschaltet, klack, Kontrolllampe an. Mittelsperre, Klack, Kontrollampe an. Geländegang an und VA-Sperre an, Klack, nach ca. 50cm ging die Kontrolllampe auch an. Aber ein Summton habe ich nicht vernehmen können. Sollte ich mir jetzt sorgen machen?
also ich habe ohne großes Prüfen versucht Martin zu helfen den lästigen Ton abzuschalten. Generell gibt es für mich nur zwei "Tonquellen" als Summer im Steyr, der o.a. Warntonsummer und ein zweiter im Tacho bei Geschwindigkeitsabweichungen.
Im Stromlaufplan gibt es übrigens keine Verbindung zwischen VA Sperre und Summer.
Es muss nicht sein, dass das Fehlen des Summen ein Fehler ist, kann auch umgedreht bei Martin nicht richtig sein
Martin, was hast Du da wieder für exotische Fehler
Hallo Ronald,
Danke! Ich habe keine Tonquelle. Auch nicht bei Abweichung der Geschwindigkeit und das konnte ich schon einigemale testen . Vielleicht ist auch einfach mein "Summer" defekt oder garnicht vorhanden?
ob jeder Tacho einen Summer hat weiß ich gar nicht, zumindest haben alle die rote Warnlampe mit Anzeige bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit. Übrigens wenn Du den Tacho öffnest wird auf dem nicht ausgeklappten Teil auf der linken Seite eine Schraube sichtbar, mit der kann der Warnwert geändert werden. Vielleicht hat ja ein Unbekannter diesen Wert auf "Max" gedreht
aaalso,....kleine Korrektur....der Tacho hat nur das rote Warnlicht wie oben schon beschrieben und der Summer im Amaturenbrett gehört zum Drehzahlmesser....
So, jetzt ist es richtig beschrieben wir wollen ja auch niemanden verwirren
Hoi liebe Gemeinde,
ich habe ja (in diesem Fall leider) einen EX VErsuchsträger von Steyr. Da sind einige Sachen drin, die unnötig sind, eben auch ein Summer. Der ist aber nicht so dezent wie der Überdrehzahlsummer, sondern richtig heftig laut - und das im Führerhaus
Würde problemlos als Hupe bei einem Kleinwagen durchgehen...
Und das muss raus. Ich habe beim Armaturenbrett gesucht, aber nicht gefunden und beim Schalter selbst gehen 10 Kabel weg, da mag ich auch nicht herumstecken anfangen, aber den Sicherungskasten werde ich mir gelegentlich mal anschauen....
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