Hallo Forumgemeinde,
jedes mal beim Kippen des Fahrerhauses erschrecke ich über den fast freien Fall bis zum Endanschlag. Jetzt habe ich auch noch vorübergehend einen 14er Reifen auf dem Dach.
Kann ich diesen Vorgang etwas weicher gestalten durch den Einbau einer Art Drossel oder ähnlichem?
Was meinen die Hydraulikexperten?
Ist euch bekannt, das beim Kippen schon mal etwas abgerissen ist?
Was passiert eigentlich wenn ich im Moment des Kippens von Heben auf senken umschalte?
Sobald Du das Fahrerhaus so hochgepumpt hast, das es anfängt zu kippen schnell den Hebel am Pumpgehäuse auf "senken" drehen, glaube ich nach links ... damit müsste der Kippvorgang sofort stoppen ...
Dann kannst Du mit dem Hebel durch drehen nach rechts "hoch" gaaanz langsam und vorsichtig das Fahrerhaus langsam bis zum Endanschlag senken... es senkt sich durch sein Eigengewicht ....
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
seit mir ein LKW Mechaniker (und MAN Fahrer) erzählt hat, daß ein Fahrerhaus wegen schwerem Dachträger nach vorne weggeklappt ist, muss ich bei jedem aufkippen dran denken......
Ich machs ganz einfach so, daß ich den "freien Fall" ab dem Punkt, ab dem das FH alleine nach vorne kippt, ganz einfach etwas abbremse, in dem ich das FH am Einstieg (Dahtseilstufe) festhalte. Dann geht er ganz sanft nach vorne.....
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