November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Schweissen am Fahrzeugrahmen

Mehr
28 Mai 2017 16:14 #22247 von Willy 65
Schweissen am Fahrzeugrahmen wurde erstellt von Willy 65
Hallo zusammen
Frage: ich muss am zwischenrahmen eine halterung anschweissen, muss man unbedingt die Batterien abklemmen, oder reicht es die massezange so nah als möglich an die Schweissstelle zu setzen. Und was ist mit der Aufbaubatterie ?

Gruss und vielen Dank im voraus Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2017 16:57 #22248 von ThomasE
ThomasE antwortete auf Schweissen am Fahrzeugrahmen
Hallo,

Ich kann dir nur empfehlen die Batterien, Starter und Aufbau abzuklemmen.
Falls du einen Trennschalter hast, reicht es auch hiermit zu trennen.

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2017 22:08 #22261 von skyfly
skyfly antwortete auf Schweissen am Fahrzeugrahmen
Hallo zusammen,
ich glaube das Batterie abklemmen gehört ins Reich der Mythen.
Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und der ist, bei gut leitender Masseklemme, die in der Nähe der Schweißarbeit liegt, direkt zur Masseklemme.
Der Strom wird vom Schweißgerät erzeugt und muss da auch wieder hin. Wenn das Fahrzeug ansonsten keine andere Erdung hat, geht dies nur über die Masseklemme des Schweißgerätes. Wer kennt das nicht, das beim Schweißen aufgrund von fehlender Masse, rein gar nichts passiert. Hierbei ist der Stromkreis zum Schweißgerät nicht geschlossen und somit fließt auch kein Strom (immer unter der Voraussetzung dass das Fahrzeug nicht anderweitig geerdet ist.

Hier habe ich in einem anderen Forum was gefunden das dies ein wenig ausführlicher erklärt:

Das Abklemmen der Batterie beim Schweißen gehört ins Reich der Mythen und Sagen und ist sogar kontraproduktiv.
Die Batterie ist eines von den wenigen Teilen im Auto, das eine Spannungsspitze ableiten kann. Sie schützt somit in bestimmten Fällen die Bordelektronik, aber NUR, wenn sie angeklemmt ist.

WENN bei abgeklemmter Batterie geschweißt werden soll, z.b. weil in der Nähe des Batteriehalters geschweißt wird dann bitte PLUS- und MINUS-Kabel abklemmen und beide gut leitend miteinander verbinden. (Schraubzwinge, Gripzange). Der Tipp, die Massezange am selben Werkstück und so nahe wie möglich an der Schweißstelle anzubringen ist goldrichtig. Schützt jedoch nicht vor den gefürchteten vagabundierenden Strömen (nicht Kriechströmen) die Steuergeräte und Lager killen KÖNNEN.

Vagabundierende Ströme kommen auf vielfältigen, dem normalen Benutzer nicht sofort ersichtlichen Wegen zu Stande. Das folgende Beispiel soll eine von vielen Möglichkeiten erläutern:
Das Fahrzeug steht auf der Hebebühne. Es soll am Auspuff geschweißt werden.
Eine der Gummiauflagen der Hebeteller ist durchgedrückt, oder fehlt, so dass der Teller elektrischen Kontakt zur Fahrzeugkarosserie hat.
Das Massekabel des Schweißgerätes ist direkt am zu schweißenden Auspuffrohr angebracht.

Die Hebebühne ist vorschriftsmäßig mit dem Schutzleiter (Erdung) verbunden, ebenso das Gehäuse des Schweißgerätes.
Der Schweißer drückt auf den Brennertaster, und der Schweißdraht steht unter Spannung. (PLUS 20 bis 25V)
Unglücklicherweise steht an der Drahtspule im Gerät ein kleines Drahtende vor, welches manchmal am Gehäusedeckel schabt.
Die Schweißspannung von +25V gelangt also vom Schweißdraht über das Gehäuse des Schweißgerätes zum Schutzleiter, und von dort über die Hebebühne an die Karosserie des Fahrzeuges.
Die gesamte Karosserie steht also plötzlich unter 25V Spannung..und diese sucht sich ihren weg zurück zur Masseklemme, welche am Auspuff hängt.

Un dieser Weg ist folgender: Von der Karosserie zu den Massepunkten der Steuergeräte, und dann rückwärts durch das Steuergerät zu den Anschlüssen verschiedener Sensoren, die am Auspuff und am Motor hängen (z.B. Lambdasonde)..von dort zurück zur Masseklemme...
Ergebnis: Steuergerät defekt. Da hätte auch ein Abklemmen der Batterie oder ein "Überspannungsschutz" keine Rettung gebracht.

Wer sich den Deckel seines Schutzgasgerätes von innen mal anschaut und dort Schleif- oder sogar Brandspuren sieht, sollte spätestens jetzt wissen, was er zu tun hat.

Einen schönen Abend und viele Grüße
Jörg
P.S.: Zum Glück hat der Steyr keine Elektronik ;-.) das macht Ihn ja so interessant.

Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18 :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 18:46 #22267 von Willy 65
Willy 65 antwortete auf Schweissen am Fahrzeugrahmen
Danke für die Tipps
Habe die Batterien abgeklemmt, sicher ist sicher.
Habe versucht die halterungen über Kopf anzuschweissen.
Bilder dieses Massakers stelle ich keine rein, da die Mods diese bestimmt zensieren würden, so grausig sieht das aus.

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3129782
HeuteHeute1594
WocheWoche8197
MonatMonat25993
AlleAlle3129782
Go to top