Hallo zusammen,
von der Verschränkung/Verwindung der Originalpritsche oder dem Längsrahmen des 12M18 gibt es zwar viele Fotos, aber kaum Messwerte. Das möchte ich ändern…
Messaufbau:
• Auf der Pritsche bzw. auf dem Querrahmen über der Anhängerkupplung habe ich einen 360°-Linienlaser montiert (Bosch
GLL 3-80P
)
• Dann wurde an der Außenkante der Pritsche im Bereich der Original-Querträger ein Nullmaß gemessen (der Laser kann ja schräg montiert sein oder der Laster schräg stehen). Also der Abstand zwischen Laserebene und Pritschenoberkante.
• Ein Stapler hat dann das linke Hinterrad angehoben, bis das rechte Hinterrad in der Luft schwebte.
• Danach wurde an den gleichen Punkten wie vorher wieder der Abstand zwischen Laserebene und Pritschenoberkante gemessen.
• Die Differenz der beiden Maße vor und nach der Anhebung des Hinterrads ist ein Maß für die Verschränkung und in den Bildern angegeben.
Szenarien:
• Original Pritsche ohne Ladebordwände und Sitzbänke
• Original Pritsche aber ohne die Schrauben, die die Längsträger der Pritsche mit den Längsträgern des LKWs verbinden. Also eine Art Simulation Federlagerung…
• 12M18 ohne Pritsche
Interpretation und Erkenntnisse:
• Die Pritsche im Originalzustand verwindet, wie erwartet, relativ stark – auf 4,1m Länge um 9cm.
• Die Pritsche ohne Schrauben verwindet weniger - auf 4,1m Länge um 2,5cm. Je nach Aufbau ist das kritisch.
• Der Längsrahmen des 12M18 verwindet etwa 3,5cm auf 3,8m Länge ohne Beladung.
• Mit steigender Beladung ist eine stärkere Verwindung des Fahrwerks möglich. Im „beladenen“ Zustand mit Pritsche hebt das Hinterrad bei 93cm ab, ohne Pritsche schon bei 74cm.
Sonstiges:
• Die Messwerte kann jeder nutzen und bei Gefallen grafisch besser auswerten.
• Ich versuche mich noch an einer 3D-Darstellung zur Verdeutlichung.
• Die Messwerte sind ohne Garantie und nur an meinem Fahrzeug gültig.
Ich hoffe, die Werte bringen etwas Licht ins Dunkel und werden vom einen oder anderen ergänzt.
Viele Grüße
Marcus