da ich jetzt meinen Zwischenrahmen und den Shelter verkauft habe und gut an den Hauptrahmen ran komme, werde ich mich jetzt intensiver mit der Aufbereitung vom Hauptrahmen beschäftigen.
Dabei möchte ich auch schauen ob ich einige der Anschlüsse, Leitungen, Geräte, etc. die verbaut sind, nicht mehr brauche und abmontieren kann.
Am Heck gibt es ja einen ganzen Schwung an Anschlüssen:
Was genau sind das alles für Anschlüsse und welche davon können wie weiterverwendet werden?
Ich habe nicht vor mit dem Steyr irgendwelche Anhänger zu ziehen.
zu 1: Sieht für mich wie zwei identische Druckluftanschlüsse aus. Einen davon möchte ich behalten um ihn z.B. zum Reifen befüllen zu verwenden. Gibt es irgendeinen Grund den zweiten Anschluss ebenfalls zu behalten? Und wie heißt eigentlich dieser Anschluss, und gibt es dafür fertige Reifenfüllschläuche?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Chris
1 sind Druckluft Anschlüsse für den Anhänger , rot ist Vorrat, gelb steuerleitung
2 ist die 7 polige anhängersteckdose
3 ist eine 2 polige Stromversorgung ?
4 ist die 15 polige anhängersteckdose
5 ist 3 polige Stromversorgung
Den Zweck von 3 und 5 kenne ich auch nicht....
Der Rest ist ziviler Standard für Anhänger. ...
Ich ziehe gerne Anhänger und habe alles gelassen.
An 1 rot kannst du Druckluft entnehmen.
Gruß markus
3. Signalgebe, war für einen den Transport von Personen auf der Ladefläche gedacht.
Taster auf der Ladefläche/Signalgeber im Fahrerhaus.
1. Rot/Vorrat hier kann man Druckluft abnehmen. (Reifen füllen, Druckluftpistole,...)
Wir haben dafür eine Kupplung mit Druckminderer, den stellen wir auf 5 Bar ein und füllen immer zwei Reifen gleichzeitig.
2. kann man verwenden um z.B. eine Beleuchtung am Heckträger einfach anzuschließen
5. bei uns war ein Arbeitsscheinwerfer dabei, der hier angeschlossen werden kann
Der Rest kann meines Erachtens zurückgebaut werden.
Beste Grüße
Kim
@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Hallo und vielen Dank für Eure Infos, das hat mir sehr weitergeholfen.
Da für mich der Anhängerbetrieb nicht wichtig ist werde ich im ersten Schritt die Anschlüsse 4 (15-poliger Anhängerstecker) und 3 (Signalgeber) sowie die gelbe 1 (Druckluft Steuerleitung) zurückbauen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich beim Zurückbauen der Druckluft Steuerleitung nichts besonderes beachten muss, oder?
Die beiden verbleibenden elektrische Anschlüsse 2 (7-poliger Anhängerstecker) und 5 (3-polige Stromversorgung) behalte ich erst einmal, vielleicht kann ich die später noch gebrauchen.
Hallo Chris.
wenn du die Steuerleitung zurückbaust musst du die Leitung mit einem Blindstopfen dicht machen. Wenn die gelbe Kupplung fehlt wird es bei der nächsten Begutachtung höchstwahrscheinlich Stress geben wegen der Anhängerkupplung. Ich würde alles so lassen wie vorhanden, das stört doch nur wenig Wenn du aufs Fahrzeuggewicht achten musst dann die Kupplung mit weg und eine Abschleppkupplung dran. Spart ca. 25 Kg.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 20 Jul 2017 15:31 von KlausU. Grund: Korrektur
danke für den guten Hinweis mit dem TÜV.
Ich hatte sowieso vor über kurz oder lang die schwere Anhängerkupplung auszutauschen.
Dann mach ich das mit dem gelben Druckluftanschluss gleichzeitig.
In der Mitte ist übrigens die Nato-Anhängekupplung (hattest du nicht markiert)
Die Schnellkuplung an den roten Anschluss zu stecken ist eine Möglichkeit, aber wir haben für den Hänger ja nur dieses kleine Kesselchen im Heck, weiß gar nicht, was der hat (10l), da ist der Vorrat schnell leer. Sattelzugmaschinen oder andere moderne LKWs haben ja einen viel größeren Vorrat, da kann man getrost da abzapfen.
Ich gehe immer mit dieser Überwurfmutter vorne an die Hauptkessel und habe auch einen V-Schlauch, sodass ich beide anzapfen kann. Dann geht natürlich der Druck runter, aber durch den größeren Vorrat geht es ggf. etwas schneller, vielleicht bei einem Reifen hilfreicher, pumpen muss man dann aber auch. 2x20L auf 8bar ist schon etwas anderes als 10l...
Gruß Felix
Letzte Änderung: 20 Jul 2017 20:23 von Hydraulicus.
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