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file Frage 1291.320 Zwischenrahmen

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02 Apr 2022 15:16 #44270 von DerLauser
1291.320 Zwischenrahmen wurde erstellt von DerLauser
Hallo,

bin neu hier, und werde in Kürze einen 1291.320 4x4 (Ex Schweizer Militär) bei mir einstellen.
Mich würde interessieren ob schon Erfahrungen da sind für das Thema Zwischenrahmen bei einem 1291, welche Art gewählt wurde, warum und welche Herausforderungen es da gibt. Die Umbauung der Winde könnte spannend werden?
Vielen Dank vorab für jede Information
LG
Ewald

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02 Apr 2022 16:37 #44271 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Moin,
Ich hab den zivileren Bruder 19s32 ,aber auch von der Schweizer Armee.
Der hat eine Alu Pritsche drauf, Längsträger,darauf quer Paneele,keine Träger.die Längsträger sind mit Schwalben und Bolzen befestigt. Ich werden die vorderen mit Federn und Bolzen zur Federlagerung umbauen, Pritsche bleibt drauf,shelter ist daran fest
Gruß Markus

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02 Apr 2022 20:00 #44273 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Es kommt auf die Art des Koffers bezüglich des Aufbau Rahmen an.
Heb das Fahrzeug doch mal diagonal hoch, klapp die Bordwände runter
Und schau Dir die Verdrehung an

Gruß Bernd

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03 Apr 2022 09:57 #44275 von DerLauser
DerLauser antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Danke allerorts für die Beiträge.
LG
Ewald

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03 Apr 2022 21:31 #44282 von iwen
iwen antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Hallo Ewald, der bestehende Zwischenrahmen vom 1291.320 ist verwindungsarm, daher nicht verwindungsfrei. Er ist hinten ca. 1/3 fest verschraubt und im vorderen Teil (hinter der Kabine) mittels Schwalben und Gummiteller befestigt.

Wenn es Dir reicht, einen Shelter auf die Pritsche zu stellen und ihn mit Kettenfedern zu verzurren, ist alles gut. Muss man aber mögen. In allen anderen Fällen musst Du einen Zwischenrahmen bauen oder den bestehenden umbauen.

Ich würde mich immer wieder für einen federgelagerten Zwischenrahmen entscheiden. Erstens fahre ich nicht extremes Offroad und zweitens fährt auch der 1291 mit seinem Radstand ungern extremes Gelände. Ein federgelagerter Rahmen sitzt strammer bei Kurvenfahrten und verbessert das Reisegefühl. Dass er einfacher und günstiger zu bauen ist, kommt einem entgegen.

Für den Zugang zur Kabine musst Du etwas kreativ sein. Die Wandlerschaltkupplung bildet hinter der Kabine eine Stufe, die Du "überbrücken" musst. Luftfilter, Reserverad und Kühlwasserausgleichsbehälter müssen versetzt werden. Ich habe das mit Konsolen an der Kabinenstirn gelöst.

Du hattest mich per PN angeschrieben. Melde Dich nochmal. Vielleicht kommst Du aus der Nähe oder wir telefonieren. Was ich weiß, sage ich Dir gerne.

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03 Apr 2022 21:42 #44283 von Eifeler
Eifeler antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Hallo Ewald, 
Ich denke, bevor du dich für eine bestimmte Konstruktion eines Zwischenrahmen entscheidest, solltest du wissen was für eine Kabinenkonstruktion Verwendung finden soll.
Je stabiler die Kabine ist, um so fragiler kann der Hilfsrahmen sein.
Das bedeutet, eine Kabine aus Sandwichplatten braucht eine andere unterkonstruktion als eine Kabine aus einem Gitterrohrgestell und ein fertiger Shelter wie zB eine FM 2 .
Grüße aus der Eifel

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04 Apr 2022 09:46 - 04 Apr 2022 09:50 #44287 von Gregorix
Gregorix antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Also, eines stimmt nicht: dass der 1291 kein Gelände mag...wenn man von der schweizer Armee nicht ein Versorgungs oder Werkstattfahrzeug mit den kleinen Reifen hat, sondern ein Truppenmodell mit den 14.00, dann spielt der 1291 im Bereich des MAN KAT 4x4, was Geländeeignung angeht. Freilich mit anderen Schwerpunkten: Beim Kat ist das Schraubenfederfahrwerk, Kastenrahmen und die Karosserie Form in gewissen Situationen besser, beim Steyr der Schwerpunkt, Motorleistung und Antriebsstrang...
Auch der Radstand ist beim KAT 4x4 sogar noch größer.
Der Wandler ist im Steyr auch weniger belastet als im KAT, da mehr Leistungsreserven und ein feiner abgestimmtes Getriebe zur verbaut ist, die WSK also weniger hart arbeiten muss.

Beim Zwischenrahmen hängt es wiegesagt vom Aufbau ab: ist der Stabil (Shelter z.B..) dann kannst du den zwischenrahmen von der Pritsche nehmen, bei den vorderen Schwalben längere Schrauben und Federn einsetzen und den Schelter darauf verschrauben. Haben wir bei einem schweizer 1291 so gemacht. Baust du eine GFK Kabine, oder ähnliches, dann wird wohle eine 3 oder 4 Punkt Llagerung besser sein.
Vorteil: Federlagerung: durch die direktere Verbindung zwischen Haupt und Hilfsrahmen erhöht sich der Fahrkomfort, Dynamik und die Fahrsicherheit erheblich.
Nachteil: Restkräfte werden vor allem in Extremsituationen dennoch in den Aufbau eingeleitet, dass muss der aushalten.

Vorteil: 3/4Punktlagerung:Durch die fest vollständige Entkoppelung der Krafteinleitung von Haupt und Zwischenrahmen wird in den Aufbau auch im extremen Situationen nur minimal Karft eingeleitet. Der kann also vergleichsweise leicht gebaut werden.
Nachteil: durch die Entkoppelung entwickelt der Aufbau eigenständige Dynamische Bewegungen und Kräfte, die sich sehr negativ auf Fahrverhalten und Sicherheit auswirken.

Ich bin ein Freund von Federlagerung und stabilem Aufbau. Da der 1291 führ ein Wohnmobil mehr als ausreichend große Nutzlast- und Motorleistungsreserven hat und eher das Problem besteht hinten zu leicht zu sein, ist das Zusatzgewicht einer massiveren Kabine auch leicht zu verkraften.

 
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 09:50 von Gregorix.
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04 Apr 2022 10:13 #44288 von DerLauser
DerLauser antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Vielen lieben Dank fuer alle Antworten, das ist alles sehr hilfreich.
Beste Gruesse aus Oesterrecih von Neusiedler See
Ewald

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04 Apr 2022 10:53 #44289 von iwen
iwen antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Hallo Gregorix, Danke für die Klarstellung. Das sollte gar nicht so pauschal rüberkommen und war auf persönliche Fähigkeiten gemünzt. Meine Skills sind sicher nicht so gut, mit dem 1291schwierigstes Gelände zu meistern oder enge Kurven zu schaffen. Da ist man mit dem 12M18 wohl wendiger. Wenn man hört, dass da doch viel mehr an Geländetauglichkeit geht, als man denkt, freut es einen Steyr 1291 Besitzer um so mehr!

Zum Thema Kabine ist imho zu beachten, dass der 1291 etwas Gewicht auf der Hinterachse braucht. Sonst hüpft er fröhlich über jede Welle - selbst auf einer deutschen Autobahn. Eine längere Fahrt nur mit Hilfsrahmen fühlte sich nicht sicher an. 

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16 Apr 2022 08:52 #44369 von 680gl
680gl antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Servus Iwen,
  denke, dass ein passend ausgelegter, federgelagerter Hilfsrahmen die Anforderungen jedes Koffertyps erfüllt. Bei den 3 oder 4 Punkt gelgerten Hilfsrahmen sehe ich die Schwierigkeit der richtigen Positionierung der "Wippe" Fahrzeuge bedingt bekommt man die, in der Regel, nicht tief genug positioniert und somit wird eine Vertikalkraft das Drehlager bzw. Biegebelastung den Hilfsrahmen belasten.
Die Hinterachsfederung - Dämpfung kann man durch passende Federn/Dämpfer an das neue Gesamtgewicht bzw. Hinterachsgewicht anpassen.
LG Stefan 

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05 Mai 2023 13:31 - 05 Mai 2023 13:53 #46737 von Steyrtom
Steyrtom antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Grüß Gott,
..ich bin der Tom, bin neu hier, und bin Laie. Danke für die Aufnahme !
..ich plane einen Steyr 1291 mit Pritsche und Calag-Shelter zu kaufen, Umbau zum Reisemobil ist geplant. Der Calag ist ein GFK-Aufbau mit Stahlgrundrahmen, 515m x 2,30m x 2,15m. Ich verstehe grundsätzlich die verschiedenen Lagerungsarten, aber nicht so gut, dass ich weiss, welche die beste Lagerung wäre, geschweige denn, dass ich Details planen oder konstruieren könnte. Habe die Beiträge hierzu im Forum gelesen, aber werde nicht schlau daraus..
Meine Fragen:
- beste, einfachste, wirtschaftlichste Verbindungsart des Shelters mit dem 1291 ?
- Kann ich den Calag einfach durch und mit der Pritsche verschrauben ohne die Geländefähigkeit einzuschränken ? Hält das der Aufbau statisch aus ?
- Oder muss die Pritsche weg und eine 4-Punkt Rautenlagerung mit Zwischenrahmen verbaut werden oder Pritsche weg und den Calag mit dem Grundrahmen verschrauben ?
- Verbrauch des 1291 auf Langstrecke ?
- Ersatzteilversorgung in Afrika und Südamerika ? ..es heisst immer der wird in China noch gebaut, bekommt man denn Ersatzteile aus China nach Bolivien geliefert ?
- gibt es jemanden, der mit dem 1291 um die welt gefahren ist und dementsprechende Erfahrungen teilen kann ?

Vielen Dank vorab und Grüss Euch,
der Tom.
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 13:53 von Steyrtom.

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05 Mai 2023 14:05 #46739 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Moin,
Ich kenne jetzt weder den calag noch den 1291 im einzelnen,ich habe die zuviel Varianten 19s32.ja, da gibt es viele teile relativ einfach und günstig...direkt in China hab ich nix bestellt,eher bei Optimobile oder indutec.
Bei meinem ist die Pritsche so auf dem Hauptrahmen befestigt,daß ich die relativ einfach auf Federlagerung umbauen kann,den fm2 hab ich da fest drauf verschraubt..wir das bei dem 1291 ist...angucken.
Mir reicht Federlagerung,auch beim 12m18 bin ich da nicht an meine Grenzen gekommen,dir Lagerung schon Mal .aber der fm2 kann das ab.
Gruß Markus
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09 Mai 2023 10:55 #46749 von Gregorix
Gregorix antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Wir haben das genau so gelöst:
Die Pritschenaufnahmen (Schwalben) die vor der hinteren Federaufnahme liegen auf Federlagerung umgebaut (einfach längere Bolzen mit feder statt der originalen genommen und eine Seitenführung am Pritschenrahmen befestigt).
Den Shelter auf der Pritsche verschraubt und mit einem Schweißpunkt gesichert. Beim Typisieren wollten sie noch eine Rutschsicherung für den Shelter (einfache kurze Führungsleisten seitlich und hinten, vorne sind die alten steher der Bordwand ausreichend gewesen).
Ist billig und hält auch heftigeren Geländebetrieb problemlos aus, schränkt die Geländefähigkeit nicht merkbar ein und liegt auf der Straße viel besser als als eine Rautenlagerung. Der Shelter ist stabil genug. Rautenalgerung und Co macht nur Sinn bei nicht eigenstabilen Leichtbauaufbauten. Shelter sind alle eigenstabil, da sie auf unterschiedliche Transportmittel verlastet werden.
Ersatzteilversorhung über die genannten Stellen sit Problemlos. Das Fahrgestell wird in China noch gebaut. Nur Fahrerhausbleche werden langsam komplizierter. Die meisten Verschleißteile sind aber universale Standardteile von Wabco und co... Der Wandler ist etwas speziell, aber das ist das gleiche wie bei allen Autos mit WSK (ZF WSK 400).
Wir sind zwar nicht um die Welt gefahren, aber in Tunesien war es auch kein Problem, Filter und Dichtungen für den Steyr zu bekommen. Verbrauch auf der Autobahn bei zügiger Fahrt etwa 27 Liter. Durch den Wandler steigt der Verbrauch im Gelände etwas stärker, als bei Autos ohne...(Vergleich 1291.320 mit WSK zu 1491.310 ohne WSK) 27 zu 33 auf der Autobahn. 76 zu 78 auf einer reinen Sand Etappe..

LG

 

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09 Mai 2023 14:39 #46750 von Steyrtom
Steyrtom antwortete auf 1291.320 Zwischenrahmen
Hallo Gregorix !
Vielen Dank für Deine gut beschriebene, auch für mich als Laien, sehr gut nachvollziehbare Antwort !
Ganz toll. Respekt !
Viele Grüsse,
Tom

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