Hallo Tobi,
wir haben ja einen Gurtbock eingebaut, deshalb versuche ich mal unsere Gedanken einzubringen.
Hallo Zusammen,
wir stehen gerade vor der Frage ob wir hinten in unseren Aufbau einen Gurtbock einbauen sollen, oder nicht.
Antwort: Das Fahrerhaus besitzt aus unserer Sicht keinen vernünftigen Platz für 4 Personen, zumindest nicht für längere Fahrten mit erwachsenen Personen. Mit Kindern mag das eine Weile gehen, unsere beiden (14 und 16) haben aber schon nicht mehr genug Platz. Generell würde ich aber wenn es in Frage käme auf jeden Fall zwei Dreipunkt-Gurte für die Sitzbank einbauen, für die Sicherheit meiner Kinder und für Freunde und Bekannte welche mitfahren. Auch wenn es keine Pflicht ist, stellt Euch vor da passiert was, das wäre nicht mein Ding.
Ohne Gurtbock wäre natürlich alles viel einfacher, jedoch wollen wir unbedingt in der Lage sein, mindestens noch zwei Personen legal mitnehmen zu können.
Antwort: Dann würde ich den Gurtbock mit zwei Dreipunkt-Gurten in die Kabine einbauen. Ich fand den Aufwand dafür gar nicht so schlimm. Es waren glaube ich 7 Schraubverbindungen welche nach DEKRA Gutachten vorzunehmen waren und vom TÜV nach Gutachtenvorgabe überprüft wurden. Diese lassen sich in der Regel mit dem Hilfsrahmen recht einfach verbinden und Ihr habt dauerhaft eine sichere Lösung.
Wir werden eine Sitzbank in Fahrtrichtung und eine gegen Fahrtrichtung haben. Kann mir jemand sagen wie die rechtliche Lage ist? Ich habe im Internet immer wieder unterschiedliche Berichte zur Gurtpflicht gelesen.
Antwort: So weit ich es noch in Erinnerung habe sollen Sitze welche während der Fahrt besetzt werden dürfen in Fahrtrichtung eingebaut werden und ein Fenster nach draußen besitzen. Auch ohne diese Regel mit dem Fenster macht das Sinn, unserer ältesten Tochter wurde früher oft übel, weil sie lange Bücher während der Fahrt gelesen hat ohne zwischendrin mal raus zu schauen.
Natürlich würdet Ihr bestimmt einen Prüfer finden welcher Euch 6 Sitzplätze ohne Gurtverpflichtung einträgt, da gibt es keinen Zweifel. Wir wollten für unsere Mitfahrer aber doch eine vernünftige und sichere Sitzmöglichkeit haben, ich bin auch nur Mensch, und wehe ich übersehe beim Fahren mal Rechts vor Links….
Ich hoffe es hilft ein wenig bei Eurer Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße nach München
Ronald