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Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)

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24 Jan. 2023 14:47 - 24 Jan. 2023 14:51 #46130 von Harty
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der KGE? Muß dieses Teil auch mal gesäubert werden?
Im Bild unten ist die Ausführung meines WD 612.74 dargestellt und ich bin der Meinung, daß diese nicht richtig funktioniert. Soll heißen, es wird in dem runden Gehäuse nicht genügend Öl separiert, sondern es geht direkt zum Ansaugtrakt.
Bevor ich den Ventildeckel demontiere, würde ich gerne von euch wissen, wie muß ich da vorgehen oder geht es überhaupt nicht?

Gruß
Hartmut
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Letzte Änderung: 24 Jan. 2023 14:51 von Harty. Begründung: Bild hinzu gefügt

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12 Okt. 2023 19:09 #47708 von Toni
Hallo Hartmut,
konntest du bezüglich der KGE etwas erreichen, bzw. wie bist du hier vorgegangen?
Würde mich deshalb interessieren, da ich beim letzten Check der Ladeluftschläuche auffällig "viel" Öl in den Schläuchen hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich einen defekten Turbo ausschließen.
Vermute nun, dass es unter Umständen auch am KGE liegen könnte.
Bist du hier weitergekommen? 
Gruß Kim 
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12 Okt. 2023 20:56 #47710 von Harty
Hallo Kim,

leider noch nicht, ich habe bei Signal schon deinen Hilferuf gelesen und war gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Eventuell demontiere ich nächste Woche mal den Ventildeckel und schaue mir das von innen an. Ganz glücklich bin ich nicht mit dieser Konstruktion. Schön wäre es, wenn ich es nur auswaschen müßte.
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12 Okt. 2023 22:03 - 12 Okt. 2023 22:07 #47711 von KlausU
Die Dose soll eigentlich den Öldunst kondensieren lassen. Funktioniert allerdings nur eingeschränkt weil der Schlauch von dort aus im Gefälle Richtung Turbolader liegt.

Wolfgang hat das so gelöst:

www.steyrforum.de/index.php/forum/9-moto...mich-getroffen#41135

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 12 Okt. 2023 22:07 von KlausU.
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15 Okt. 2023 05:54 #47731 von 680gl
Guten Morgen,
in der "Dose" ist nur ein Drahtgeflecht, reinigen ist etwas mühsam.
Der Steyr von Wolfgang hat die Dose nicht, Steyr hat die Dose irgendwann weggelassen.
LG Stefan
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15 Okt. 2023 05:54 #47732 von 680gl
Guten Morgen,
in der "Dose" ist nur ein Drahtgeflecht, reinigen ist etwas mühsam.
Der Steyr von Wolfgang hat die Dose nicht, Steyr hat die Dose irgendwann weggelassen.
LG Stefan

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15 Okt. 2023 07:53 #47733 von Harty
das mit dem Drahtgeflecht habe ich mir schon gedacht. Das heißt dann auch, daß die Dose doch nicht so effizient ist, wenn sie bei den späteren Steyr weg gelassen wurde?
@ Stefan, welche Möglichkeiten gibt es dann noch, diese Entlüftung zu optimieren? Wie sieht das bei den moderneren Zivil-Steyr aus?
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16 Okt. 2023 08:03 #47739 von Totte
Moin in die Runde,

ich werde bei mir die KGE von Mann Hummel ProVent 200 einbauen. Mein Bruder hat sie im Toyota verbaut und hat dadurch kein Öl mehr im Ansaugtrakt.
Ich bin aber nicht vom Fach :-)

Grüße Totte

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16 Okt. 2023 10:52 #47740 von Harty
ich habe mir das ProVent-System auch mal angeschaut. Ist halt vom Preis bei ca. 200€ plus Rückschlagventil 35€ plus neue Schläuche und Kleinzeug bei 250-280€. Dann ist die Stelle des Einbaues und des Ölrücklaufes noch nicht geklärt.
Das kommt schon einem Experimentalaufbau recht nahe.

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25 Okt. 2023 19:23 #47839 von Harty
Hatte heute mal Zeit, den Ansaugtrakt komplett zu demontieren, um die Lagerung der Turbowelle zu prüfen. Ich vermute, dass das erhöhte Lagerspiel für das Öl im Ansaugtrakt verantwortlich ist. Ich habe 0-axiales Spiel und ca. +/- 0,25 mm (gesamt ca. 0,5 mm) radiales Spiel.
Hat jemand Erfahrung, ob dieses radiale Spiel zu viel ist?
Oder ist ein Wechsel des Turbos notwendig?

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25 Okt. 2023 19:37 - 25 Okt. 2023 19:41 #47840 von KlausU
Moin Hartmut,
schau mal in TDB 5-042-02.
0,5 mm sind definitiv zu viel.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 25 Okt. 2023 19:41 von KlausU.

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26 Okt. 2023 07:37 #47842 von Harty
danke Klaus,
hab's gefunden: min. Axialspiel 0,075mm und max. 0,18 mm
dann liegt das Axialspiel meines Turbos außerhalb   und es könnte dann auch passen mit dem höheren Ölanteil im Ansaugtrakt zum Ladeluftkühler

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