Liebe Steyrfans,
bei meinem Steyr ist an der Batterie vom Minuspol ein 0,75 qm Kabel zum Chassis gelegt. Dadurch wird der Hauptschalter überbrückt und sorgt für eine langsame, aber stetige Entladung der Batterie. Hagen hatte auch so ein Kabel. Ich vermute nun, dass dieses Kabel bei allen Steyr vorhanden ist.
Hat irgendjemand eine Ahnung warum es dort angebracht wurde?
Also soweit ich das bei mir verstanden habe versorgt das den Tacho und die Tachoscheibe mit Strom. Ich hatte das Problem, dass ich die Zeiterfassung aktivierte hatte und so immer Strom geflossen ist. Im Moment mach ichs so, dass ich das Kabel an der Batterie abgehängt habe und es vor einer Fahrt wieder dranhänge. Werde mir da einen Schalter installieren.
Ich brauche mal so schnell als möglich eine Auskunft. Wenn ich an den Pluspol meiner Batterie gehe und dann an Masse, habe ich 24 V, Schalte ich den Hauptschalter aus, habe ich noch immer 12V. Wie geht dass, ist der Hauptschalter defekt, oder soll das so sein?. Hab nämlich vergessen den HS zu trennen und nun nur noch ( innerhalb von 4 Wochen) 1,2 V auf den Batterien. Das heißt ich brauch Neue. Den kleinen Draht habe ich schon gekappt.
LG Jörg
Das sollte nicht sein. Der Hauptschalter "kappt" alles, auch die Uhr im Tacho. Du kannst also das Kabel angeschlossen lassen. Du musst nur den Fahrtenschreiber ausschalten (Schalter nach ganz rechts)
Du solltest den Hauptschalter ausbauen. Innen ist eine Feder die sich verklemmen kann und nach abziehen des Hebels trennt der Hauptschalter nicht sauber. Versuch das mit Fett und hin und her bewegen wieder gangbar zu bekommen.
Hoffe das Hilft Dir
Ansonsten darf kein Stromabnehmer der 12V benötigt nur an einer Batterie angeschlossen sein (Radio, Funk). Das führt zwangsläufig dazu, dass diese Batterie kaputt geht. Sollte das zu dem der Fall sein mach alles über einen Wandler.
ich habe jetzt das kleine Kabel gekappt und nochmal alles durchgemessen. Ich glaube dass nun kein Strom mehr fliesst, Die 12 V kamen vom Kabel. Der Hauptschalter ist ok.
Wenn ich Glück habe, sind auch noch die Batterien zu retten, jedenfalls lassen sie sich auf kleiner Stufe laden. Nehme ich das große Ladegerät, kommt die Sicherung. Schaun wir mal. Morgen gehts zu TÜV.
LG Jörg
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