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Der 5. Gang springt raus

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13 Apr. 2024 13:50 #49100 von Lastafari
Der 5. Gang springt raus wurde erstellt von Lastafari
Hallo Steyrfreunde,

​​​​​​mir ist heute und bei der letzten Bewegungsfahrt meines 12M18 aufgefallen, daß der 5. Gang immer raus springt, nachdem er eingelegt wurde. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, springt er raus. Muss jetzt immer den 6.
​Gang einlegen, nach dem Gruppenwechsel. Was könnte
das sein? Hat jemand eine Idee?

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13 Apr. 2024 17:40 - 14 Apr. 2024 08:47 #49101 von KlausU
Moin,
ich hätte sogar 2, wobei dir die 2. Idee nicht gefallen wird.
Schau dir erst mal die Schaltrasten und die Druckfedern im Rastengehäuse an.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 14 Apr. 2024 08:47 von KlausU.

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13 Apr. 2024 17:59 #49102 von Harty
und ich hätte auch noch einen: Schaltgestänge am Getriebe nachstellen und wenn das nicht hilft, die Kugelbolzen erneuern.

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14 Apr. 2024 08:12 #49105 von Ristretto
Folge der Empfehlung von Klaus…
Federn in Rasteinheit prüfen. Diese aber wirklich ausbauen.
Bei mir hatten sie augenscheinlich noch Druck, waren aber trotzdem gebrochen.
Bei einer Schrauberstunde bei Klaus gewechselt und seitdem springt nichts mehr raus.
Und das, obwohl ich helfen durfte :)

LG André

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14 Apr. 2024 11:59 #49106 von Lastafari
Ok, vielen Dank für die Tipps. Werde ich überprüfen...

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14 Apr. 2024 15:42 - 14 Apr. 2024 16:00 #49107 von GUMMIHEINZ
Ich denke das es das 2. Problem ist was Klaus gemeint hat. Fahre bitte mit dem 1. Gang und wenn der auch raus springt dann ist es das Problem.
 
Letzte Änderung: 14 Apr. 2024 16:00 von KlausU. Begründung: edit

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03 Okt. 2024 07:49 - 03 Okt. 2024 09:46 #50083 von Lastafari
Kurze Rückmeldung...

Endlich kam ich dazu,das Problem mit dem 5. Gang anzugehen.
Zuerst hab ich alle Kugelköpfe und das Lager am Schalthebel getauscht. Problem bestand weiterhin,aber er lässt sich danach sehr sauber schalten. 
Dann habe ich den Rastendeckel abgenommen. Komplett trocken (kein Öl) und verrostet. Tatsächlich war eine Feder gebrochen. Alles neu gemacht und da ich alle Teile da hatte, habe ich das komplette Schaltgehäuse abgenommen und revidiert. 
Bei der Probefahrt blieb der 5. Gang wieder da, wo er hin gehört.
Danke!!!
Da sehr viel Kondenswasser zu sehen war und das Öl schon "milchig" ist, werde ich das ca.1jährige Öl auch demnächst wechseln.
Könnt ihr mir sagen, wie oft und wie lange eine Bewegungsfahrt sein sollte, um die Entstehung des Kondenswassers zu vermeiden?
Bisher bin ich ca. 40 km gefahren alle 4-6 Wochen, aber das scheint zu wenig zu sein.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich kann es nicht oft genug sagen!!!
Letzte Änderung: 03 Okt. 2024 09:46 von Lastafari. Begründung: Zeitangabe vergessen

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03 Okt. 2024 09:39 #50085 von Lastafari
Hier noch ein paar Bilder:

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03 Okt. 2024 11:00 #50086 von KlausU
Moin,
bau auf Zwangsschmierung um und sieh zu das du alsbald das Öl wechselst.
Mit der Emulsion wird dich meine 2. Idee vom April sonst schnell einholen.
Und kontrollier die Entlüftung, die scheint auch dicht zu sein.
Um Kondeswasser loszuwerden braucht das Getriebe ordentlich Temperatur, da ist es mit 40 km alle 4-6 Wochen nicht getan.
Alle 3- 4 Wochen mal mindestens 2- 3 Stunden fahren sollte das Problem verringern.

Viele Grüße
Klaus

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03 Okt. 2024 11:53 #50087 von Lastafari
Ok, dann werde ich ihn wohl mehr bewegen müssen. Auf Zwangsschmierung möchte ich eigentlich verzichten, da er ja nach Umrüstung auch bewegt werden muss.
Ich versuche es mal mit längeren Fahrten...
Entlüftung werde ich kontrollieren und das Öl wird bald gewechselt.
Danke Klaus und auch an die anderen für die Unterstützung...

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03 Okt. 2024 12:39 #50088 von Harty
ich würde auf sogenannte "Bewegungsfahrten" ganz verzichten. Damit erreichst du genau das Gegenteil, also erhöhte Kondenswasserbildung überall wo geschlossene Gehäuse sind, z.B. Getriebe, Verteilergetriebe, Achskörper mit Differenzialen, Motor und und. Mach es wie Klaus schon geschrieben hat.

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03 Okt. 2024 18:45 #50089 von Swamper
Das sieht richtig übel aus.
Wie mag das Getriebe im Inneren aussehen?
Das würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.

Gruß Ralf

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