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file Frage Durchstieg

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18 Dez 2014 06:33 #9043 von sunndal
Durchstieg wurde erstellt von sunndal
Hallo liebe Steyrgemeinde
ich bin nun seit geraumer Zeit dabei meinen Durchstieg zu planen.Ich brauche aber noch ein paar Ideen fuer die Umsetzung.Nun die Frage an euch besteht die Moeglichkeit ein paar Zeichnungen und Bilder einzustellen damit ich es ein wenig leichter habe.Natuerlich bin ich auch an Firmen interessiert die sowas zu einem vernueftigen Preis anbieten.Ich bedanke mich schon mal im vorraus fuer eure Hilfe.
Lg Kai

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18 Dez 2014 11:32 #9049 von Gilly
Gilly antwortete auf Durchstieg
Hallo Kai,
was ist in deinen Augen vernünftiger Preis für einen Durchstieg, der auch länger als drei Wochen dicht ist.
was soll der Durchstieg alles beinhalten, nur den Wellenbalg oder das gesamte Durchganssystem?

Gruß,
Gerhard

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18 Dez 2014 16:37 #9053 von sunndal
sunndal antwortete auf Durchstieg
Hallo Gerhard
ich habe ein Preis fuer ein set ohne Einbau fuer ca 3000,00 Euro bekommen.Das beinhaltet alle rahmen plus Faltenbalg und Kleinkram.Der Einbau wuerde dann in Eigenleistung stattfinden oder noch dazu kommen.Ich bin jetzt am Ueberlegen ob ich ihn selberbaue,zumindestens die Rahmen und den Balg von einem Bekannten.Oder ob ich alles machenlasse.Aber die Preisse sind auch dementsprechend und eine Garantie ob es danach in Ordnung ist gibt es auch nicht.Deswegen bin ich auch an Plaenen interessiert um meine eigenen Gedanken zu vervollstaendigen.Ich moechte halt Fehler vermeiden wenn ich sie vermeiden kann.
Danke Gerhard fuer deine Antwort.
Lg Kai

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18 Dez 2014 20:18 #9058 von wernher
wernher antwortete auf Durchstieg
Hallo Kai,
ich bin mit dem Material TRELLEX als Durchstiegsabdichtung aus hochelastischer (200% Dehnbarkeit)Naturkautschukqualität, gute Witterungs- und Alterungsbeständigkeit, Oberfläche abriebfest, 2mm Stärke etc. sehr zufrieden, erst jetzt nach 5 Jahren habe ich einen kleinen 2 cm Riss an der Kante, wobei ich aber glaube wenn ich das Material vielleicht etwas größer genommen hätte der Riss vielleicht nicht entstanden wäre. Das Material eignet sich auch sehr gut als Lärmdämmung, der Durchstieg müßte während der Fahrt nicht verschlossen werden (eigene Erfahrung).
Die Kosten mit dem Rahmen liegen normalerweise weit unter 3.000,-- Euro.
In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich meinen Durchstieg für die nächste Reise ausbauen und das Tuch fachmännisch wieder erneuern bzw. einkleben lassen. Die Kosten damals vor 5 Jahren betrugen so an die € 400,-- das heißt einkleben in den Rahmen inklusive TRELLEX
Wenn du willst und noch warten kannst mache ich dir beim Ausbau des Rahmens ein paar Bilder.
Ich hoffe daß ich dir vielleicht weiterhelfen konnte.

lg
Werner
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18 Dez 2014 20:55 #9060 von sunndal
sunndal antwortete auf Durchstieg
Hallo Wernher
ich wuerde mich sehr freuen wenn ich Bilder bekommen wuerde.Anfang Januar soll es dann losgehen mit dem Bau.
Momentan bereite ich alles vor fuer eine kleine Tour nach Nord Sweden und Nord Norwegen.Da will ich dann fuenf Tage unterwegs sein und meinen Rohbau ausprobieren.Danach kommt der Durchstieg dran.
Vielen Dank fuer deine Infos Wernher
Lg Kai

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18 Dez 2014 22:09 #9061 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Durchstieg
Hallo Wernher,

an Bildern Deines Durchstiegs wäre auch ich sehr interessiert!

Beste Grüße,

Latebraker

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18 Dez 2014 22:13 - 18 Dez 2014 23:59 #9063 von Gilly
Gilly antwortete auf Durchstieg
Hallo Kai,
also 3000€ für das komplette Set, ist ein normaler Preis. Die Firma "Der Fehntjer" hatte mir ein Angebot auch von 3000€ ink. Einbau und Garantie gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, das ORMOCAR in der gleichen Preisklasse liegt. Die Firma Moser ist im Preis etwas höher, das Material für den Wellenbalg ist aber auch höherwertiger (ist das Balgmaterial vom ICE). Der Benjamin Jülich ist etwas günstiger mit 2200€, ich kann aber nicht sagen, was für Material er nimmt.

www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offroa...ohnbereich/#lightbox

Gruß,
Gerhard

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Letzte Änderung: 18 Dez 2014 23:59 von Gilly.

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18 Dez 2014 22:22 #9065 von Peter K.
Peter K. antwortete auf Durchstieg
Hallo zusammen,
welches Material verwenden denn die Hersteller der Faltenbälge für die Gelenkbusse? Die laufen doch hunderttausende innerstädtische Kilometer mit einer Kurvenfahrt nach der anderen. Wäre es nicht interessant sich eine solche Konstruktion an einem Gelenkbus mal anzusehen und eventuell in kleinerem Maßstab nachzubauen?

Gruß,
Peter

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19 Dez 2014 07:05 #9066 von Robert
Robert antwortete auf Durchstieg
Hallo Peter,

bei einem Gelenkbus wird der Faltenbalg lediglich bei Kurvenfahrt um die Balgmitte gedreht. Für diese Beanpruchung ist er gut geeignet,
Beim Durchgang wird der eingespannte Balg aber seiitlich verschoben. Diese Beanpruchung ist für den Balg die ungünstigste. Um einen Balg in Form zu halten sind in den einzelnen Lamellen Stahldrähte eingezogen die ihn zusätzlich an dieser Bewegung hindern.. Ich habe mir so einen Balg aus LKW Plane bauen lassen. Die seitliche Verschiebung beträgt bei mir ca. 3 cm pro Balglamelle. Ein Faltenbalg aus elastischem Materuial ist warscheinlich günstiger.

Gruß
Robert

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19 Dez 2014 09:55 - 19 Dez 2014 09:56 #9068 von Daktari
Daktari antwortete auf Durchstieg
Hallo Miteinander
Warum so teuer und kompliziert.
Eine Stück LKW-Plane oder Neoprenmataerial zu einem Tunnel verschweißt . Natürlich etwas länger (Verschränkung).
Den Tunnel an beiden Enden über 2 Alurahmen gezogen mit Aluwinkeln fixiert und am Shelter verklebt.
Die Seite am Fahrzeug wird in einen Z-Profilrahmen mit 6 Motorhaubenhaltern aus Gummi eingehängt.
Des ganze kostet ungefähr 100,-€.
LG Norbert
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Letzte Änderung: 19 Dez 2014 09:56 von Daktari.
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19 Dez 2014 10:31 #9069 von wernher
wernher antwortete auf Durchstieg
Ich bin auch der gleichen Meinung wie Daktari, warum so teuer und kompliziert? Besser aber wäre dieses TRELLEX Material als LKW Plane oder Neopren, aber vielleicht auch Geschmacksache. Diese teuren Faltenbälge sind aber nicht das Optimum, ich kenne einige die damit immer wieder Probleme haben und immer wieder Ihr Fahrzeug wegen des beschädigten Faltenbalges in der Werkstatt stehen haben. Das Nerv auf die Dauer. Mit einem vulkanisierten Schlauch und den passenden Rahmen dazu hat man glaube ich da weniger Probleme und ist auch um einiges günstiger!!
lg
Werner

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19 Dez 2014 16:25 #9074 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Durchstieg
Hallo zusammen,
LkW-Planenkonstruktion habe ich auch und bin schon ziemlich lang damit unterwegs, so ca. 6 Jahre und es ist nach wie vor dicht. Nachteil ist, dass das Ding nach unten "baucht", vor allem, wenn´s regnet steht halt oben das Wasser drin. Der Faltenbalg sieht professioneller aus, obs besser ist :blush: teurer auf jeden Fall. Die einfache Konstruktion funktioniert jedenfalls dauerhaft.
Gruß
Bernd

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19 Dez 2014 21:16 #9079 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Durchstieg
Hallo zusammen,

die Faltenbalglösung scheidet für mich aufgrund der nicht vorhandenen Dauerhaltbarkeit aus, insbesondere, wo solche Lkw-Planen-basierten Lösungen gern 600 € kosten (nur der Faltenbalg), um dann undicht zu werden. Wie habt Ihr die Lkw-Plane verschweißt, Ultraschall oder Spiegel?

Gruß,

Latebraker

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20 Dez 2014 11:32 - 20 Dez 2014 11:32 #9085 von Daktari
Daktari antwortete auf Durchstieg
Hallo Latebraker
beim LKW-Planen Fachbetrieb beide Rahmen abgeliefert und gesagt die müssen streng drüber gehen. Alles andere haben die gemacht. Hat mit Material nur 30.- € gekostet.
In Nürnberg gibt es einen Betrieb (Planen Ipfelkofer).
Gruß Norbert
Letzte Änderung: 20 Dez 2014 11:32 von Daktari.

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23 Dez 2014 19:52 #9135 von redchilly
redchilly antwortete auf Durchstieg
Hallo,

ich hab da mal ne spontane Idee...
Was würde dagegen sprechen den Durchstieg mit einem Spiral-Lüftungsschlauch zu machen?
Die sind flexibel, dicht, temperaturbeständig und evtl. wesentlich günstiger als die Faltenbalglösung. Außerdem muss nicht - wie bei der Planenvariante - geschweißt werden, da der Umfang eh schon zu is.
Meines Wissens gibts die bis 120 cm Durchmesser, d.h. wenn der Durchstieg eckig bleiben soll ginge sich theoretisch 80x80 cm aus.

Ich mehme mal an, dass es da auch durchaus fertige "Anschlüsse" geben müsste, da die Schläuche ja in der Originalanwendung auch an diverse Lüftungsgeräte, Wanddurchführungen, etc. dicht angeschlossen werden müssen..

Evtl. hatte ja von euch schon jemand diese Idee und hat sie ausgeführt (funktioniert es?), oder auch wieder verworfen (wieso?)

Wie gesagt - war jetzt nur so eine spontane Idee!

Grüße
Martin

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23 Dez 2014 22:38 #9137 von wernher
wernher antwortete auf Durchstieg
ein paar Bilder meines Durchstiegs, nach 5 Jahren Testphase muß ich Ihn jetzt erneuern, 2 cm eingerissen, habe den Schlauch vielleicht etwas zu kurz gewählt, ansonsten war ich mit dem Material "Trellex" sehr zufrieden. Ein paar Alurahmen (6 insgesamt), mit Trellex und vom Fachmann einkleben lassen, Gesamtkosten ca. € 700,--. Für mich eine günstige und dichte Lösung, wir hatten nie einen Wassereintritt etc. Das Material ist zwar UV beständig aber ich glaube die UV Strahlung hat auch ihren Teil dazu beigetragen.












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23 Dez 2014 23:01 #9139 von wernher
wernher antwortete auf Durchstieg
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23 Dez 2014 23:11 #9140 von wernher
wernher antwortete auf Durchstieg
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09 Jan 2015 20:39 #9322 von sunndal
sunndal antwortete auf Durchstieg
Hallo
ich habe nun angefangen nach reichlicher Ueberlegung die Rahmen aus Aluprofil selber zu bauen und zu schweissen.Aluminiumschweissen soll ja so schwer zu lernen sein.Ich habe mir alles noetige besorgt und habe meine Maschine umgeruestet und siehe da es funktioniert ausgezeichnet.1800,-Euro fuer vier Rahmen ist schon verdammt viel Geld.Der erste ist fertig und die anderen folgen.Da ich noch kein Material fuer den Durchstieg habe baue ich erstmal eine Tuer in den Shelter und eine Tuer ins Fahrerhaus.Dann kann ich spaeter noch einen Faltenbalg in der Mitte nachruesten.Bei Gelegenheit reiche ich noch ein paar Bilder nach.Also das Projekt ist noch nicht zu Ende und ich bin fuer jede Anregung offen und fuer Bilder.Aber selbst die Bilder die ich bis her gesehen habe haben mir sehr geholfen.Und ich danke allen fuer die tollen Infos.
Bis bald Kai

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14 Jan 2015 09:10 #9380 von Power
Power antwortete auf Durchstieg
Hi Freund,
Ich hab bei mir einfach einen Rahmen aus U-Aluprofielen schweißen lassen von nem Bekannten der kannst einfach besser :whistle:

Dann hab ich als Faltenbalk einen Kantenschutz mit Ziehharmonika aus EPDM leider nur in Großen mengen bestellbar größer 50m auf ner rolle bestellt.

und den einfach drüber gedrückt und stumpf mit Spezial Sec Kleber verklebt
alles super dicht seit 4 Wochen im Regen Eis und Schnee

Die U-Profile sind einfach an Fahrerhaus und Kabine geklebt und wenn ich das FH kippen will dann zieh ich den Kettenschutz raus und drück ihn danach wieder rein

Bilder folgen noch hab nur ma die gemacht schnell Details kommen

Grüße Basti
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