viele hier klagen über verschlissene Türfeststeller. Dagegen gibt es schon die ein oder andere Lösung. Unter anderem haben sich einige Unterstützung durch einen Stoßdämpfer/Klappenhalter geholt. Diese Lösung hatte mich jedoch nie überzeugt, da dadurch die Türen nur in die Stellungen ganz geschlossen oder eben vollends geöffnet gebracht werden konnten.
Dabei ist die (provisorische) Lösung sehr simpel. Man führt zwischen dem Federblech und dem C-Profil einfach ein dünnes Blech oder ähnliches ein. Dabei muss man je nach Zustand des Federbleches ein wenig mit der Dicke (1-2 mm) experimentieren.
Bei der letzten Reparatur funktionierte ein Stil von einem Eis ganz wunderbar.
Mir gings auch so, die Gasdruckdämpfer waren für mich nicht so überzeugend. Ich habs letztens zerlegt und dachte, ich kann das gewellte Blech etwas hochbiegen. Hat aber nicht geklappt.
Werde Deine Lösung mal probieren. Aber vielleicht eher was aus Kunstoff nehmen, statt Eissteckerl
Klar, Kunststoff geht sicher auch. Es gibt da diverse Unterlegplättchen in Millimeterabständen, die Fenster- und Trockbauer verwenden. Aber mir kam gerade beim Eislecken der Geistesblitz. Es war übrigens ein Magnum.
Die Tür läuft jetzt knackig über die Rastpunkte des Federbleches.
Es geht wirklich.
Auf der Fahrerseite habe ich ein Kunststoffteil eingelegt, das schmalste, das ich hatte. Geht fast ein bisserl zu knackig. Auf der Beifahrerseite dann ein Holzspatel, also vom Doktor.....
Jetzt ist es pefekt, die Türen halten, astreine Lösung.
Hab jetzt überlegt, eine Familienpackung Eis zu kaufen und mal zu prüfen, was man am Steyr noch alles reparieren kann......
Ich habe die Eissteckerl jetzt wieder ausgebaut und die Feststeller richtig repariert. Die Feder ist mit einer Niete und den zwei Inbusschrauben fixiert. Niete ausbohren, Feder etwas aufsprengen und wieder einbauen. Ich habe das ohne Niete eingebaut, denn die Feder wird noch von den zwei Inbusschrauben gehalten. Der veränderte Lastabtrag sollte nicht viel ausmachen.
Eine Feder war gebrochen, die habe ich geschweißt.
Die Feststeller kosten (U-Profil mit Feder, MAN-Nummer 5360-23-110-9054) aktuell 76 EUR netto. Da kann man schon mal eine halbe Stunde instandsetzen.
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