Schon lange überfällig. Die Dachluke. Weniger um ein Oberlichtbzu haben, denn um schnell viel Warmluft oder feuchtigkeithaltige Lut nachts aus dem Shelter zu bekommen. Und um den Sternenhimmel bei einschlafen zu sehen.
Schon von daher verbieten sich Standardprodukte, die insbesondere meist keine bis schlechte Dämmwerte haben. Insofern war klar...selbst ist der Mann. Im Anforderungsprofil war neben einer ordentlichen Größe die Begehbarkeit und keine Verglasung (Schwachstelle und Wärmeeintrag).
Im Endeffekt haben wir eine Edelstahlhaube mit Klavierband an Edelstahlrahmen eingebaut. Der Rahmen ist aufgrund der Verschweissung dicht und aussteifend. Innen Verkleidung aus Holz in Farbe der Küchenplatte und des Tisches gebeizt und klar lackiert.
In der Edelstahlhaube wurden 40 mm Polystrolnund eine 15 mm Holzplatte flächig verklebt.
Fehlen noch die Gasdruckdämpfer. Die braucht man schon da die Klappe laue 32 kg wiegt. Allerdings wiegt auch die ausgesägte Platte 100x120 cm stolze 11 kg!!
......ich hätte da eine Frage.......
Sind die Gasdruckfedern blockierbar um jede Öffnungsstellung zu ermöglichen oder eine andere Lösung zu verschiedenen Öffnungswinkeln ( Lüftungsstellung bei Regen ) oder gibts nur offen / zu ? Hast du ein Insektenschutzgitter im Plan, falls ja wie sieht die Lösung aus?
Dämpfer sind nicht blockierbar. Wird aber eine Lösung geben einen Lüftungsspalt offen zu lassen. Insektenschutz wird es ebenfalls geben aber die Lösung steht noch aus.