Hallo zusammen,
ich möchte euch über den Einbau eines Tempomaten Waeco Magic Speed 700 berichten.
Der Tempomat wird mit 12V betrieben und hat einen Elektro-Servo.
Der Einbau des Tempomat Bausatz APN 500 wie von Tobi beschrieben, ist einfacher.
Ich habe mich für den Waeco entschieden, weil ich ihn über eine Kleinanzeige sehr günstig bekommen habe.
Zusätzlich benötigtes Material: Zwei Relais 24V, eine Sicherung, Kabel, eine 12V Glühlampe mit Fassung.
Die Montage des Servo-Motors und die Verbindung mit der ESP war Problemlos möglich.
Ein Loch in den Halter des Servos, musste neu gebohrt werden.
Elektrischer Anschluss 12V:
Die benötigten 12 Volt nehme ich aus den Versorgungsbatterien der Kabine. Innenraumleuchten, Zigarettenanzünder, USB Ladesteckdose und Radio werden schon so betrieben.
Ein 24 Volt Relais wird mit Klemme 15 (geschaltetes Plus) angesteuert. Ich hab es an die Sicherung des Gebläses angeschlossen.
Das Relais schaltet die 12 Volt, mit Sicherung versehen, aus der Kabine für den Tempomaten durch.
Bei Betätigung der Kupplung und der Bremse, muss der Tempomat ausschalten.
Der Kupplungsschalter besteht aus zwei Magneten, einer wird am Pedalhebel, der andere an einem Halter befestigt.
Bei nicht betätigter Kupplung ist der Abstand maximal 10mm bei betätigter Kupplung maximal 20mm.
Den mitgelieferten Halter,konnte ich durch biegen, sägen und bohren im Loch für den Schalter im Pedal befestigen.
Das braun-weiße Kabel wird an die oben genannten 12V angeschlossen.
Das braune Kabel kommt an die 12V bei betätigter Bremse. Siehe unten
Auf Nachfrage beim Hersteller, darf das braune Kabel nicht an plus 24 V angeschlossen werden.
Das Relais des Bremslichtes im Sicherungskasten, betätigt jetzt ein 24 V Relais und schaltet die 12V von oben durch.
An diesem 12V Kabel muss ein Bremslicht mit einer Glühlampe simuliert werden.
Plus 12V aus Relais, mit braunem Kabel und plus Lampenfassung verbinden, Lampenfassung mit Masse verbinden.
Das Steuergerät wurde hinter der Instrumententafel verbaut, die Kabel zum Servo mussten verlängert werden.
Das Drehzahlsignal wurde aus dem Kabelbaum abgenommen und an das blaue Kabel des Tempomaten angeschlossen.
Das Drehzahlsignal kommt an dem Stecker hinter dem Drehzahlmessers an, am Kabel kann man ca. 13,xx Volt messen.
Das gelbe und lila Kabel sind nicht angeschlossen.
Den Bedienhebel hab ich einfach in die Abdeckung der Lenksäule gesetzt, man kann in nicht gut sehen, muss man aber auch nicht.
Bei den ersten Testfahrten funktionierte der Tempomat einwandfrei, ein entspanntes Fahren!
Die Motorbremse funktioniert natürlich weiterhin.
Es empfiehlt sich aber, bei der Betätigung der Motorbremse kurz auf die Bremse zu treten, sonst steht nach dem loslassen sofort Vollgas an.
Das ist ein wenig zu ruckartig und muss nicht sein.
Ich hoffe ich konnte eine gute Anregung geben, um auch ein anderes Modell zu verbauen.
Beste Grüße
Kim
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