mein linkes Kipplager ist mit zwei Gummischeiben versehen, das rechte nicht. Daher dringt dort leichter Schmutz ein und führt bei Geländefahrt zu haarsträubenden Mahlgeräuschen. Fett rein, Geräusch weg.
Ich dachte, die Gummischeiben wären bei mir verloren gegangen. Aber bei einem neuen Excap (aus Nord-Schweden übrigens) war auch nur ein Lager mit den Scheiben versehen.
Wie ist das bei Euch?
Grüsse von Oschi
Servus,
bei uns haben auch die Scheiben gefehlt.
Ich habe angenommen sie seien auf dem Weg zum Lackierer verloren gegangen und habe neue gekauft und montiert.
Sehr merkwürdig, gab es eine Materialknappheit beim Bau der Steyr oder hat es einen anderen wichtigen Grund?
An meinem auch so. Meine Gedanken dazu... nur das Linke Lager fürht die Kabine in Querrichtung, das Rechte Lager dagegen kann etwas "schwimmen". Denkbarer Grund: Durch Bewegung im Rahmen ändert sich der Abstand der beiden Lagerpunkte auf dem Rahmen, somit würden sich bei Fixierung Spannungen in der Lagerung bilden...
Nur so ein Gedanke...
die Konstellation ist bei meinem 12M18 genau so. Aus technischer Sicht macht es auch Sinn, denn grundsätzlich besteht eine zweiteilige Lagerung immer aus einem so genannten Fest- und einem so genannten Loslager. Damit sind die beteiligten Bauteile beweglich, aber definiert miteinander verbunden, eventuelle Längenänderungen zwischen den Lagern - z. B. durch temperaturbedingte Ausdehnung - führen nicht zu Spannungen (z. B. im Hauptrahmen).
Bei mir quietscht das linke, gummischeibenbestückte Lager manchmal. Sprühfett leistet kurzfristig Abhilfe.
Guten Morgen, wenn wir gerade beim Thema sind....vielleicht passt da mein Geklapper auch dazu. Ich habe bei schneller Geländerfahrt ein Poltern im Fahrerhaus. Es kommt vom hinteren Abstützbügel des Fh. Das steht ja nur auf Federn sozusagen und rastet dann ins Fahrerhaus beim zurückkippen ein. Es hat aber in der Führung - zumindest bei mir - etwas Luft, sodass es böse poltert, wenn es mal bisschen zügiger im Gelände zur Sache geht. Aber eben nur da. Auf Straße und bei langsamer Fahrt im Gelände kommt es nicht vor.
Ist das bei euch auch so? Man kann es testen, wenn man im Parkhaus einfach mal an dem Bügel rüttelt, dann merkt man es.
Vielleicht wird das Ding auch durch diesen Sicherheitshaken fixiert und ist dieser bei mir vielleicht ausgeschlagen???? Aber das kann ich mir nicht vorstellen....der hat ja kaum Kraft.
Gruß Felix
Das Fahrerhaus ist hinten in seitlicher Richtung durch einen Halter mit Führungsrolle aus Kunststoff fixiert. Bei mir ist diese Rolle schon einmal gebrochen und rausgefallen. Wenn das passiert hat der Bolzen ca. 1 cm Spiel in jede Richtung. Es schlägt dann jedes mal Metall auf Metall, was im Fahrerhaus nicht zu überhören ist.
Das Fahrerhaus ist hinten in seitlicher Richtung durch einen Halter mit Führungsrolle aus Kunststoff fixiert. Bei mir ist diese Rolle schon einmal gebrochen und rausgefallen. Wenn das passiert hat der Bolzen ca. 1 cm Spiel in jede Richtung. Es schlägt dann jedes mal Metall auf Metall, was im Fahrerhaus nicht zu überhören ist.
Bei den zivilen Varianten ist diese (bei mir weisse ..harte PE?) Führungsrolle aus GUMMI mit Stahlbuchse. Hab mir Eine besorgt nachdem es mir im Gelände die Stahlführung über der Rolle vom Hauptrahmen weggebröselt/runtergebrochen hat.
Diese weiche Rolle lässt sich mit dem Fingernagel eindrücken und hat i. e. die Kerbschlagzähigkeit eines LKW Reifens...
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