November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Frontscheibe ausbauen und Dichtung erneuern?

Mehr
12 Mai 2016 15:58 #15711 von Hydraulicus
Frontscheibe ausbauen und Dichtung erneuern? wurde erstellt von Hydraulicus
Hallo zusammen,
will die Tage irgendwann das Häuschen lackieren. Dazu muss logischerweise die Scheibe(n) raus. Hat dazu noch jemand Tipps auf Lager. Habe das schon mal gemacht bei anderen Fahrzeugen, aber man weiß ja nie. Habt ihr die Dichtungen wiederverwenden können und falls nein, wo gibt es neue.
Danke & Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 16:01 #15712 von richi
Hi.
Ich habe die originale dichtung verwendet.

Rost war bei mir auch nicht zu finden

Gruss richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 17:55 #15713 von Convince
Hallo Felix,
die alte Dichtung konnte ich meinem Fall wiederverwenden. Nach meiner Info würde eine neue etwas über € 300 liegen.
Ich musste links unten (wie bei vielen) schweißen, da ja das Wasser immer schön oben in der Dichtung einlief und dann unten eben mit rosten anfing. Nun habe ich die Dichtung einkleben lassen und hoffe dass ich Ruhe haben werde.
Trotzdem viel Spaß beim lackieren.
Viele Grüße Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 18:58 #15714 von Hydraulicus
Hallo und danke.
Na mal sehen, wie es bei mir wird. Meine Dichtung hat einen kleinen Riss, da muss ich sehen, ob ich die erneuern muss. Ja ja, die Preise........
Günther, wie kleben? Hast du die Dichtung zusätzlich noch geklebt?
Bei mir ist nur unter der Dichtung etwas Gammel, sonst geht es eigentlich.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 19:08 #15715 von Daktari
Hi Zusammen
Geklebt vermutlich mit Sika Flex oder Würth, dauerelastisch mit dem man auch die Fenster einbaut.
Ich habe außen unten in den Ecken ein kleines Röhrchen zwischen Blech und Gummidichtung geschoben damit das Wasser wenn es eingedrungen ist, unten wieder raus läuft. Ob es funktioniert weis ich nicht und kann auch erst in ein paar Jahren sagen ob es gerostet hat oder nicht.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 19:40 #15716 von Hydraulicus
achso ok.....da hatten wir im ALG schon mal die Diskussion. Die einen sagen auf keinen Fall kleben, da die Dichtung arbeiten soll und die anderen sagen, es wäre total prima.
Mit dem Wasser ablaufen lassen das ist auch so eine Sache, früher in der guten alten Zeit hatten die Autos oft so eine Kerbe, damit das Wasser abfließen sollte. Geht aber auch nur z.T., da ja die Scheibe tiefer liegt, als die vordere Kante und da kann das Wasser nicht bergauf laufen.
Manche schlagen heute noch eine Kerbe rein. Ich denke, wenn man es gut entrostet und dann verzinnt, erleben wir nicht nochmal dass es rostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 20:44 #15717 von Kimbaland
Hallo Zusammen,
unter der Frontscheibe befinden sich drei Kerben!

LIebe Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 21:32 #15718 von Hydraulicus
bei mir nicht! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 07:17 #15720 von Convince
@ Felix, die heutigen Windschutzscheiben werden ja nur noch geklebt. mit diesem Kleber habe ich die Dichtung verklebt in der Hoffnung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
13 Mai 2016 08:37 #15721 von Harald
Hallo miteinander!
Es gibt einiges am Markt womit man Wassereintritt über Gummi und Scheibe NACHTRÄGLICH stoppen kann.. B)
Um keine Marke zu bevorzugen,... bekommt man zB beim Forstinger in A folgendes:

TEROSON RB 4120
(Auch bekannt als TERODICHT ELASTIK )

TEROSON RB 4120 ELASTIC - Karosseriereparatur - Kleben und Dichten von Autoglas, für gummigelagerte Scheiben
Ideal in Notfällen zum Nachdichten gummigelagerter Scheiben an allen Fahrzeugen. Verarbeitung mit allen professionellen Geräten, am besten mit Staku-Handdruckpistole.

Ihre Vorteile
◾Ausgezeichnete Standfestigkeit
◾Ideal zum Abdichten von undichten Scheiben auch auf feuchtem Glas
◾Wasserbeständig

Technische Daten
◾Basis: Kunstharze/Synthese-Kautschuk
◾Gebindegröße: Blister 75ml, Kartusche 310ml

Wenn man den echten Glaskleber nimmt, womit werksmässig die Scheiben neuerer Autogenerationen geklebt sind, bräuchte man eigentlich fürs halten am Lack den schwarzen Primer und für den Scheibengummi den Durchsichtigen für Kunststoffe und Plastik (Haftverbesserer-vermittler)

Mein neuer 12er Gummikeder war nach dem Einbau undicht. Obwohl auch für nasse Untergründe geeignet :unsure: dichtete ich erst nach dem Austrocknen im Sommer nach. Vorher mittels nitronassem Fetzen über dünner Metallspachtel den Spalt zwischen Gummi und Rahmen gesäubert.. :blink:

Mit der Spritzenspitze den Kartuscheninhalt (Eine reicht..17 Euro?) rundherum reindrücken. Spitze halten, da diese a g des Gegendruckes zum widerspenstigen Gummi-Spalt von der Kartusche/Gewinde runterbricht und sich einiges vom Kleberzeug aufs Auto verteilt... :silly:
Hatte man schon!!
Wenn dann der Gummi wieder aufliegt, gibt das trotzdem auch einiges an seitlich austretender Klebersauerei :sick: . Den ich vom AUSGEHÄRTETEN 2 K Lack!!! easy mit Nitro enfernte. Wichtig:
RUNDHERRUM!!!!!
Viel Spass ;) :P

Auszug aus dem Datenblatt:
Verarbeitung TEROSON RB 4120 ELASTIC wird aus Düsenkartuschen mit Hilfe von handelsüblichen Druckluft- und Handpistolen verarbeitet. TEROSON RB 4120 ELASTIC wird so eingebracht, dass alle Hohlräume ausgefüllt werden, es darf jedoch nicht zu viel Dichtstoff in die Fugen gespritzt werden. Das Scheibengummi muss nach dem Abdichten an der Karosserie und an der Scheibe sauber anliegen. Dabei lässt sich nicht vermeiden, dass Restmaterial aus den Fugen austritt. Zum Entfernen dieses überquellenden Restmaterials eignen sich Lösungsmittel nicht! Es wird vielmehr mit einem Holzspatel oder Putzpapier grob abgenommen, bevor es antrocknet. Je mehr Material auf auf diese Weise entfernt werden kann, desto einfacher wird die Endreinigung sein. Der zurückbleibende Film wird mit einem Haushaltsfensterreiniger entfernt. Dabei ist darauf zu achten, dass einerseits nicht zu viel Material aus den Fugen geputzt wird, der Dichtstoff in der Fuge jedoch andererseits von der Gummilippe des Profilgummis voll abgedeckt wird, um Schmutzanhaftungen zu vermeiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
13 Mai 2016 09:04 #15722 von Harald
Kleinigkeit noch:
Im Hochommer ist ausserdem die Chance grösser, dass man ohne Ausbau den Zwischenraum zwischen Keder und Karrosse trocken und sauber bekommt. Der steife Gummikeder ist in der Sommersonne williger der Kartuschenspitze und dem Reinigungsfetzen Platz zu machen ...
Früher nahmen die "alten Spengler" auch Fett fürs Abdichten. Gleich beim Schnurscheibeneinbauen.. Vielleicht hats geholfen..beim Einbau auf jeden Fall!!...
Von Mike Sanders Einspritzungen hab ich auch gelesen... In der Sommersonne rinnt dann monatelang die teure Restaurationsfettpampe aus der Dichtung...
Das im Datenblatt oben beschriebene: "Der zurückbleibende Film wird mit einem Haushaltsfensterreiniger entfernt.".....

Da kann ich JETZT nur drüber lachen...:NITRO!!.. Oder Ähnliches..Wenns eintrocknet hilt nurnoch weinen!
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 23:30 #15724 von nouz
Moin,

wenn Rost kein Thema wie bei mir, bzw. der gammel beseitigt wurde, dann wird da ordentlich drüber grundiert und lackiert. Dann Dichtung konventionell und immer im Rahmen der Wartung kontrollieren. Sanders ist da Mist. Liquifilm mit der Dose rein und gut.

Kleben? Niemals. Wenn dann mal Gammel kommt (under kommt gerne weil man dann doch die eine oder andere Pore hat in der sich Wasser einnistet) sieht man das erst wenn die Blüten schon neben der Dichtung blühen.

Gruß Doc

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 15:18 #15788 von weitweg
@Hydraulicus: Ob du deine Dichtung wiederverwenden kannst, können wir nicht entscheiden, da sie keiner sieht. Wenn sie noch geschmeidig und ohne Risse ist, dann kann man sie wieder einsetzen.

Ich würde die Dichtung auf keinen Fall einkleben. Ihr wollt doch ein einfach zu wartendes Auto haben. Klebt man die Scheibe samt Dichtung ein, ist sie wohl kaum zerstörungsfrei wieder auszubauen. Sollte die Verklebung nicht sauber sein, baut man sich eine feine Rostfalle.

Auch das Einsetzen mit Fett oder Fluidfilm (@nouz: Liquidfilm sind Augentropfen) ist nicht richtig. Die hier gemeinten Fette basieren i.d.R. auf Erdöl, welches Gummi quellen läßt. Das gleiche gilt für Fluidfilm; der Hersteller erwähnt dies in seinen FAQ .

Ich habe die Scheibendichtungen mit Silikonfett (auch Armaturenfett genannt) eingesetzt. Dieses greift weder Gummi noch Lack oder Metall an. Einziger Nachteil: Gelangt beim Einsetzen etwas von dem Fett auf den Lack oder die Scheibe, muss man ordentlich putzen.
Meine Gummidichtungen sind nach der Behandlung immer noch sehr geschmeidig. B)
Bezugsquelle Silikonfett: Korrosionschutzdepot - Silikonfett
Das Silikonfett eignet sich auch gut für andere Dinge, um Wasser abzuweisen. Man sollte nur nicht mit seinem besten Sonntagsanzug drankommen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 17:23 #15795 von Hydraulicus
Danke für die Tipps. Wir hatten bei meinem Deutz neulich sowas aus dem Sanitärhandwerk genommen, womit man Rohrdichtungen flutschig macht. Das andere sehe ich genauso, wollte aber keine Diskussion lostreten, soll ja jeder machen, wie er möchte.
Noch einen prima Tipp:
Die Dichtung bei 40° in die Waschmaschine und sie wird wieder geschmeidig und fluffig wie am ersten Tag - kein Scherz.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 06:01 - 11 Aug 2017 06:19 #23327 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Frontscheibe ausbauen und Dichtung erneuern?
Hallo,

was hat es mit den Kerben die Felix ( Hydraulicus ) und Kim ( Kimbaland ) beschreiben genau auf sich und können diese auch noch nachträglich gesetzt werden? Gibt es Fotos davon?

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten. Sobald ich das Fahrerhaus kippe sammelt sich das Wasser, welches sich im unteren Bereich der Windschutzscheibe befindet im Fußraum der Fahrerseite. Im Fahrzustand der Kabine, ist selbst bei Starkregen kein Wassereinbruch unter den Fußmatten sichtbar. Hebe ich von außen die Gummilippe der Scheibendichtung an so läuft dort Wasser hervor.
Das, Wasser durch die kleinen Dreiecksfenster ( mit Würth eingeklebt ) oder der Tür eintritt kann ausgeschlossen werden.
Ich habe bei gut sommerlichen Temperaturen eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil ( Fa. Bantje Autoglas €115,- inkl. Versand ) mit der alten Dichtung eingesetzt, welche noch schön geschmeidig und im guten Zustand war. Nach meiner Meinung war die Dichtung keine 30 Jahre alt. Vor dem Einsetzen der Windschutzscheibe wurde die alte Dichtung ordentlich gereinigt und mit Glycerin eingerieben. Die Dichtung der Windschutzscheibe liegt satt an und passt perfekt.
Wer hat Tipps wie ich das Wasser abfließen lassen kann, welches sich im unteren Bereich der Dichtung sammelt? Bitte nur Tipps ohne einkleben der Scheibe.

Danke und Gruß

Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 06:19 von askari01@online.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 07:52 #23329 von Hydraulicus
Hallo Uwe.
Die Kerben sollen bei der Außenhälfte bewirken, dass Wasser unter der Dichtung abfließen kann. Wie gesagt, ich habe keine und ob es richtig funktioniert, ist eine Glaubensfrage.

Bis du sicher, dass das Wasser von der Scheibe kommt? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, du weißt ja, wie die Dichtung aufgebaut ist. Vielleicht hast du im Rahmen irgendwo einen Fehler? Hatte das mal im PKW und da konnte die Dichtung nichts dafür, weil der Rahmen an einer Stelle eine Welle hatte....
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 10:22 #23330 von Xiberger
@ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Könnte so was helfen ??

Freundlichst Xiberger
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 12:11 #23334 von Kimbaland
Hallo Uwe,
hier eine der drei besagten Kerben.

Es sieht schon so aus, als ob da Wasser runterläuft, es kann natürlich auch Wasser sein, dass es außen an der Dichtung lang läuft.

Anscheinend wurden die Kerben sehr selten verbaut.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 11:53 #23359 von Brissago1
Hallo Uwe, habe gerade deinen Bericht im Forum gelesen. Bin gerade dabei meinen Steyr 12M18 wieder aufzubauen und habe es bald geschafft. Habe gerade mit der von dir genannten Fa. Bantje gesprochen (sehr hilfsbereit) und wollte eine Windschutzscheibe bestellen. Kannst du mir sagen welche Scheibe du bestellt hast. Besten Dank für dein Hilfe.
Grüße
Johannes

Steyr 12M18 BJ. 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 12:36 - 14 Aug 2017 12:43 #23360 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Frontscheibe ausbauen und Dichtung erneuern?
Hallo Johannes,

Es ist genau die u. g. Frontscheibe von der Firma Bantje die ich verbaut habe.

Windschutzscheibe passend für MAN L 2000 - Baujahr ab 1993 - Verbundglas - grün - Grünkeil

Marke: Guardian Autoglas GmbH

Details: MAN L 2000 - L 2000 LKW - 93-97 WS V GN+GNK+SD

Eurocode: 4909AGNGN

LxH: 193cm x 75.3cm

Gruß Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 12:43 von askari01@online.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3127432
HeuteHeute872
WocheWoche5847
MonatMonat23643
AlleAlle3127432
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.