Hallo Joachim,
Erfahrung hab' ich nur aus Afrika, i.d.R. Wüste und ein wenig zentralafrikanische Schlammpisten - allerdings mit MAN 630 L2AE und Hanomag AL28, nicht mit Steyr. Sollte aber nicht so viel anders sein.
Natürlich kommt es arg arauf an, wohin Du fährst.
Für Reisen sind bei mir i.d.R dabei:
- 1 Nato Abschleppstange
- 1 Bergeseil 20 t / 10 m (aus der Landwirtschaft), nicht chinesisch (sorry... kinetisch).
- 1 großer Softschäkel (für 15 t), der einem nicht gleich die Windschutzscheibe zerschlägt, wenn das Seil aufgibt
- 1 großer harter Schäkel (für 15 t, kommt in die Nato Anhängerkupplung))
- 3 kleinere harte Schäkel (für 5 t)
- 1 Paar Sandbleche a 1,5 m (zugegeben etwas sparsam)
- eine mehr oder weniger "wilde" Sammlung von Bergegurten
- für bestimmte Gegenden 1 Paar Gleitschutzketten
- natürlich der Bolzen für das vordere Zugmaul (im Fahrerhaus wegen leichter Flüchtigkeit)
- 2 Schaufeln
- 1 Wagenheber (mit Unterlegplatte), ein Unterstellbock (mit Siebdruckplatte)
- ein paar Holzklötzchen (Hartholz, z.B. Esche)
- na ja, und trostspendende Materialien, wie Gummibärchen, ein paar Bierdosen...
Einen AL28 hab' ich schon auf die Seite gelegt. Da konnte mir aber ein einheimischer Caterpillar helfen. Im Self Service soll's aber auch gut mit dem Füllen und Vergraben von Big-Bags als Widerlager gehen und einem gröberen Seilzug. Aber für den Steyr brauchst Du vermutlich ein paar Bags. Na ja, wenn Du Dich in der Wüste ablegst, hast Du ohnehin jede Menge Zeit zum Vergraben von Big Bags
Gruß, Rolf