Hallo miteinander!
Dass die meissten MAN 4 WDs vorne 4 Dämpfer haben und unsere Stossdämpferhaltewinkel anscheinend überlastet sind - warum reissen sie, hat mich auf eine Idee gebracht...
Hallo
Wie sagte ein Forummitglied...ich denke das war Oschi...: Ich mag es hart..
Hart ist eigentlich nicht auf die Dämpfer bezogen. Hab ja 4 Federn vorn, statt drei. Es schwingt nicht mehr beim Kurvenfahren. Jetzt wie normales PKW fahren. Und Löcher?... mir kommt vor, er tut sich leichter. Original haben die 12er keinen Dachträger - Baumabweiser...Batterien,.. Zusatzdinge im Fahrerhaus.
Jetzt passen die Dämpfer und Federn zum Gewicht und sind nicht mehr unterdimensioniert. Ich mag das herumschwimmen/wanken nicht. Ausserdem sind ja die originalen Dämpfer HINTER der Vorderachse.. d h die Hebelwirkung auf die Briden ist gewaltig und einseitig... nix gut.. jetzt gleicher Hebelarm. Und viele MAN haben auch 4 Dämpfer vorn.
Ach ja. Alles Originalteile und die sechs Konidämpfer halbe Umdrehungseinstellung des Möglichen.
Hallo Harald,
gute Idee gut umgesetzt. Hast Du die Lenkstange die nach vorne geht von der anderen Seite her montiert ? Wird sonst ziemlich eng am neuen Dämpfer.
Gruß
Peter
Das ist der einzige Knackpunkt an der Geschichte.. Bitte das Foto genau ansehen. Sonst bekomm ich vom Admin eine drauf v w Anstiftung zum Umbau bzw Änderung sicherheitsrelevanter Komponenten...
Ohne Umbau oder Wärmebiegen ohne Abschrecken der
glühenden Lenkstange geht es mittels Wegdistanzieren aber auch. Hab keine 8.8er sondern 12er Schrauben genommen. Zwei Stufen Härtere. Von der Achse weg.
Harald
@ Peter
Ja... ich habe nun am linken vorderen Stossdämpfer einen geringfügig anderen (besseren) Anstellwinkel zum Rahmen.
Da ja die Risse in den Befestigungslöchern/Haltewinkeln vom VERBIEGEN plus Ziehen und Strecken herrühren...da keine exakte 90 Grad Ausrichtung zum Rahmen ...daher verbiegen!
Ich denk, am Besten ist es, wenn der Unterteil des Dämpfers sehr nahe dem Federpaket angebracht ist. Dann hat man annähernd einen rechten Winkel zum Befestigungsblech obere Aufnahme.
Harald
Wäre es nicht einfacher / besser, den Haltewinkel neu zu biegen?
Gleich in der richtigen Tiefe für den Stoßdämpfer, und nicht unter jede Schraube irgendwelche Abstandshalter.
Als Prototyp ok, aber für immer
Hallo
Ihr meint die Distanzscheiben, die auf Bild 153449 jpg zu sehen sind. Mir fehlen jetzt in der Geschwindigkeit die Möglichkeiten, einen derart starken TIEFEREN Metallwinkel biegen zu lassen.. damit keine Unterlegscheiben nötig sind..... überhaupt jetzt wo mir gestern die hintere Sperre beim Fettwechsel in die Achse gefallen ist. .
Harald
TROTZ FIXIERUNG
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