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Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
30 Mai 2018 08:38 #27079
von Arno
Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super! wurde erstellt von Arno
Hallo Miteinander,
es haben sicher schon viele von Euch schon den Geber und den Nehmer der Kupplung gewechselt.
Ich habe das nun vor mir und sowas leider noch nie gemacht.
Anscheinend ist es sehr knifflig das System dann zu entlüften.
Vielleicht wäre ja jemand von Euch so nett und würde mal eine detaillierte Reparaturanleitung erstellen.
Diese könnten wir dann in den Downloadbereich stellen und wäre sicher für viele hier im Forum eine Hilfe.
Wäre echt super, wenn das klappt.
Danke Euch!
Arno
es haben sicher schon viele von Euch schon den Geber und den Nehmer der Kupplung gewechselt.
Ich habe das nun vor mir und sowas leider noch nie gemacht.
Anscheinend ist es sehr knifflig das System dann zu entlüften.
Vielleicht wäre ja jemand von Euch so nett und würde mal eine detaillierte Reparaturanleitung erstellen.
Diese könnten wir dann in den Downloadbereich stellen und wäre sicher für viele hier im Forum eine Hilfe.
Wäre echt super, wenn das klappt.
Danke Euch!
Arno
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30 Mai 2018 10:51 - 30 Mai 2018 10:54 #27088
von Harald
Harald antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Hallo
Hab immer die zwei Rep Sätze vorsichtshalber mit aber gemacht auch noch nicht (beim 12er).
WAS ich von früher weiss...:
Generell sind ALLE Gummiteile, speziell aber alle im Hydraulikbereich von allen Fetten und Ölen fernzuhalten. Das Zeug wird definitiv unbrauchbar weil es aufquillt.
Ist doch wirklich ´ne Kleinigkeit sich einmal im Leben ATE-Paste zu besorgen und alle Bremsen- und Kupplungsteile NUR damit zu montieren. Alternativ nimmt man saubere Bremsflüssigkeit wenn man die Teile nicht lagert sondern gleich verbaut.
Bei einem Sprinter hab ich mal ca 2000 mal gepumpt bis das System luftfrei war...auf Lanzarote...
Harald
Hab immer die zwei Rep Sätze vorsichtshalber mit aber gemacht auch noch nicht (beim 12er).
WAS ich von früher weiss...:
Niemals die Gummiteile bei Bremsen/ Kupplung (den Rest auch nicht) mit Ölen, Fetten, mineralölhaltigen Stoffen in Kontakt bringen - auch nicht bei der Reinigung.
Generell sind ALLE Gummiteile, speziell aber alle im Hydraulikbereich von allen Fetten und Ölen fernzuhalten. Das Zeug wird definitiv unbrauchbar weil es aufquillt.
Ist doch wirklich ´ne Kleinigkeit sich einmal im Leben ATE-Paste zu besorgen und alle Bremsen- und Kupplungsteile NUR damit zu montieren. Alternativ nimmt man saubere Bremsflüssigkeit wenn man die Teile nicht lagert sondern gleich verbaut.
Von wegen tricky...:
Bei einem Sprinter hab ich mal ca 2000 mal gepumpt bis das System luftfrei war...auf Lanzarote...
Harald
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 10:54 von Harald.
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30 Mai 2018 11:17 - 30 Mai 2018 11:18 #27090
von KlausU
Viele Grüße
Klaus
KlausU antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Moin Arno,
schau mal im TD 5. In 061 ists ganz gut beschrieben.
schau mal im TD 5. In 061 ists ganz gut beschrieben.
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 11:18 von KlausU.
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30 Mai 2018 11:29 - 30 Mai 2018 11:29 #27091
von Arno
Arno antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Hey Klaus,
Danke, das habe ich glatt übersehen! Ist echt ausreichend beschrieben.
ABER.. geht das auch ohne dem speziellen Dingsbumsdruckwerkzeug... oder hat sowas jeder von Euch?
Oder gibt es Ähnliches auch neu zu kaufen?
Danke
Arno
Danke, das habe ich glatt übersehen! Ist echt ausreichend beschrieben.
ABER.. geht das auch ohne dem speziellen Dingsbumsdruckwerkzeug... oder hat sowas jeder von Euch?
Oder gibt es Ähnliches auch neu zu kaufen?
Danke
Arno
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 11:29 von Arno.
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30 Mai 2018 13:13 #27093
von steyrmeier
Entlüftung geht auch so...wie bei der bremse...einer tritt das Pedal. ..der andere öffnet den entlüfternippel am nehmerzylinder....Pedal gibt nach entlüfter schließen. ..wieder treten...wieder öffnen....ist bisschen mühsam weil über kopf und immer schauen ob Flüssigkeit nachlässt aus dem vorratsbehälter....der Schlauch quillt gerne zu...
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30 Mai 2018 14:20 #27097
von SteyrFan12M18
Servus Arno,
wenn du öfter mal was zum entlüften hast..... lohnt sich das Teil schon. Bei mir ist das schon ein paar Jahre im Einsatz.
www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Brems...%C3%BCfterger%C3%A4t
LG
Werner
wenn du öfter mal was zum entlüften hast..... lohnt sich das Teil schon. Bei mir ist das schon ein paar Jahre im Einsatz.
www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Brems...%C3%BCfterger%C3%A4t
LG
Werner
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30 Mai 2018 14:21 #27098
von Arno
Arno antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Hallo Werner,
ja das ist eine Überlegung wert....
Danke Dir!
ja das ist eine Überlegung wert....
Danke Dir!
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30 Mai 2018 18:11 #27102
von EXL
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
EXL antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Hallo Arno,
Entlüften mit dem vorgeschlagenen Gerät geht super.
Auch ich habe das schon länger in Gebrauch und mache damit PKW und Bremsen am Steyr.
Das geht dann vor allen Dingen bequem alleine.
Reparatursätze sind sicherlich eine platzsparende Alternative, jedoch habe ich noch keinen unteren Zylinder gesehen, bei dem nicht derartig Korrosionsverschleiß aufgetreten war, dass dieser dauerhaft damit wieder zum Leben zu erwecken gewesen wäre.
Leider ist die Entlüftungsschraube oben am Zylinder (wo auch sonst, um Luft zu entfernen), aber Wasser und Grusch bleiben dann eben im Zylinder stehen beim Flüssigkeitstausch.
Die Folge ist ringförmiger Rost, der die Manschette zerschrotet.
Ich würde an unterster Stelle immer einen Neuen Komplettzylinder einbauen.
LG
Axel
Entlüften mit dem vorgeschlagenen Gerät geht super.
Auch ich habe das schon länger in Gebrauch und mache damit PKW und Bremsen am Steyr.
Das geht dann vor allen Dingen bequem alleine.
Reparatursätze sind sicherlich eine platzsparende Alternative, jedoch habe ich noch keinen unteren Zylinder gesehen, bei dem nicht derartig Korrosionsverschleiß aufgetreten war, dass dieser dauerhaft damit wieder zum Leben zu erwecken gewesen wäre.
Leider ist die Entlüftungsschraube oben am Zylinder (wo auch sonst, um Luft zu entfernen), aber Wasser und Grusch bleiben dann eben im Zylinder stehen beim Flüssigkeitstausch.
Die Folge ist ringförmiger Rost, der die Manschette zerschrotet.
Ich würde an unterster Stelle immer einen Neuen Komplettzylinder einbauen.
LG
Axel
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
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30 Mai 2018 18:18 #27103
von elmstop
elmstop antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Zum entlüften hab ich eine Venturidüse die mit Druckluft beaufschlagt wird und dann auf der Saugseite die Bremsflüssigkeit raussaugt in einen Behälter. Geht super, am Motorrad PKW und jetzt auch beim LKW und man kann es auch alleine machen. Nur aufpassen dass der Füllstand nicht zu weit absinkt sonst wieder Luft im System. Also rechtzeitig nachfüllen beim entlüften.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
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31 Mai 2018 12:53 #27115
von Arno
Arno antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Danke für eure Tipps!
Habe mir das Gerät bestellt...
Nun warte ich noch af Geber und Nehmer, dann kanns losgehen...
Habe mir das Gerät bestellt...
Nun warte ich noch af Geber und Nehmer, dann kanns losgehen...
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31 Mai 2018 18:32 #27116
von EXL
Hallo Arno,
in sechs Wochen muss die Maschine wieder einsatzbereit sein...
Viel Erfolg und Gruß
Axel
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
EXL antwortete auf Reparaturanleitung Kupplung Geber und Nehmer wäre super!
Arno schrieb: Danke für eure Tipps!
Habe mir das Gerät bestellt...
Nun warte ich noch af Geber und Nehmer, dann kanns losgehen...
Hallo Arno,
in sechs Wochen muss die Maschine wieder einsatzbereit sein...
Viel Erfolg und Gruß
Axel
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
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