ich habe wohl ein Problem mit dem Lenkgetriebe
Das Lenkspiel bei meinem 12M hat sich nach der Fahrt über einen Pass „gefühlt“ verdoppelt.
Ich hatte bisher das wohl übliche Spiel von 2 cm nach links und rechts.
Jetzt habe ich bereits im Stillstand, auch bei laufendem Motor, zu jeder Seite 4 cm Spiel.
Das Spiel kommt im Wesentlichen aus dem Lenkgetriebe selbst,
d.h. am Lenkstock bewegt sich bis 4 cm noch nichts.
Ich kann das Lenkgestänge oberhalb des Lenkgetriebes leicht in jede Richtung drehen.
Ölstand Habe ich kontrolliert ist i.O. Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten nein.
Hatte jemand schonmal das Problem oder Erfahrung mit der Instandsetzung des Lenkgetriebes.
es gibt da anscheinend auf der Linken Seite des Lenkgetriebes eine Mutter mit welcher eine Einstellschraube gekontert ist. Mutter lösen - die Einstellschraube gehört lt. Info eines erfahrenen Steyer Mechanikers mit 15 NM angezogen und ist für das Spiel im Getriebe zuständig.
Ich habe mir das selbst noch nicht angesehen und auch noch nicht gemacht, ist aber auf meiner Todo Liste....
habe das nun alles gemacht - Lenkspiel ist nun bei NULL (neue Zentrierhülse in die Aufnahme von der Schubstage) plus 15 NM Einstellung.
Drehmomentschlüssel und extra angefertigten Schraubenschlüssel für Nussaufnahme (braucht ja der Drehmomentschlüssel und du hast dort eine Schlitzschraube) kannst Du jederzeit bei mir holen kommen.
Hat einer Erfahrung mit dem vollständigen Entnehmen der Nachstellschraube? Zerfällt dasnn im inneren etwas was eine komplette Demontage und Revision nach sich zieht? Ich habe bislang keine Sprengzeichnung vom Lenkgetriebe finden können die mir Aufschluss gibt. Bei mir die Mutter auf der Nachstellschraube extrem fest. 10Tage täglich mit Rostlöser und nix tut sich. Ich würde dann die Mutter im Schraubstock spannen und die Schraube dann am Schlitz lösen bzw etwas anwärmen.
Du kannst die Mutter auch im eingebauten Zustand erwärmen z. B.mit einem Heißluftfoen. Wenn du das vorsichtig machst geht da auch nichts kaputt.
LG Kai