Hallo Chris,
ich sehe das Thema Heckschräge so pragmatisch wie Xiberger: Die Form folgt der Funktion.
Wenn Du der Meinung bist, dass Du beim Einsatz des Autos einen steilen Böschungswinkel am Heck brauchst, was z.B. beim senkrechten Durchfahren eines Grabens der Fall ist, dann solltest Du das machen.
Mein Aufbau ist ähnlich lang wie Dein geplanter (4,45 m). Ich habe aus praktischen Gründen drauf verzichtet. Vor allem die Nutzbarkeit eines Stauraums im Heck ist deutlich eingeschränkt.
Solltest Du noch einen Heckträger oder ähnliches planen, dann muss er bei einem steilen Böschungswinkel auch deutlich höher sitzen, was den Schwerpunkt noch weiter nach oben treibt.
Auch die Wahl der Räder beeinflusst den Böschungswinkel.
Stehen optische Aspekte im Vordergrund, dann kannst Du Dich am Vorschlag von Oschi orientieren; das sieht meiner Meinung nach auch besser aus als eine sehr lange gezogene Heckschräge.
In dem Bild unten kannst Du ungefähr abschätzen, wo das hinläuft. Vielleicht solltest Du mal Bleistift, Geodreieck und Papier nehmen und ein wenig "spielen".