- Beiträge: 194
- Dank erhalten: 12
Adapter zur Fremdbefüllung
06 Nov. 2017 05:52 #24446
von orangina
Adapter zur Fremdbefüllung wurde erstellt von orangina
Hallo,
ich würde in der Halle, vor dem Starten, meinen 12M18 gerne mit einem externen Kompressor mit Luft befüllen (um nicht die ganzen Abgase in der Halle zu haben). Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich da für die Fremdbefüllung brauche?
Grüße,
Markus
ich würde in der Halle, vor dem Starten, meinen 12M18 gerne mit einem externen Kompressor mit Luft befüllen (um nicht die ganzen Abgase in der Halle zu haben). Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich da für die Fremdbefüllung brauche?
Grüße,
Markus
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- askari01@online.de
-
- Offline
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 173
- Dank erhalten: 25
06 Nov. 2017 06:15 - 06 Nov. 2017 14:20 #24447
von askari01@online.de
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
askari01@online.de antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Moin,
Diesen kannst Du gut nehmen.
VG Uwe
Diesen kannst Du gut nehmen.
VG Uwe
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Letzte Änderung: 06 Nov. 2017 14:20 von askari01@online.de.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- RotesBusle
-
- Offline
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 37
06 Nov. 2017 12:21 - 06 Nov. 2017 12:24 #24452
von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Hallo Markus,
vorstellen kann ich mir mehrere Möglichkeiten Druckluft in den Bremskreislauf einzuspeisen:
Entnahme:
Ich habe mich für die Druckluftentnahme (z. B. zum Reifenfüllen) für den Anhängeranschluss entschieden. Dafür kannst du auch den Anschluss mit Kupplung nehmen, den Uwe vorgeschlagen hat. Das geht schnell und komfortabel.
Befüllen:
Zum Befüllen habe ich vorne hinter der Stoßstange ein "moderneres" rotes Anhängerventil genommen. Genauer ein: Zweikreis Kupplungskopf Rot mit oder ohne Ventil M22x1,5. Bei mir war da ein "alter" Einkreis Kupplungskopf schwarz mit Ventil montiert.
Auf diesen neuen Kupplungskopf kannst du dann beim Befüllen einen roten Zweikreiskupplungskopf montieren. Der muss dann aber einen Stecker haben, sonst passt er nicht auf deinen Druckluftschlauch vom Kompressor. Bei mir war bereits ein Rückschlagventil montiert, damit durch den offenen Stecker nicht die Luft entweicht.
Wichtig:
Dein Kompressor muss mehr als 8,5 bar Druck zur Verfügung stellen, sonnst kannst du nicht zuverlässig alle Bremskreise füllen weil das Vierkreisschutzventil evtl. nicht öffnet.
Also:
Hinten zur Entnahme: das hier.
Vorne zur Befüllung an den Steyr schrauben das hier
Zum Befüllen brauchst du dann für vorne das hier. und den passenden Strecknippel (metrisches Gewinde M16x1,5)
Grüße Marcus
Vorteil:
Wenn dein Steyr mal abgeschleppt werden muss und du Druckluft vom Zugfahrzeug brauchst, dann bist du wie ein Anhänger. Und du hast alle notwendigen Adapter dabei.
vorstellen kann ich mir mehrere Möglichkeiten Druckluft in den Bremskreislauf einzuspeisen:
- über den Anschluss zur Fremdbefüllung vorne links unter der Stoßstange
- über den Anschluss zur Versorgung eines Anhängers hinten (rot)
- über den Anschluss an den Druckluftkesseln, auf die der originale Reifenfüllschlauch aufgeschraubt wird
Entnahme:
Ich habe mich für die Druckluftentnahme (z. B. zum Reifenfüllen) für den Anhängeranschluss entschieden. Dafür kannst du auch den Anschluss mit Kupplung nehmen, den Uwe vorgeschlagen hat. Das geht schnell und komfortabel.
Befüllen:
Zum Befüllen habe ich vorne hinter der Stoßstange ein "moderneres" rotes Anhängerventil genommen. Genauer ein: Zweikreis Kupplungskopf Rot mit oder ohne Ventil M22x1,5. Bei mir war da ein "alter" Einkreis Kupplungskopf schwarz mit Ventil montiert.
Auf diesen neuen Kupplungskopf kannst du dann beim Befüllen einen roten Zweikreiskupplungskopf montieren. Der muss dann aber einen Stecker haben, sonst passt er nicht auf deinen Druckluftschlauch vom Kompressor. Bei mir war bereits ein Rückschlagventil montiert, damit durch den offenen Stecker nicht die Luft entweicht.
Wichtig:
Dein Kompressor muss mehr als 8,5 bar Druck zur Verfügung stellen, sonnst kannst du nicht zuverlässig alle Bremskreise füllen weil das Vierkreisschutzventil evtl. nicht öffnet.
Also:
Hinten zur Entnahme: das hier.
Vorne zur Befüllung an den Steyr schrauben das hier
Zum Befüllen brauchst du dann für vorne das hier. und den passenden Strecknippel (metrisches Gewinde M16x1,5)
Grüße Marcus
Vorteil:
Wenn dein Steyr mal abgeschleppt werden muss und du Druckluft vom Zugfahrzeug brauchst, dann bist du wie ein Anhänger. Und du hast alle notwendigen Adapter dabei.
Letzte Änderung: 06 Nov. 2017 12:24 von RotesBusle.
Folgende Benutzer bedankten sich: SteyrFan12M18, orangina
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
06 Nov. 2017 19:56 #24456
von orangina
orangina antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Hallo,
dank euch für die Antworten.
Genau, um den Anschluss hinter der Stoßstange geht es mir. Welcher Adapter passt auf den original Anschluss? Der Umbau auf den Anhängeranschluss ist auch eine gute Idee! Wie dichtet man nach dem Tausch des Anschlusses das Gewinde ab? Teflonband oder Loctite?
Der Hinweis mit dem Vierkreisschutzventil ist auch gut! Danke!
Grüße,
Markus
P.S.: Welchen Schlauch sollte man dabei haben falls man abgeschleppt wird und die Fremdbefüllung nutzen will?
dank euch für die Antworten.
RotesBusle schrieb: Hallo Markus,
über den Anschluss zur Fremdbefüllung vorne links unter der Stoßstange
Wichtig:
Dein Kompressor muss mehr als 8,5 bar Druck zur Verfügung stellen, sonnst kannst du nicht zuverlässig alle Bremskreise füllen weil das Vierkreisschutzventil evtl. nicht öffnet.
Genau, um den Anschluss hinter der Stoßstange geht es mir. Welcher Adapter passt auf den original Anschluss? Der Umbau auf den Anhängeranschluss ist auch eine gute Idee! Wie dichtet man nach dem Tausch des Anschlusses das Gewinde ab? Teflonband oder Loctite?
Der Hinweis mit dem Vierkreisschutzventil ist auch gut! Danke!
Grüße,
Markus
P.S.: Welchen Schlauch sollte man dabei haben falls man abgeschleppt wird und die Fremdbefüllung nutzen will?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- RotesBusle
-
- Offline
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 37
07 Nov. 2017 06:16 - 07 Nov. 2017 09:14 #24460
von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Hallo zusammen,
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Der Originale Anschluss unter der Stoßstange war bei mir ein schwarzer "Einkreis Kupplungskopf".
Wenn du also einen Adapter nur dafür brauchst, dann würde ich einen "Einkreis Kupplungskopf schwarz" mit metrischem Gewinde M16x1,5 kaufen und daran einen Druckluft-Stecknippel DN 7,2 mit metrischem Gewinde M16x1,5 anschrauben. Dann kannst du jeden Kompressor-Verlängerungsschlauch direkt anschließen.
Nachteil: der Einkreis-Kupplungskopf schwarz ist meist teurer, weil älter und nicht so verbreitet. Viele andere LKW-Hersteller nehmen daher den roten Zweikreiskupplungskopf zum Fremdbefüllen.
So habe ich das gemacht...
Kompressor hat Kupplung:
Zur Entnahme am Steyr hinten:
Zweikreis-Kupplungskopf mit Kupplung DN 7,2
Zum Befüllen am Steyr vorne ACHTUNG: nicht für den Original-Anschluss:
Zweikreis-Kupplungskopf mit Stecknippel DN 7,2
Zum Abschleppen kombiniere ich beide Einzelteile mit einem Standard-Druckluft-Schlauch ACHTUNG: nicht für den Original-Anschluss:
Alternativ gibt es auch fertige Abschlepp-Schläuche, z. B. diesen hier .
Nachteil davon ist, dass der Spiralschlauch starken Zug auf den Kupplungskopf unter der Stoßstange ausübt und er sich daher leicht während der Fahrt löst. Daher bin ich auf die modulare Lösung umgestiegen.
Grüße Marcus
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Der Originale Anschluss unter der Stoßstange war bei mir ein schwarzer "Einkreis Kupplungskopf".
Wenn du also einen Adapter nur dafür brauchst, dann würde ich einen "Einkreis Kupplungskopf schwarz" mit metrischem Gewinde M16x1,5 kaufen und daran einen Druckluft-Stecknippel DN 7,2 mit metrischem Gewinde M16x1,5 anschrauben. Dann kannst du jeden Kompressor-Verlängerungsschlauch direkt anschließen.
Nachteil: der Einkreis-Kupplungskopf schwarz ist meist teurer, weil älter und nicht so verbreitet. Viele andere LKW-Hersteller nehmen daher den roten Zweikreiskupplungskopf zum Fremdbefüllen.
So habe ich das gemacht...
Kompressor hat Kupplung:
Zur Entnahme am Steyr hinten:
Zweikreis-Kupplungskopf mit Kupplung DN 7,2
Zum Befüllen am Steyr vorne ACHTUNG: nicht für den Original-Anschluss:
Zweikreis-Kupplungskopf mit Stecknippel DN 7,2
Zum Abschleppen kombiniere ich beide Einzelteile mit einem Standard-Druckluft-Schlauch ACHTUNG: nicht für den Original-Anschluss:
Alternativ gibt es auch fertige Abschlepp-Schläuche, z. B. diesen hier .
Nachteil davon ist, dass der Spiralschlauch starken Zug auf den Kupplungskopf unter der Stoßstange ausübt und er sich daher leicht während der Fahrt löst. Daher bin ich auf die modulare Lösung umgestiegen.
Grüße Marcus
Letzte Änderung: 07 Nov. 2017 09:14 von RotesBusle.
Folgende Benutzer bedankten sich: SteyrFan12M18, orangina
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
07 Nov. 2017 06:59 #24463
von KlausU
Viele Grüße
Klaus
KlausU antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Moin,
laut ELDOS ist eine Einkreiskupplung ( schwarzer Deckel ) ohne Ventil verbaut. Ist auch bei meinem so. Mit ein wenig Gefummel passt da auch die rote Kupplung drauf die Uwe genannt hat. Mit der würde ich aber nicht abschleppen wollen.
Marcus hat die Teile die benötigt werden bereits erwähnt. Zum Abdichten gibt es Dichtringe dafür. Dazu noch einen normalen Schlauch und ein Ende Gummiseil zum hochbinden und es kann geschleppt werden.
laut ELDOS ist eine Einkreiskupplung ( schwarzer Deckel ) ohne Ventil verbaut. Ist auch bei meinem so. Mit ein wenig Gefummel passt da auch die rote Kupplung drauf die Uwe genannt hat. Mit der würde ich aber nicht abschleppen wollen.
Marcus hat die Teile die benötigt werden bereits erwähnt. Zum Abdichten gibt es Dichtringe dafür. Dazu noch einen normalen Schlauch und ein Ende Gummiseil zum hochbinden und es kann geschleppt werden.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- RotesBusle
-
- Offline
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 37
07 Nov. 2017 09:12 #24464
von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Hallo zusammen,
die Kupplung, die Uwe abgebildet hat passt vielleicht auf den Anschluss unter der Stoßstange, dann hast du aber eine Kupplung dran und keinen Stecknippel. Das passt dann mit Standard-Druckluftschläuchen nicht auf den Kompressor...
Befüllen - Adapter mit Stecknippel
Entnahme - Adapter mit Kupplung (Bild Uwe)
Grüße Marcus
die Kupplung, die Uwe abgebildet hat passt vielleicht auf den Anschluss unter der Stoßstange, dann hast du aber eine Kupplung dran und keinen Stecknippel. Das passt dann mit Standard-Druckluftschläuchen nicht auf den Kompressor...
Befüllen - Adapter mit Stecknippel
Entnahme - Adapter mit Kupplung (Bild Uwe)
Grüße Marcus
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
07 Nov. 2017 10:43 #24465
von KlausU
Viele Grüße
Klaus
KlausU antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Richtig,
ich meinte auch mehr die Anschlussseite. Ich verwende zum Fremdfüllen momentan eine Kupplung wie auf Uwes Foto in Verbindung mit einem Stück Schlauch mit 2 Nippeln. Das habe ich ohnehin für andere Anwendungen.
ich meinte auch mehr die Anschlussseite. Ich verwende zum Fremdfüllen momentan eine Kupplung wie auf Uwes Foto in Verbindung mit einem Stück Schlauch mit 2 Nippeln. Das habe ich ohnehin für andere Anwendungen.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- askari01@online.de
-
- Offline
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 173
- Dank erhalten: 25
07 Nov. 2017 13:56 #24467
von askari01@online.de
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
askari01@online.de antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Hallo,
So wie Klaus es beschreibt habe ich es auch gemacht, einfach ein Schlauchstück mit Doppelnippel dran.. Den alten schwarzen Anschluss habe ich wegen undichtigkeit gegen einen roten mit Rückschlagventil getauscht. Gewinde für den Anschluss unter der Stoßstange 21x1,5mm und kostet circa €15,-
So wie Klaus es beschreibt habe ich es auch gemacht, einfach ein Schlauchstück mit Doppelnippel dran.. Den alten schwarzen Anschluss habe ich wegen undichtigkeit gegen einen roten mit Rückschlagventil getauscht. Gewinde für den Anschluss unter der Stoßstange 21x1,5mm und kostet circa €15,-
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
07 Nov. 2017 14:18 #24468
von KlausU
Viele Grüße
Klaus
KlausU antwortete auf Adapter zur Fremdbefüllung
Hallo Uwe,
ein Kupplungskopf ohne Rückschlagventil hätte auch gereicht. Am Vierkreisschutzventil ist eins in der Füllleitung verbaut.
ein Kupplungskopf ohne Rückschlagventil hätte auch gereicht. Am Vierkreisschutzventil ist eins in der Füllleitung verbaut.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.620 Sekunden