da ich heute meinen Durchstieg vom Fahrerhaus fertiggestellt habe, kommt nun der
Zwischenrahmen dran. Ich habe die Aufbaurichtlinien gelesen, aber es gibt im Netz
immer wieder unterschiedliche Aussagen, daher meine Frage.
Es soll eine Federlagerung werden, kommt die Zwischenlage ( Gummistreifen )
nun zwischen Rahmen und Hilfsrahmen, oder nicht?
Was sagen die Profis?
Hallo!
Meines Wissens nicht erlaubt aber usus..
Habe ihn nach peniblem Säubern am Hauptrahmen mit INNOTEC Kleber am Hauptrahmen fixiert. Die Schwalben sollten ein Verrutschen verhindern. Ohne riskierst du Klappergeräusche beim Verschränken.
Und...
ALLES WIRD ABMONTIERT WAS MÖGLICH IST!!!! (siehe Bild)
vor der Wahl mit oder ohne Gummizwischenlage stand ich vor kurzem bei dem Bau meines Zwischenrahmen auch. Ich habe mich dafür entschieden, ich persönlich finde es angenehmer wenn an beweglichen Stellen der Stahl nicht direkt auf einander reibt. In einem Gespräch mit Michael von Aigner Trucks gab es auch keine negativen Berichte warum man auf die Gummiunterlage verzichten soll, obwohl Aigner sie nicht einsetzt.
Anbei ein paar Fotos von meinem Zwischenrahmen der letzten Donnerstag frisch aus der Verzinkung zurück gekommen ist und ich ihn nach Ostern endlich montieren kann. Der Rahmen wiegt komplett mit den Haltern für die Radkästen, Unterflurboxen, Laschen und Befestigungskonsolen 290 Kilogramm.
Wie groß habt Ihr Euren Durchgang gestaltet, hast Du noch ein Detailfoto mit einer Ansicht aus dem Fahrerhaus?
Wünsche allen noch schöne Ostertage
Uwe
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
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Letzte Änderung: 16 Apr 2017 11:12 von askari01@online.de.
Danke Männer's,
das wollt ich hören, ich möchte die Gummizwischenlage auch behalten.
@ Uwe
Da ich recht groß bin, musste auch der Durchstieg so groß wie möglich ausfallen.
Das Ausschnittsmaß ist 101cm breit und 86cm hoch.
Ich hab meinen Durchstieg nicht so hoch gemacht und hab das bereut. Mein Schlosser hat mir aber abgeraten, weil angeblich bei einem so hohen Ausschnitt deutlich Stabilität verloren geht. Er meinte, man müßte dann deutlich was an Verstärkungen einbauen, ein einfacher Rahmen für den Durchstieg, der dann ja nur an den dünnen Blechen geheftet wird, würde nicht reichen. Gerade die Sicken und die Rundung würde maßgeblich zur Stabiltät des gesamten Führerhauses beitragen.
Jetzt bin ich nicht vom Fach und kanns selber nicht beurteilen, aber mir hat das damals eingeleuchtet. Jetzt sehe ich, daß Du so hoch ausgeschnitten hast, wie ich es eigentlich ursprünglich mal wollte......
Mein Durchstiegrahmen ist aus 100x20x2 Stahl, beidseitig durchgehend verschweißt.
Ausser oben das Blechdach, das wurde nur von außen verschweißt, kommt man innen nicht ran.
Die ganzen Verstärkungen, die Zwei oben am Dach und die Inneren an der Rückwand,
wurden alle mit dem Rahmen verschweißt.
Da habe ich null Bedenken
Hilfsrahmen mit Gummilage. Alles andere wäre mir zu klapprig und letztendlich ein Rostparadies. Habe den Gummi am Hauptrahmen mit Sika festgeklebt.
Zum Durchstieg...klar ist der größere Ausschnitt eine größere strukturelle Änderung. Gerade wenn man den neuen Rahmen einschweißt würde ich aber auch keine nennenswerten Verschlechterungen sehen. Machen würde ich es trotzdem nicht.
letzte Woche war ich bei einem Rahmenzulieferer von MAN und durfte mir die Fertigung ansehen. Auch die legen bei den LKW mit Aufbauten Gummistreifen zwischen Haupt-und Zwischenrahmen! Ich denke das es zwar in den Aufbauvorschriften nicht explizit erwähnt wird, aber doch gängige Praxis ist.
LG,
Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“