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file Frage Hab da mal ne Frage bez. Solar und LiFePo4-Akku…

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22 Nov 2022 22:29 #45769 von Damay
Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage:

Es heißt ja immer, das man die LiFePo‘s, sollte man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, zu ca. 60% geladen, lagern soll.

Ist bei mir zb. der Fall, über die Wintermonate.

Wenn ich aber nun Solarpanele auf dem Dach hätte ( momentan noch in Planung), würden diese die Bord-Batterie ja ständig voll geladen halten.

Die Frage ist nun, sollte ich die Solarpanele von der Batterie trennen?
Also einfach mittels Schalter, oder so?!
Und wenn ja… an welcher Stelle sollte der Schalter schalten?
Vor dem Solarregler? Hinter dem Solarregler? 

Oder ist das alles Quatsch und der Bordbatterie machen ein paar Monate Vollladung überhaupt nichts aus?

Wie habt ihr das gelöst?

Schönen Abend

Daniel

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22 Nov 2022 22:54 #45770 von Harty

Es heißt ja immer, das man die LiFePo‘s, sollte man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, zu ca. 60% geladen, lagern soll.
 

das ist doch nur 'hören und sagen' oder gibt es dazu eine verläßliche Quellenangabe?

Die Frage ist nun, sollte ich die Solarpanele von der Batterie trennen?
Also einfach mittels Schalter, oder so?!
Und wenn ja… an welcher Stelle sollte der Schalter schalten?
Vor dem Solarregler? Hinter dem Solarregler? 

wenn Trennen, dann immer zwischen Solarpanel und Solarregler

Wie habt ihr das gelöst?

es gibt noch die Möglichkeit, den Solarregler bei einer 12 Volt-Anlage auf ca, 13,8 Volt einzustellen. Dadurch werden die LiFePO`s auf recht niedrigem Level gehalten. Ich selbst halte nichts davon, da die ca. 29 Volt weit unter der angegebenen Grenze von 32 Volt liegen. Habe allerdings LiFeYPO4
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23 Nov 2022 00:34 #45772 von sunndal
Hallo zusammen 
oder einfach abdecken die Solaranlage. Das reicht doch .
LG Kai

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23 Nov 2022 07:24 #45775 von Bad Metall
Die Leitung sollte nahe der Batterie mit einer Sicherung abgesichert werden.
Die kannst Du im Winter ziehen und somit lädt die Batterie nicht
Gruss Bernd
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23 Nov 2022 08:38 #45776 von Buntbaer2001
Harty‘s Tipp ist der richtige. Bei jedem Solarregler muss zwischen Solarpanel und Regler eine Abschaltmöglichkeit. Schau mal in die Unterlagen bzw. Schaltbeispiele deines von dir gedachten Reglers…

Mein gesamtes System ist von ECS und die schreiben explizit im Handbuch, dass der Solarregler beschädigt werden kann, wenn das Solarpanel Energie liefert, aber die Batterie abgeschaltet (z.B. für Umbauten, Wartung, Fehlerfall usw.) ist. Aber man kann natürlich auch immer aufs Dach gehen und Abdecken, das geht auch.  Wichtig ist, dass die Panele keine Energie an den Regler liefern.

Auch der weitere Punkt ist korrekt. Wenn keine Leistung entnommen wird, erkennt das der Solarregler (oder er sollte das zumindest) und lädt eh nicht wirklich. Weiter ins Detail will ich hier jetzt nicht gehen.
Ich sehe das unproblematisch und lasse Solar aktiviert.

Gruß, Peter
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23 Nov 2022 09:24 #45778 von Merts
Hallo Miteinander,

Es kommt immer darauf an wie die komponenten zusammengestellt sind. Die meisten Li-Fepo betterien ferfügen über BMS Batteriemanagersystem intern/Extern dieser schützt die Batterie vor Übertemperatur sowie Über Unterspannung und führt wenn nötig einen Ladungsausgleich zwischen den Zellen durch deswegen wüde ich die anlage im Betrieb Lassen.
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23 Nov 2022 11:41 #45780 von Damay
Ja. Die verläßliche Quellenangabe gibt es! Und zwar die Bedienungsanleitung zu meiner Batterie (Offgridtec Smart-Pro 12V 200Ah LiFePo4).
Dort steht ganz klar, dass die Batterie, bei Lagerung über 6 Monate (ich muß zugeben, solange wird sie bei mir nicht unbenutzt rumstehen, aber 4-5 Monate können es schon mal werden), auf einer Ladekapazität von 50-60% gehalten werden soll.
Zudem steht dort wörtlich, dass man die Batterie, bei längerem Nichtgebrauch (keine weitere Zeitangabe) nicht „bis zum Anschlag“ vollladen soll.
Soweit so gut.
Ich ändere meine Frage mal…:
Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?

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23 Nov 2022 12:42 #45781 von Buntbaer2001

Ich ändere meine Frage mal…:
Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?

Nein, und nein.

Gruß, Peter
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23 Nov 2022 13:14 #45782 von Wellblechbob
Ebenfalls 2x nein.
Seit 7 Jahren LiFePo4 + 2x MPPT ohne Probleme

Beste Grüße
Robert
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23 Nov 2022 14:08 #45784 von RobertH

Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
 

Wenn das Auto zuhause steht : nein - dann gucke ich alle 2 Wochen mal nach den Batterieständen und dem Rest des Fahrzeugs.
Sonst : unbedingt, weil man ggf. nichts kontrollieren oder beeinflussen kann.
Jedesmal wenn ich das Auto längerfristig auf der Arabischen Halbinsel oder in Spanien abgestellt habe lag auf den Paneelen danach eine z.T. millimeterdicke Schmutzschicht.
Man stellt das Auto bei strahlendem Sonnenschein ab und hat keine Ahnung was die nächsten Monate so passiert. Da lädt dann über Solar nichts mehr nach und der Ruhestrom frisst die Batterien.
Also beim Abstellen die Trennschalter aus und die Sicherungen zwischen Paneelen und Regler raus.
Sonst hast Du nämlich trotz abgeschalteter Batterie tagsüber ungewollt Spannung auf dem Bordnetz.

Bezüglich 60%-Ladung : bei meinen Victron-Reglern kann man verschiedene Profile anlegen.
Ich habe ein Profil mit verringerter Schlußspannung - wenn das Auto unbewegt vor der Tür steht.

Viele Grüße
Robert
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23 Nov 2022 14:19 #45785 von Buntbaer2001

Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?

 

Man stellt das Auto bei strahlendem Sonnenschein ab und hat keine Ahnung was die nächsten Monate so passiert. Da lädt dann über Solar nichts mehr nach und der Ruhestrom frisst die Batterien.
Also beim Abstellen die Trennschalter aus und die Sicherungen zwischen Paneelen und Regler raus.

Robert

Stimmt natürlich auch. Wenn ich so gar nicht zum Laster komme, ergibt diese Vorgehensweise einen Sinn.

Gruß, Peter
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24 Nov 2022 00:05 - 24 Nov 2022 00:07 #45787 von Langnase
 

Harty‘s Tipp ist der richtige. Bei jedem Solarregler muss zwischen Solarpanel und Regler eine Abschaltmöglichkeit. Schau mal in die Unterlagen bzw. Schaltbeispiele deines von dir gedachten Reglers…

Mein gesamtes System ist von ECS und die schreiben explizit im Handbuch, dass der Solarregler beschädigt werden kann, wenn das Solarpanel Energie liefert, aber die Batterie abgeschaltet (z.B. für Umbauten, Wartung, Fehlerfall usw.) ist. Aber man kann natürlich auch immer aufs Dach gehen und Abdecken, das geht auch.  Wichtig ist, dass die Panele keine Energie an den Regler liefern.

Auch der weitere Punkt ist korrekt. Wenn keine Leistung entnommen wird, erkennt das der Solarregler (oder er sollte das zumindest) und lädt eh nicht wirklich. Weiter ins Detail will ich hier jetzt nicht gehen.
Ich sehe das unproblematisch und lasse Solar aktiviert.

Gruß, Peter

Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn die von Dir beschriebene Sicherung in der Leitung zwischen Solarregler und Batterie auslöst, der Solarregler kaputtgeht.

Speziell bei den Victron MPPT gibt es eine vorgegebene Reihenfolge bei der Erstinbetriebnahme, da dieser Regler eine variable Ausgangsspannung hat und dieser sich erst auf die Systemspannung einstellen muss. Bei der Erstinbetriebnahme muss man den MPPT erst mit der Batterie verbinden und danach mit den Solarmodulen. 

Im weiteren Betrieb ist es dann vollkommen egal, was man abschaltet, bei einer Trennung der Batterieleitungen nimmt der MPPT keinen Schaden vorausgesetzt  die Leerlaufspannung der Module überschreitet nicht die maximale Eingangsspannung des Reglers.

Eine Abschaltung des PV Eingangs ist im Normalbetrieb kein muss. Falls man aber plant diese schaltbar zu machen sollte man natürlich auf eine gewisse Spannungsfestigkeit des Schaltorganes achten. Einfach Batterietrennschalter, wie von vielen hier favorisiert, reichen in der Regel nicht aus.

Gruß
Stefan 
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 00:07 von Langnase. Grund: hervorheben von Text
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24 Nov 2022 09:19 #45788 von Merts
Hallo erstmal,
Stefan hat es genau richtig erklärt. es ist wichtig bei der erstinbetribnahme die reihenfolge zu beachten. ich installiere immer vor dem Solarregler und nach dem Solarregler eine Abschaltmöglichkeit. Da die modernen MPPT Solarregler über eine Hohe DC Eingangsspannung verfügen und bei Gröseren Leistungen es einfacher ist module in Reihe zu schalten ergeben sich Spannungen bis zu 150V/DC. Beim abschalten unter Last und bei Hohen DC Spannungen können Lichtbogen entstehen die zur defekt beim Solarregler führen. umbedingt den DC Spannungsbereich des Schalters passend wählen. es ist immer besser bei Repperaturarbeiten Allpolig und Beidseitig abschalten zu können.

Mfg. Merthan.
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26 Nov 2022 19:07 #45797 von Buntbaer2001
Hallo Stefan,

ich gebe zu, das ist ein berechtigter Einwand und vielleicht war ich auch zu pauschal und auf meine Produkte bezogen.

ECS schreibt explizit:
“Der Laderegler darf nicht ohne Batterien betrieben werden! Schalten Sie bei der Demontage der Batterie zunächst immer erst die Solarspannung ab!
Bei der Inbetriebnahme, die Solarspannung zunächst nicht einschalten. Schalten Sie immer als erstes die Batteriespannung ein und stellen Sie die Batterieparameter ein, bevor Sie die Solarspannung zuschalten!“ Allerdings auch im Kapitel „Inbetriebnahme“.

Um das zu klären, habe ich Hr. Jahn von ECS nochmal angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier einstellen,

Möglicherweise verhalten sich unterschiedliche Produkte (ECS, Victron et al.) ja auch unterschiedlich.

Gruß, Peter
 
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26 Nov 2022 21:25 #45798 von Harty

Möglicherweise verhalten sich unterschiedliche Produkte (ECS, Victron et al.) ja auch unterschiedlich.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

genauso ist es. Alle Solarregler brauchen eine Referenzspannung. Bei den Victron's wird diese gespeichert, bei den anderen  ...wahrscheinlich nicht.

Um aber nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: "Es heißt ja immer, das man die LiFePo‘s, sollte man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, zu ca. 60% geladen, lagern soll."
  • Wie soll man die 60% ermitteln?
  • Wann ist 100% Ladezustand?
  • Wie definiert der Einzelne die 100%?
Ich will damit nur aufzeigen, daß durch das Internet viele Mythen bzgl. LiFePo4's gehen. Dann werden auch alle möglichen LiFePOs in einen Topf geschmissen. Aber wenn Offgridtec das als Garantiebedingung sieht, dann bitteschön, sollten die Fa. auch mal die 60% definieren.
Das ist nur meine eigene Meinung zu einem nicht so einfachen Thema.
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26 Nov 2022 21:25 #45799 von Langnase
Hallo Peter,

ich habe gerade ein solches System, bei einem 12M18 in betrieb genommen.Ebenfalls mit einem ECS BMS. Den Absatz in der Anleitung kenne ich also zur genüge! Ich hätte auch die Laderegler PV-seitig abgeschaltet, wenn das erforderlich gewesen wäre, aber nach ausgiebigem Studium der Victron-Unterlagen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht nötig ist. Sobald der MPPT-Regler einmal an die entsprechende Batteriespannung angeschlossen war, stellt er sich auf die jeweilige Systemspannung ein. Natürlich kann man das später über Software beliebig ändern, oder auch auf Werkseinstellungen rücksetzen, dann, aber nur dann ist wieder die Inbetriebnahmesequenz nötig.
Andere Regler, die eine fixe Ausgangsspannung haben sind da völlig unproblematisch und auch der Victron ist nach der Erstinbetriebnahme völlig unkompliziert, sonst würde jeder Sicherungsfall den Solarregler beschädigen. Ich habe aber am ECS-System noch ein Relais hängen, das die Ladung durch den Victron Multiplus abschaltet, da dieser ja nur einen Batterieanschluss hat und natürlich als Großverbraucher nicht bei den Ladegeräten angeschlossen ist. Mit dem Relais wird der Multiplus über den AUX-Eingang der Lader abgeschaltet.
Ähnlich läuft es auch bei meinem Steyr, da ist zwar ein Victron-BMS drin, aber die Vorgehensweise ist genau gleich.
 

Gruß
Stefan
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27 Nov 2022 01:47 #45801 von Damay
Hallo,

Ich entnehme also den meisten Antworten, dass es nicht nötig ist, bei einer längeren Nichtnutzung der LiFePo4, die Panele von der Batterie zu trennen.

Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende

Daniel

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28 Nov 2022 18:26 #45811 von Horst
Hallo Daniel,
wen du die Akus am Netz lässt sind sie dann nicht irgendwan leer?
(Verbrauch der Steuerung usw.)
Bei der Abschaltung der Panele sehe ich es wie Merthan.(allpolig abschaltbar)
Übrigenz DC ist nicht ungefährlich ab 120V.
Allerdings solltest du nicht nur auf die maximale Spannung achten sondern auch auf den maximalen Strom.
Ich habe lange gesucht und zum Schluss Gewiss-Automaten eingebaut.(Thema Lichtbogen)
Hier ein Beispiel.
www.gewiss.com/de/de/search?q=GW90330

Bis dann
Horst
 

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28 Nov 2022 19:40 #45812 von Merts
Hallo Miteinander,

sollte jemand aus dem Forum Bedarf an zweipoligen DC Schaltern in Automatenform haben, kann ich welche anbieten zu 6,00 € zuzüglich Versandkosten.

Mfg.Merthan

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28 Nov 2022 20:29 #45813 von holzerland
Hallo,
wie muss ich mir denn bildlich so eine beidseitige und allpolige Abschaltung vorstellen? Hättest du da mal ein Foto?
LG aus LG
Patric

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