Hallo liebe Steyrfahrer,
ich nächsten Jahr wird unser Steyr lackiert. Nur leider bekommen wir das alte Typenschild mit der Fahrgestellnummer nicht heile von der Tür ab.
Ist dieser Aufkleber irgendwo zu bekommen und wenn ja, wie bekomme wir die Daten vom alten Schild auf/in das neue Schild.
Ich habe einfach drumherumlackiert. Aber sicher macht Dir auch jeder Folien-/Werbe-/Beschriftungsbetrieb die Aufkleber nach. Haben einige hier schon so gemacht.
im Zusammenhang mit dem Typenschild stellt sich mir folgende Frage:
Darf dieses Schild aus (zulassungs-)rechtlicher Sicht entfernt und durch ein neues, nachgemachtes ersetzt werden? Klar ist, dass die Fahrgestellnummer auf dem rechten Holm des Hauptrahmens eingeprägt ist.
Hintergrund der Frage ist der, dass auch mein Typenschild unleserlich geworden ist und die Ränder unregelmäßig eingerissen sind. Da auch ich mein Fahrzeug lackieren möchte, wäre es schön mit Sicherheit zu wissen, dass man sein Auto mit dem Entfernen des Typenschildes nicht "entwertet".
Die gleiche Frage stellt sich auch auf das außen auf der Beifahrerseite angebrachte Schild mit mittlerweile unzutreffenden Gewichts- und Achslastangaben. Dieses würde ich gern ersatzlos entfernen. In der Galerie habe ich bereits diverse Fahrzeuge von Forumskollegen gesehen, bei denen dieses Schild entfernt wurde, allerdings schützt dies ja nicht unbedingt vor eventuellen Problemen bei TÜV/Rennleitung/Zulassungsbehörde...
Das Typenschild in der Beifahrertür möchte ich durch ein selbst gedrucktes ersetzen, wobei ich leider nicht in der Lage bin, die Prägung des Originals zu replizieren, geschweige denn den originalen österreichischen Bundesadler aufzustempeln. Wie sehen Eure Erfahrungswerte aus?
heute bin ich zufällig dem TÜV-Mann meines Vertrauens über den Weg gelaufen. Er teilte mir mit, dass ein Typenschild zwingend erforderlich ist. Es muss nicht das originale Schild sein, sondern es muss lediglich der geforderte Inhalt zu entnehmen sein. Bei einem Replikat des Originals dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben.
ich hab jetzt mal in dem von Ronald verlinkten Thread gelesen. Soweit so klar. Da bei mir das Schild komplett fehlt muß ich wohl ein neues erstellen lassen.
Nur welche Daten kommen da rein?
Die, die er mal im Originalzustand hatte? (z.B. Eigengewicht...)
gerne lasse ich Dir die auf meinem Schild vorhandenen Daten zukommen:
STEYR-DAIMLER-PUCH-A.G. WERK STEYR AUSTRIA
Betriebserlaubnis: keine Eintragung
Feld darunter: 12M18/035/4x4
Fahrgestellnummer: Hast Du selber
zul. Gesamtgewicht Fzg. kg: Dein "Wunschgewicht" < 11.500 > Leergewicht Fahrgestell
zul. Achlast 1. vorn kg: 5.000 2. hinten kg: 6.500 3. kg: keine Eintragung
Sub Nr. 428
Zugfahrzeug kg: keine Eintragung
Ein entsprechendes Schild kannst Du Dir im Übrigen selbst drucken. Alles was Du brauchst sind Typenschildetiketten (findest Du im Internet) und ein Laserdrucker...