Wer hat Erfahrungen mit externen Generatoren?
Der Hintergrund: Wir spielen mit dem Gedanken zwei e-bikes mitzuführen.
Damit die dann auch bei längeren Standzeiten die Beine unterstützen brauchts eine Stromquelle.
Ausserdem wäre der Betrieb einer Klima möglich.
Alle Erfahrungen und Überlegungen sind willkommen.
Gruss
Jens u Li
Erfahrungen habe ich noch keine, allerdings schon längere Zeit unseren Generator im Keller liegen. Ich habe einen gebrauchten Dometic TEC30 Dieselgenerator den ich auf der Fahrerseite zwischen Batteriekasten und Auspuff montieren werde. Meine Überlegungen waren auch die Klimaanlage, eventuell eine kleine Waschmaschine und ganz generell eine stabile und verfügbare Stromquelle an Bord zu haben.
Ich hoffe das wird kein Glaubenskrieg, ich weiß dass man das Thema Generator und auch die Verbraucher daran sehr kontrovers diskutieren kann.
Sicher gibt es auch günstige und gute mobile Geräte, ich glaube von Honda gibt es da gute Geräte.
Wir wollten halt was stationäres. Übrigens wird einem beim Neupreis des TEC 30 schlecht, ich habe meinen in der Bucht lange gejagt und letztlich aus England für 1.700 Euro erlegt.
hatte mir ähnliche Gedanken gemacht wie Du und bin auch beim TEC30 hängengeblieben. Allerdings in Dieselausführung. Dann stellte sich mir die Frage nach der Wasserbeständigkeit bei Flußdurchfahrten bei diesem Montageort...???
Letztendlich bin ich dann zum Entschluß gekommen nen kleinen mobilen Honda mitzunehmen - sozusagen als "Notlösung"
Gib nun lieber das Geld für vernünftige Solarmodule aus...
ja genau, die Dieselvariante haben wir. Mit der Unterflurmontage habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Zum einen wegen der Wasserfahrten und permanenten Dreck, zum anderen aber auch wegen Langfingern.
Deshalb werden wir wasserdichte Staukästen von Hoppe Trucks verwenden und einer wird den Generator inne haben. Mit 48x46x40cm ist der Generator nicht besonders groß und passt dort rein. Oben wird dann die Möglichkeit großzügiger Luftzufuhr realisiert. Dieselleitung und Auspuff müssen natürlich auch noch rausgeführt werden.
Die Hondavariante ist natürlich genauso geeignet, und auch ein wenig unkomplizierter
Oha. Hier wird ja schon fleissig disskutiert!
Danke erstmal für die Anregungen.
Wer kann mir denn sagen ob ich mit dem Honta-Flöpp mit 1800W meine Klima mit 1900 W betreiben kann?
Lg
Jens u Li
ich glaube da mußt Du die Leistungsdaten im Detail vergleichen, vor allem die Stromabgabe und Stromaufnahme. Bei Klimaanlagen gibt es teilweise recht heftige Anlaufströme, auch die muß Deine Installation und der Moppel können.
Haben wir denn einen Steyr mit verbauter Klimaanlage, wäre mal interessant einen Beitrag aus der Praxis zu haben
Hallo Steyfreunde, hier ist meine Erfahrung mit Generator und Klima. Wir besitzen eine Dometic 1600 auf der Wohnkabine. Wir haben einen Konverter von 1300 Watt und dieser ist im Anlaufen der Klima an seinem Limit. Seit 10 Jahren haben wir einen roten Honda Generator E2 (der E1 ist zu schwach fuer das Klimageraet) , den brauchen wir auch um die Bordbatterien zu laden, wenn unsere Panelle im Schatten sind. Dann brauchen wir ihn um mit der Tauchpumpe Wasser Bunkern. Sehr wichtig den Raclettofen zum funktionieren bringen.
Gruesse Rucki
Danke Rucki für die Antwort.
Habt Ihr die Klima auf der Fahre- oder der Wohnkabine?
Reichen die 1600 Watt aus um die Wohnkabine herunterzukühlen bei "wüsten" Temperaturen?
Was passiert denn wenn der Konverter ans Limit kommt?
LG
Jens u Li
Hallo Jenus, wie schon oben beschrieben, die Dometic befindet sich auf der Wohnkabine und mit 1600 ist nicht Watt gemeint, sondern das Model l!!!!!!! In der Wohnkabine mit 40 Grad in Asien hatten wir nie Probleme. Wenn der Konverter ans Limit kommt, dann schaltet er logischerweise aus. Das Problem ist der Anlaufstrohm der Klimanlage, im normalbetrieb, wenn ich mich Erinnern kann braucht sie 600 Watt.
Saluti Rucki
überleg Dir das mit einer Klima auf dem Dach gut: Fahrzeughöhe, Bruchgefahr, Stromverbrauch.
Wir hatten in Tunesien ohne Klima auch bei hohen Temperatruren keine Probleme. Sehr wichtig ist, dass Du gut Querlüften kannst. Wir haben Lüftungsöffnungen, die wir beim Fahren auflassen können, sodass die Wohnkabine nicht zu heiß wird. Sollte mal kein Lüftchen gehen, helfen ein oder zwei kleine Lüfter.
Schaltet also einfach aus und fängt nich an zu brennen oder macht Kurzen oder ähnliches? Danke für die Nachhilfe in Logik, wie Du bemerkst hab ich davon genauso wenig Ahnung wie von Elektronik
Lorenz, Deine Lüftungsöffnungen nehm ich auf der AA dann mal unter die Lupe, sofern Du mit denen kommst.
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