Hi Lorenz.
Dem votronic mpp-Regler ist es egal, ob du die beiden Module in Reihe oder parallel anschliesst. Er verträgt auf der ModulSeite bis zu 50V. Aber dann kommt das Problem des Ausfalls.
Also lieber beide Mudule parallel an den Regler anschliessen.
Ich hab meine Module immer schon auf dem Dach zusammengefasst (=PlusLeitungen aller Module zusammen auf einen PlusAbgang klemmen), (Minus dito.).
Der Kabelquerschnitt sollte für jede der beiden Ableitungen zum Regler mind. 6mm² haben.(Spannungsabfall auf den Abgangsleitungen gering halten, sonst nutzt die beste mpp-Technik nix)
Die Ausgangsspannung der Module wird im Betrieb kräftig rauf und runter gehen (Leerlauf, Spannung unter Last), genau das regelt der MPP so aus, dass an seinem Ausgang immer die Ladespannung für die Bordbatterien anliegt (>25V). Das hat erstmal mit den Spannungen der Module nix zu tun, solange der Höchstwert (50V beim ausgesuchten votronic) nicht überschritten wird.
Wichtig finde ich zusätzlich den Anschluss des angebotenen Temperatursensors. Der wird vom Regler zu den Batterien geführt, + regelt die Ladekurve für den ausgesuchten Batterietyp unter Berücksichtigung der Temperatur der Batterien.
Bedeutet: wenn es kälter oder wärmer wird (<15°, >25°), dann ändert sich der Innenwiderstand der Batterien (egal ob Blei-Säure, AGM, Gel etc.) und suggeriert dem mpp-Laderegler einen anderen Istzustand der Batterien vor.: ergo: die Batterien werden zu früh in die Erhaltungsladung geschickt. dabei sind sie noch garnicht voll. Selbst schon erlebt.
Viel Spass beim Aufbau,
Gruss
Guenni
www.guenthersleben.de