Hi Christian!
also selbst habe ich das nicht so gemacht, aber ich möchte dir trotzdem antworten.
Der Hauptrahmen des Steyrs ist sehr verwindungsfreundlich, d.h. in Verschränkungssituationen wird der Rahmen sich verwinden, so dass die Reifen ihre Bodenhaftung möglichst lange halten können, um für Vortrieb zu sorgen.
Der Zeppelinshelter in Verbindung mit dem verschraubten Hilfsrahmen bewirken durch ihre Steifigkeit jedoch genau das Gegenteil: sie wollen sich nicht verwinden, da der Shelter ja sonst Schaden nehmen würde.
Diese Steifigkeit sorgt natürlich dafür das der Hauptrahmen sich ebenfalls nicht verwinden kann, da alles fest verschraubt ist. Die Räder werden in einer extremen Verschränkung also früher den Bodenkontakt verlieren und somit nicht mehr für Vortrieb sorgen können. In einer extremen Offroadsituation also ein Nachteil.
Eine Feder/3/4-Punktlagerung entkoppelt den Hilfsrahmen, so dass der Hauptrahmen sich weiterhin verwinden kann und die Räder länger Bodenkontakt halten.
Jetzt aber mal ehrlich, wie oft wirst du jemals in einer solchen Situation sein? Ich würde mal sagen, so gut wie nie und auch 90% derjenigen die eine Federlagerung/3-oder 4-Punkt-Lagerung haben, werden das Offroadpotential nicht so weit ausreizen.
Du kommst mit deinem verwindungsarmen Setup trotzdem sehr weit im Gelände, denn Du hast ja drei Sperren, die vieles ermöglichen. Jedenfalls mehr als Du es Dir selbst zutrauen würdest.
LG,
Peter