Zum schnell drehen beim Traktor ist das ganz praktisch. Dass man dazu eine besondere Genehmigung braucht, ist mir nicht bekannt. Alle Traktoren haben den Knopf. Beim LKW mag das anders sein. Danke Klaus für deine Antwort. Hat den Knopf jemand montiert ?
Beim Schlepper ohne Frage praktisch, aber da schaut die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft genau hin ob Sevolenkung oder nicht wegen Verletzungsgefahr. Bei KFZ muss der Lenkradknauf eingetragen sein sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Kaufen und dranschrauben kann teuer werden bei einer Kontrolle.
Hallo Hunter,
wenn Du das Fahrzeug als behinderten gerechtes Fahrzeug als Fahrzeugführer
zugelssen hast, ist dieser Knauf möglich. Ansonsten, vergiss es. KlausU hat recht.
Hi Gereon,
Danke für deine Bestätigung.
Ich finde den Knopf beim Traktor ganz praktisch - deshalb hatte ich nachgefragt ob diesen schon jemand hat.
Traktor ja - LKW nein - auch ne Regel die man nicht unbedingt verstehen muss.
BGFriedrich
nein, auch bei Traktoren ist eine Verwendung dieser Lenkhilfe im öffentlichen Verkehrsraum verboten. Wie es bei der Feldarbeit ausschaut, weiß ich nicht. Hier kommen eventuell die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften zum Tragen.
Beim Geländeeinsatz ist die Verwendung dieser Lenkhilfen unter allen Umständen zu unterlassen. Dreht sich ein Rad an einem Hinderniss selbstständig ein, kann die so schnell geschehen, dass Dir die Lenkhilfe die Finger bricht. Ebenso hält man beim Geländeeinsatz nicht die Daumen in den Drehbereich der Lenkradspeichen.
Eine Lenkhilfe kann von den zuständigen Behörden z.B. bei Behinderten vorgeschrieben werden. Wird das Fahrzeug von Behinderten und Nichbehinderten genutzt, so muss die (ohne Werkzeug) Lenkhilfe abnehmbar sein.
Hi Weitweg,
auch dir nochmals danke für deine Antwort und Bestätigung. Beim LKW kann ich mir vorstellen, dass er beim Fahren gelegentlich im Weg ist - deshalb hatte ich gefragt, ob das schon jemand hat. Beim Traktor ist dieser Knopf unverzichtbar. Beispiel. Am Montag habe ich Sägemehl geholt für meine Pferde. 8 to. Beim Einstellen in die Scheune muss ich Rückwärts fahren und da ich durch die ganze Scheine muss - da Steyrchen auch dort noch seinen Platz hat- kommt es auf jeden Zentimeter an und ich muss oft von der einen auf die andere Seite drehen und das geht nur fix mit dem Knopf. Der Schlepper hat ein Gewicht von über 5 to. Und ich habe noch nicht erlebt, dass das Lenkrad zurückgeschlagen hat. TÜV hatte auch noch nichts dagegen. Trotzdem wird es so sein, wie du geschrieben hast - dafür nochmals besten Dank.
Friedrich
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.