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12m18 und des Teufels Wasserpumpe

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06 Juni 2019 11:19 #32693 von Breiti
Hallo liebe Steyristi.

WIe viele andere schon vor mir habe auch ich Probleme mit der Wasserpumpe gehabt.
Wie sich das bemerkbar gemacht hat, Symptome und wie der Schaden behoben werden konnte werde ich hier kurz beschreiben und dokumentieren. Vielleicht kann so dem einen oder anderen Schaden vorgebeugt werden.

Ich habe meinen 12m18 in Graz von der Versteigerung abgeholt. In der Beschreibung zur Auktion stand neben ein paar anderen Mängeln "Simmering undicht"
Bei der ersten Inspektion vor Ort war Ölverlust über den Ölmessstab ersichtlich. Kühlerwasser musste ich vor Ort massiv nachfüllen.
Die Reise nach Hause verlief unproblematisch, besondere oder beunruhigende Rauchzeichen von Seite des Auspuffes waren nie zu sehen.
Dann kam der Winter und ich habe das nachgefüllte Wasser bzw. was davon übrig war durch Kühlerfrostschutzmittel ersetzt und das System zur gänze gefüllt.
Nach jeweils nur sehr kurzen Motorlaufzeiten (einige Minuten) konnte ich keinen Wasserverlust feststellen. Wenn ich nach ein paar Tagen zum LKW zurück kam fehlte aber teils wieder massiv Kühlerwasser.
Leider habe ich zur Zeit nur einen Standplatz im freien auf Schotter und konnte so nie feststellen wohin ich das ganze Kühlerwasser verliere, einen sichtbaren Verlust gab es nie.
Beim nächsten Startvorgang ging der Motor nach kurzer Zeit wieder aus, nach 2-3 weiteren Versuchen fing der LKW sehr stark weiß zu Rauchen an (Kategorie Nebelgranaten).
Leider erst dann ist es mir gedämmert was hier vorgeht. Dann habe über den Ölmessstab Öl abgesaugt vom tiefsten Punkt der Ölwanne - Befund :reines noch nicht einmal mit Motoröl vermischtes Kühlerwasser.
Beim anschließenden ablassen des Motoröles habe ich anstelle der vermuteten 16l Öl ca 35l Öl-Wassergemisch abgelassen.
Wasserpumpe ausgebaut und mit Hilfe eines Freundes geöffnet und aufgepresst. Das Bundesheer war so nett bei mir bereits eine neue Wasserpumpe zu verbauen bzw auszutauschen. Diese Wasserpumpe war so undicht das nur durch den Hydrostatischen Druck bei voller Füllhöhe des Ausgleichbehälters literweise frisches Kühlwasser in den Motor gedrückt wurde im Stand also bei abgestellten Motor!!
Die Revision der Pumpe war, dadurch das es das neuere Modell ist, recht unproblematisch, alle Teile können über Amazon gefunden und bestellt werden.
Nach dem Wiedereinbau der Pumpe und des Thermostates (den ich auf Öffnungspunkt geprüft habe), neuer Filter und frischem Öl etc. Sprang der Motor Problemlos an, hustete noch die letzten Reste der Öl-Wasser Emulsion weg (die glücklicherweise noch recht dunkel war) und läuft seit dem einwandfrei. Das Kühlwassersystem ist seit dem auch dicht.

Fazit. Glück gehabt, obwohl die ich die Ursache erst spät bemerkt habe. Sehr kurze Laufzeiten haben mich hier wahrscheinlich vor einem Motorschaden bewahrt.

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06 Juni 2019 16:18 #32701 von Weltbummler
Danke für die Infos!
Wie war der aus und Einbau?

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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06 Juni 2019 20:34 #32703 von stollenwolf
Servus Breiti,

Du schreibst:" Die Revision der Pumpe war, dadurch das es das neuere Modell ist, recht unproblematisch, alle Teile können über Amazon gefunden und bestellt werden."

Es wäre für alle hilfreich wenn Du die Teile die Du über Amazon gekauft hast evtl. per Link. Teilenummer oder wie auch immer näher beschreiben würdest. Damit können dann alle Anderen die auch einmal das Problem haben sich weiterhelfen.

Viele Grüße Joachim

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07 Juni 2019 07:14 #32710 von Breiti
Der Ein und Ausbau der Wasserpumpe ging besser von der Hand als erwartet.
Im technischen Dienstbehelf ist der Vorgang eigentlich ganz gut beschrieben, 2 oder 3 schrauben sind etwas "fumelig" aber dann kann die Pumpe gut nach unten rausgedreht werden, beim Einbau hat auch nichts gröberes gestört. Ein großes Plus ist das man für diesen Ein und Ausbau keine große Menge an Teilen, Aggregaten etc. abbauen muss. Nur ein paar Wasserschläuche natürlich. Die Motorkonsole wie das im technischen Dienstbehelf als alternative steht muss nicht abgebaut werden.

Bei den Teilen zur Revision handelt es sich um ein:
1 Wellendichtring
1 Gleitringdichtung
1 Kegelrollenlager
die Dichtung habe ich selbst angefertigt.
Ob die entsprechenden Links hier öffentlich im Forum ok sind weiß ich nicht?

SG

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07 Juni 2019 07:39 #32711 von Cosmo
Hallo Breiti,

Verlinkungen zu Ersatzteil-Quellen sind ok.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

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07 Juni 2019 19:03 #32718 von orangina
Hallo,

an was sieht man denn ob eine neue oder alte Pumpe verbaut ist?

Grüße,
Markus

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07 Juni 2019 21:27 #32722 von Darkwave
Hallo markus

Fie neue pumpe hat eine wasseraböafbohrung mit durchmesser 6 mm
Die nohrung an der alten pumpe ist kleiner

Grüsse
Frank

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08 Juni 2019 08:13 #32724 von orangina
Hallo Frank,

Danke für die Info! Dann muss ich mal messen gehen...

Grüße,
Markus

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08 Juli 2019 13:23 - 08 Juli 2019 13:27 #33247 von Breiti
Hallo, die Links der von mir verwendeten Teile bin ich jetzt eine Weile schuldig geblieben, ich hatte es vergessen.

Wellendichtring
www.amazon.de/gp/product/B06XX6F2NW/ref=...09_s00?ie=UTF8&psc=1

Gleitringdichtung
www.amazon.de/gp/product/B006DHXA3I/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kegelrollenlager
www.amazon.de/gp/product/B006DHYCGM/ref=...00_s01?ie=UTF8&psc=1

Grüße
Florian
Letzte Änderung: 08 Juli 2019 13:27 von Breiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: DcNexus, MiBaTec, Major Healey, Xiberger, SteyrFan12M18, rolf99, Arno, rdhrkns, Swamper, Alpenscania und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

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08 Juli 2019 14:43 #33249 von Swamper
Danke für die Links, gekauft.

LG
Ralf

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08 Juli 2019 15:17 #33251 von elmstop
Der 6 teilige Rep Satz kostet bei Aigner 143€-
Gruß
Peter

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09 Juli 2019 05:44 - 09 Juli 2019 05:47 #33253 von KlausU
Ist schon nett die Preisentwicklung zu sehen sobald jemand was bestellt.
Zum Beispiel die Gleitringdichtung:

www.amazon.de/gp/product/B006DHXA3I/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

gestern 6,25 €, heute 37,00 €.

Morgen wirds dann wohl noch ein wenig mehr sein, intelligenten Systemen sei Dank.:evil:

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 09 Juli 2019 05:47 von KlausU. Begründung: Rechtschreibung

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