Hallo Markus,
vorstellen kann ich mir mehrere Möglichkeiten Druckluft in den Bremskreislauf einzuspeisen:
- über den Anschluss zur Fremdbefüllung vorne links unter der Stoßstange
- über den Anschluss zur Versorgung eines Anhängers hinten (rot)
- über den Anschluss an den Druckluftkesseln, auf die der originale Reifenfüllschlauch aufgeschraubt wird
Entnahme:
Ich habe mich für die Druckluftentnahme (z. B. zum Reifenfüllen) für den Anhängeranschluss entschieden. Dafür kannst du auch den Anschluss mit
Kupplung nehmen, den Uwe vorgeschlagen hat. Das geht schnell und komfortabel.
Befüllen:
Zum Befüllen habe ich vorne hinter der Stoßstange ein "moderneres" rotes Anhängerventil genommen. Genauer ein: Zweikreis Kupplungskopf Rot mit oder ohne Ventil M22x1,5. Bei mir war da ein "alter" Einkreis Kupplungskopf schwarz mit Ventil montiert.
Auf diesen neuen Kupplungskopf kannst du dann beim Befüllen einen roten Zweikreiskupplungskopf montieren. Der muss dann aber einen
Stecker haben, sonst passt er nicht auf deinen Druckluftschlauch vom Kompressor. Bei mir war bereits ein Rückschlagventil montiert, damit durch den offenen Stecker nicht die Luft entweicht.
Wichtig:
Dein Kompressor muss mehr als 8,5 bar Druck zur Verfügung stellen, sonnst kannst du nicht zuverlässig alle Bremskreise füllen weil das Vierkreisschutzventil evtl. nicht öffnet.
Also:
Hinten zur Entnahme:
das hier.
Vorne zur Befüllung an den Steyr schrauben
das hier
Zum Befüllen brauchst du dann für vorne
das hier.
und den passenden
Strecknippel
(metrisches Gewinde M16x1,5)
Grüße Marcus
Vorteil:
Wenn dein Steyr mal abgeschleppt werden muss und du Druckluft vom Zugfahrzeug brauchst, dann bist du wie ein Anhänger. Und du hast alle notwendigen Adapter dabei.