Hi Leute,
ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen. Bin gerade am Einbau der Dachhauben und Fenster. Habe alles von Seitz gewählt. (Gewicht) Bin mir noch nicht sicher welchen Kleber / Dichtmittel ich verwenden soll. Dichtmittel von Dekalin oder Haftkleber von Sika. Würde gerne Sika verwenden. Haftet und dichtet und geht nie mehr raus. Beim Fahren wäre das mit dem Fahrtwind und den Erschütterungen besser. Nachteil beim einem Fehler, wenn ich das Fenster nochmals ausbauen müsste geht dann nicht mehr. Was ratet ihr mir - welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen und Ratschläge.
BG Friedrich
Ich habe bei meinem Ausbau viel mit Sikaflex geklebt – ABER die Dachfenster, -auch von Seitz -, habe ich mit Dekaseal eingebaut.
Dekaseal wird nahezu von allen Herstellern von Wohnmobilen und Caravans für den Einbau verwendet und das kann nicht so falsch sein.
Zudem beleibt das Material dauerelastisch – viel mehr als ein Sika Kleber, und verließt immer wieder in die Ritzen (kennt man bei neuen Wohnwagen, wenn das Zeug aus den Kanten tropft).
Wir haben es nun in Griechenland eindeutig gesehen, wie bei 37 Grad Aussentemp. und vermutlich ca. 60 Grad auf dem Dach die sogar überlackierte Dekasel Masse aufgegangen ist und sich in sich selbst wieder abgedichtet hat.
Wir hatten bis anhin (1,5 Jahre) keine Undichtigkeiten – LKW steht immer im freien und ist nur im Winter abgedeckt.
Ich habe mit Sicherheit zu viel Material und nicht zu wenig eingebracht - -im Übrigen, habe ich es geschaft, die Badluke falsch rum zur Fahrtrichtung einzubauen, und war dann froh, dass ich nach 10-15 Min noch problemlos nochmals anheben und umdrehen konnte.
Mit Sikaflex wäre da der Zug abgefahren!
Hoffe es hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung…
Hi Arno,
Danke für deine Info. Prima, dass das alles so gut geklappt hat bei dir. Erinnerst du dich noch an das Produkt von Dekasil - die Nr. die du verwendet hast ?
BG Friedrich
Moin,
das Dekaseal 8936 ist für Fenster und Haubeneinbau Spitze. Aber bitte dran denken das es nicht aushärtet, nicht überstreichbar ist und an der Oberfläche klebrig bleibt. Wenns überstreichbar sein soll verwende ich MS- Polymer. Gibts von Dekalan, Würth ,Innotec, Sika und div. anderen. Die kleben, dichten und bringen fast alle eine glatte Oberfläche wo kein Dreck dran kleben bleibt.