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file Frage Federlagerung

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16 Dez 2015 15:01 #13315 von Xiberger
Federlagerung wurde erstellt von Xiberger
Hallo Miteinander

Habe mit ein paar Gedanken zur Federlagerung gemacht und ein Müsterchen :) gebaut.

freundlichst Xiberger
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17 Dez 2015 10:41 #13321 von Harty
Harty antwortete auf Federlagerung
Hallo Xiberger,

da du keine Frage(n) gestellt hast, vermute ich , daß wir unseren Kommentar dazu geben sollen, oder?
Warum willst du 2 Federn nehmen? Für mich wäre das zu aufwendig und damit teurer. Außerdem sehe ich keine wirklich technische Notwendigkeit darin. Wichtiger ist, wie in deinem 2. Bild dargestellt, daß Kunststoffbuchsen als Führung eingesetzt werden.
Ich habe mal das Foto meiner vorderen Federaufnahme hinzugefügt. Hier kannst du sehen, wie eine Federführungsstange nach ca. 5000 km und davon ca. 2000km hartes Gelände, aussieht. Das Schadensbild resultiert nicht aus einer starken Verschränkung, sondern kommt von den ständig kleinen Verwindungen bei schlechter Wegstrecke. Der Hilfsrahmen vollzieht dabei eine Drehbewegung um die Längsachse, also von rechts nach links. In meiner Konzeption hatte ich dem nicht so hohe Bedeutung beigemessen. Die Feder wird zwar geführt, aber nicht der Bolzen in der Aufnahme. Hier muß ich auf alle Fälle auch noch was machen.

Hartmut

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17 Dez 2015 12:57 #13323 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Federlagerung
Hallo Harty,

Danke für deine Ausführungen als Insider an einen Novizen wie mich ;) . Das mit den dauernden kleinen Bewegungen die an der Gewindestange nagen ( sieht man sehr schön auf deinem Bild mit dem abgehobenen Hilfsrahmen ) ist auch für mich neu. Ich bin davon ausgegangen das ich keine „direkte metallische Reibung“ haben möchte. ( weder bei der Federlagerung noch bei den Seitenführungen ) Die Kunststoffhülsen sind so ausgelegt das sie sowohl zur Zugstange als auch zur Außenaufnahme Luft haben und so die Verdrehung der Rahmen aufnehmen. Bei einem Achsabstand der Federn von rund 900 mm ist mit dieser Anordnung ein Federweg von rund 140 mm möglich.

Xiberger

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14 Jan 2016 00:06 #13673 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Federlagerung
Hallo Miteinander

Wieder was neues.

Freundlichst Xiberger
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14 Jan 2016 11:20 #13680 von Daktari
Daktari antwortete auf Federlagerung
Sehr schön! Sehr schön!
Deutlich mehr Federweg als bei herkömmlicher Bauweise. :)
Gruß Norbert

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14 Jan 2016 14:53 #13685 von Letnei
Letnei antwortete auf Federlagerung
Federweg hab ich auch genug...



LG Thomas

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14 Jan 2016 15:22 #13687 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Hallo,
da fehlt wohl die seitliche Führung am Zwischenrahmen ? Sonst kann ich mir nicht vorstellen dass der Zwischenrahmen sich hin und her bewegt. Zum anderen sollte die Bohrung für die Schraube oder den Gewindestab groß genug sein. Letzter Punkt die Federn. Es braucht nur eine pro Schraube und auch die dient nur dazu das die Schraube nicht rumwackelt. Es ist ein Märchen zu glauben dass die Federn die Kabine mit Rahmen zurückziehen könnten.
Gruß
Peter

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14 Jan 2016 15:30 - 14 Jan 2016 15:31 #13688 von Letnei
Letnei antwortete auf Federlagerung
Hi Peter,
meinst du meine Konstuktion oder die vom Xiberger?

LG Thomas

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Letzte Änderung: 14 Jan 2016 15:31 von Letnei. Grund: Schlechtschaibunk

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14 Jan 2016 15:36 - 14 Jan 2016 15:43 #13689 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Hi Thomas,
ich meine den Zwischenrahmen von Hartmut. Obwohl ich bei Deinem auch keine seitlichen Führungen auf dem Bild erkennen kann.
Gruß
Peter
So oder ähnlich im Bild rechts unten:


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Letzte Änderung: 14 Jan 2016 15:43 von elmstop. Grund: edit

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14 Jan 2016 15:45 #13690 von Letnei
Letnei antwortete auf Federlagerung
Ok so weit hab ich nicht hochgescrollt - mein Fehler.
Ist bei meiner Lagerung ein bisschen schwer zu sehen aber der am Rahmen verbaute "Federkasten" geht bis ganz nach oben durch und übernimmt die Führung sowohl seitlich als auch im Fall des Versagens der Schublaschen hinten längs.
inzwischen glaub ich das die Konstruktion sehr gut aber stabilitätsmäßig der Overkill ist...
Wenn ich die Federkraft verdoppeln/ den Weg halbieren will kann ich am Steg noch eine Scheibe einlegen.
Da ist die Feder geteilt

LG Thomas

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14 Jan 2016 20:55 #13699 von Harty
Harty antwortete auf Federlagerung
Hallo Thomas (elmstop),

auf meinem Bild am rechten Rand kannst du ein Teil der seitlichen Führung sehen.
Der Schaden an der Federführungsstange resultiert von den ständig kleinen Verwindungen bei schlechter Wegstrecke. Nachträglich habe ich festgestellt, daß die Bohrungen der beiden Aufnahmen nicht fluchten! Das heißt, Aufbohren und Kunststoffbuchsen einsetzen.

Gruß
Hartmut

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14 Jan 2016 21:15 #13701 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Hallo Hartmut,
danke für die Info. Da lag ich ja richtig mit den zu kleinen Bohrungen. Aber auch die Kunststoffbuchsen werden sich aufreiben. Es bleibt Dir nur der Weg über größere Bohrungen.
Gruß
Peter

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14 Jan 2016 22:43 - 14 Jan 2016 22:58 #13704 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Federlagerung
Hallo Miteinander

Ich war die Seitenführung noch schuldig, ist jetzt angehängt.
Der Plan ist das der Hilfsrahmen durch die am Hauptrahmen verschraubten Konsolen mit den Teflonplatten praktisch spielfrei geklemmt ist. Erst beim Abheben des Hilfsrahmens ist eine seitliche Bewegung ( Verdrehung ) möglich.
@ elmstop
Habe ebenfalls noch keine praktischen Erfahrungen mit den Kunststoffbuchsen, mein Lieferant ist der Meinung das funktioniert. Die Kunststoffbuchsen müssen ja erst bei Verschränkung "arbeiten" . Da ich als Zugstangen Rundstahl mit Gewindeenden habe entfällt auch die Möglichkeit das die Gewindestange an der Buchse "herumfeilt".

LG Xiberger
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Letzte Änderung: 14 Jan 2016 22:58 von Xiberger. Grund: zusätzlicher Text
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15 Jan 2016 08:04 #13709 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Federlagerung
Hallo Letnei,

Eine interessante Konstruktion hast du da. Habe ich das richtig verstanden das die Federaufnahme außen den vollen möglichen Weg macht und bei Bedarf durch beilegen von Scheiben im Mittelbereich gekürzt / verstärkt werden können ?
Ich kann es auf deinem Bild nicht erkennen aber wie sieht die Federführung beim Mittelsteg aus ?
Wie hast du das Problem gelöst das beim Verdrehen der Hilfsrahmen über die Diagonale breiter wird ?
Die „all in one“ Positionierung mit der Trapezführung am Hilfsrahmen gefällt mir.

LG Xiberger

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15 Jan 2016 08:58 #13712 von Letnei
Letnei antwortete auf Federlagerung
Hi Xiberger,

Eine interessante Konstruktion hast du da. Habe ich das richtig verstanden das die Federaufnahme außen den vollen möglichen Weg macht und bei Bedarf durch beilegen von Scheiben im Mittelbereich gekürzt / verstärkt werden können ?

-Das ist richtig.

Ich kann es auf deinem Bild nicht erkennen aber wie sieht die Federführung beim Mittelsteg aus ?

Ganz einfach durch Bohrungen bzw. die Bolzen diese sind genau auf den Innedurchmesser der Federn ausgelegt.Sollte es die Federn mal durchreiben hab ich noch ersatz da aber auf den letzten 7000km ist nur der Lack stumpf geworden - also sehe ich da kein Problem

Wie hast du das Problem gelöst das beim Verdrehen der Hilfsrahmen über die Diagonale breiter wird ?

Mit ein bisschen Luft - in diesem Bereich hebt der Hilfsrahmen nicht viel ab. Im Nachhinein gesehen ist das ganze vom Federweg her massiv überdimensioniert.

Die „all in one“ Positionierung mit der Trapezführung am Hilfsrahmen gefällt mir.

Es gibt noch eine "Kasten in Kasten" Konstuktion für den Vorderen Bereich und Hinten massive Schublaschen.<- siehe Fotos






LG Thomas

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15 Jan 2016 16:10 #13715 von Sona
Sona antwortete auf Federlagerung
Hallo Thomas,
Bin gerade dabei ein Federlagerungskonzept für uns zu entwickeln, bin noch ganz neu in dem Gebiet.
Habe mir immer gedacht, dass es nötig wäre, dass der Hilfsrahmen hinten "verschubsfest" verschraubt ist. Unter dieser Bezeichnung habe ich mir vorgestellt, dass der Rahmen hinten also nicht abheben kann - dass er sich also nicht in Fahrtrichtung, nach vorne oder hinten, verschieben kann.
Nun ist das bei dir anders, da du diese massiven Führungen hast.
Anscheinend wird also bei dir das "verschubsfest" durch die Kasten - in - Kasten Konstruktion vorne herbeigeführt stimmts?
Das erscheint mir weit aus gesünder, als den Hilfsrahmen hinten fix zu verschrauben..

LG Sophie

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15 Jan 2016 17:11 #13717 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Hi Sophie,
hinten fest ist schon richtig, sonst könnte ja der Hilfsrahmen nach vorne oder hinten wandern und dir z.B. beim Bremsen ins Fahrerhaus einschlagen :(
Die massiven Kastenelemente sind nur dazu da den Hilfsrahmen in der Spur zu halten wenn sich der LKW Rahmen verwindet hier aber gleich noch mit den Federelementen vereint. So massiv braucht das keiner und so aufwändig auch nicht. Ich habe vorne zwei kräftige Schublaschen angeschweißt. Siehe Bild weiter oben. Das ist vollkommen ausreichend. An den org. Befestigungspunkten der Pritsche dann die Schrauben mit den Federn einbauen und gut ist. Ein paar Bilder vom Hilfsrahmen findest Du auch auf meiner HP.
Gruß
Peter
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15 Jan 2016 18:06 - 15 Jan 2016 18:08 #13718 von Daktari
Daktari antwortete auf Federlagerung
Hallo Sophie
Ich habe den Hilfsrahmen nur über die Schrauben (Hochzugfest 12.8) Federverbindung überall flexibel
gebaut. (die original 6 Festpunkte der Ladebrücke). Natürlich mit Laschen, die vorne angeordnet sind, damit die Brücke wieder auf den Hauptrahmen rutschen kann.
Damit der Rahmen beim bremsen oder dergleichen nicht vor rutschen kann ist am Hilfsrahmen hinten unten ein Klotz an geschweißt. Der Hilfsrahmen ist etwas länger (steht über) als der Hauptrahmen damit unten Platz für den Klotz ist.
Ich habe den Steyr schon in einigem Gelände voll geladen bewegt. Bis jetzt hat alles gehalten. :)
Bilder bei Bedarf. Es schneit bloß draußen sehr und jetzt is eh dunkel. :(
LG Norbert
Letzte Änderung: 15 Jan 2016 18:08 von Daktari.
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15 Jan 2016 19:07 #13719 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Hallo Norbert,
so wie ich das verstehe kann Dein Hilfsrahmen also nach hinten rutschen ? z.B. bei steiler Bergauffahrt, Dünen etc. ? Das wäre suboptimal :(
Gruß
Peter

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15 Jan 2016 19:13 - 15 Jan 2016 19:13 #13720 von Daktari
Daktari antwortete auf Federlagerung
Ach was ich noch vergessen hab.
Der Steyr macht sowieso das meiste im Gelände mit seinem genial konstruierten Fahrwerk und der extremen Wendigkeit! :) :woohoo:
Und wenn die Kabine zu leicht verschränkt kann es die ganze Fuhre aufschaukeln. Dann muss man wieder Dämpfer oder ähnliches einbauen um das zu verhindern.
LG Norbert

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Letzte Änderung: 15 Jan 2016 19:13 von Daktari.

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