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Autoterm Flow 5D bis zu welcher Höhe

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15 Jan. 2025 15:29 - 15 Jan. 2025 15:29 #50573 von laubegaster
Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrung bis zu welcher Meereshöhe die "Autoterm Flow 5D" Diesel Wasserstandheizung funktioniert? Laut Bedienungsanleitung ist die Funktion nur bis 1000 Meter über Null garantiert. Ein Höhenkit gibt es nicht für die Heizung.
Also wer hält den Höhenrekord wo die Heizung noch zuverlässig funktioniert hat.
 

Gruß Maik
Letzte Änderung: 15 Jan. 2025 15:29 von laubegaster.

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16 Jan. 2025 13:55 #50585 von RobertH
Hallo Maik,

ich habe keine Erfahrungen mit der Autotherm-Wasserheizung da ich aufgrund der 120 Minuten-Beschränkung und dem fehlenden Höhenkit lieber Eberspächer (im Steyr) bzw. Webasto-Wasserheizungen (im Mercedes) verbaut habe.

Allerdings habe ich schon lange eine Planar-Luftheizung im Steyr ohne Höhenkit. Bis 2.500m Höhe macht die keine großen Probleme - rußt vielleicht ein bisschen, brennt sich aber binnen kürzester Zeit in niedriger Höhe wieder frei.
Kurzzeitig gehen auch mal bis zu 3.000m Höhe.

Darüber verrußt die Heizung dann ziemlich schnell und säuft im unverbrannten Diesel ab. Ein Freibrennen ist danach nicht mehr möglich, die Heizung muss zerlegt und gereinigt werden - was bei der Luftheizung auch kein großes Problem darstellt.

Bei der kompakten Wasserheizung ist das Zerlegen dagegen eine ziemlich fummelige Angelegenheit - zumal man zuvor erst das Wasser ablassen muss.
Also würde ich dazu raten die Anschlüsse für die Wasserheizung so vorzusehen daß ein schneller Ausbau der Heizung möglich ist. Dann ist eine Umrüstung auf eine andere Heizung mit Höhenkit später auch kein Problem. Die Gehäuse in der 5kw-Klasse sind ja bei allen Herstellern fast identisch.

Meine Eberspächer Hydronic 2 mit integrierter Höhenanpassung bis 3.000m lief auch auf 3.800m mehrere Tage problemlos ohne zu rußen.

Viele Grüße
Robert

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16 Jan. 2025 16:16 #50589 von laubegaster
Hallo Robert,

Danke für deine Einschatzung und Hinweise. MAl abwarten ob sich noch jemand findet der eigene Erfahrungen mit der HEizung in größeren Höhen gemacht hat.
Bei mir wird dann wahrscheinlich auch noch eine 2kw Planar Luftheizung als Backup und für die Höhe einziehen wenn ich den Platz dafür noch finde :-)

Gruß Maik

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17 Jan. 2025 21:15 #50606 von Langnase
Man könnte natürlich auch einfach den Workaround ansatz nehmen, der in Zeiten vor den Höhenkits gewählt wurde.

Es wurde eine 2. Dosierpumpe eingebaut, die eine etwas geringere Treibstoffmenge, pro Hub hatte. Mit einem einfachen Wechsler wurde die dann umgeschaltet.
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18 Jan. 2025 13:37 - 18 Jan. 2025 13:48 #50612 von Hydraulicus
Das Höhenkit sorgt ja einfach nur dafür, dass die Einspritzmenge etwas gesenkt wird, da sich das Verhältnis Kraftstoff / Sauerstoff ändert. Die hoch gelobten Russenheizungen haben das schon serienmäßig drin. Ich glaube, die geben (bei einer Luftheizung!!!!) bis 3500m an? Das sollte so stimmen. Der Importeur behauptet auf seiner Seite, dass man pro 2000m 5% an Leistung verlöre. Das ist sicherlich so dahergesagt und mehr als falsch, da ja die Sauerstoffsättigung der "Luft" nicht konstant abnimmt, sondern exponentiell...d.h. bei 4000m sind es dann nicht 10%....auf Meeresniveau beträgt der Sauerstoffgehalt übrigens auch nur rund 20% auf 5000m Höher steht von diesen 20% Sauerstoff nur noch rund die Hälfte zur Verfügung. Man behauptet auf der Seite sogar, dass es auf 5000m "problemlos" funktioniert habe. Das kann ich von meiner D2 nicht sagen und es ist ja auch logisch. Wenn das Auto kaum noch fährt, wie soll dann eine Verbrennerheizung laufen? Ich war mit meiner auch auf 4800....sie läuft, das stimmt schon, aber sie hat meinen kleinen Toyotainnenraum bei -10° Außentemperatur mit auch und krach auf 12° innen erwärmt. Deswegen bin ich von denen auch so genervt, weil alles immer so schöngeredet wird. Man kann doch die Wahrheit sagen, das finden die Kunden, die dann irgendwann in der Situation sind, auch besser.
Viele haben irgendwie die Vorstellung, dass sie ab der garantierten Höhe ausgeht oder so....das stimmt nicht. Die Verbrennung wird eben trotz Höhenkit nur wesentlich schlechter, darauf sollte man sich einstellen und man kann dagegen auch nichts machen. Da Du nun nach einer Wasserheizung gefragt hast, sind die Werte sicherlich einiges schlechter, wie man auch an der weitaus niedrigeren "Garantie" von 1000m sehen kann, da ja durch den Übergang zum erwärmenden Wasser Verluste entstehen.
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 13:48 von Hydraulicus. Begründung: Verbesserung

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18 Jan. 2025 13:44 - 18 Jan. 2025 13:47 #50613 von Hydraulicus
eine kleinere 2D als Hilfe wird es vielleicht etwas wärmer machen, aber wie von mir beschrieben, im T-Shirt sitzt du dann auf 4000m auch nicht im Auto. Es sei denn, Du nimmst Sauerstoff mit hoch oder lässt Deine Reifen platt :-)
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 13:47 von Hydraulicus. Begründung: Rechtschreibung

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18 Jan. 2025 13:56 - 18 Jan. 2025 13:57 #50615 von KlausU
Moin,
ganz so einfach ist es dann ja doch nicht, der Sauerstoffgehalt der Luft ist in 4000 m über Meereshöhe derselbe wie am Strand (20,94%).
Was sich ändert ist der Luftdruck und damit der Sauerstoffpartialdruck.
KSM aus.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 13:57 von KlausU.

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18 Jan. 2025 14:09 #50616 von Hydraulicus
da habe ich aber anderes gelernt, aber egal, jedenfalls verbrennt das Ding deutlich schlechter.
Hier kann man es wohl passend zur Höhe berechnen.
rauf-und-davon.at/rechner-sauerstoff-hoehe-abnahme/

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18 Jan. 2025 14:12 - 18 Jan. 2025 14:26 #50617 von KlausU
Schau in deinem Link mal weiter runter.
( der Absatz über der Barometrischen Höhenformel )

Das Problem ist die Luftmenge die benötigt wird um die eingespritzte Dieselmenge ordentlich zu verbrennen. Da müsste bei 4000 m üNN rund 40% mehr gefördert werden als bei NN. Da helfen sich die Heizungshersteller eher damit die Brennstoffmenge über den Pumpentakt zu reduzieren als die Luftförderleistung zu erhöhen.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 18 Jan. 2025 14:26 von KlausU.

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18 Jan. 2025 15:29 #50618 von Hydraulicus
Ja, so war das, also Turbo anbauen :-) Ich persönlich wäre ja damals froh gewesen, wenn ich mich über meine Heizung hätte aufregen können, aber mir ging es da oben so bescheiden, ich dachte, ich mache das Letzte :-D

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18 Jan. 2025 21:23 #50619 von RobertH
Ich hab in Erinnerung 10% Leistungsverlust aller 1000m Höhe.
Es gab auch mal den Ansatz im Blauen Forum die Dosierpumpe mit einem regelbaren Drosselvetil aus dem Druckluftbereich als Bypass in der Förderleistung zu regulieren. Alternativ halt eine Pumpe mit geringem Volumen montieren- wobei es da schwierig werden dürfte einen Anbieter zu finden. Ein elektronisches Nachrüst-Höhenkit wäre eigentlich auch kein Problem. Man müsste ja nur die Taktfrequenz der Pumpe erfassen und mit verringerter Frequenz wieder an die Pumpe ausgeben. Aber irgendwie fehlt immer die Zeit sich damit mal zu befassen.

Was für uns auf knapp 4000m aber eher zum Problem als die Heizung wurde war der Umstand dass Piezoelemente von Feuerzeugen und Gasanzündern nicht mehr funktionieren. Zum Glück fanden sich dann noch Zündhölzer im Auto - sonst hätte es nur kalte Küche gegeben.

Viele Grüße
Robert

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19 Jan. 2025 12:28 - 19 Jan. 2025 12:29 #50622 von laubegaster
Danke euch für eure Einschätzungen hilft ja schon mal ein wenig weiter.
Ich werde mal schauen ob es eien Dosierpumpe gibt die eine geringer Menge fördert und ob diese mit der Heizung verwendet werden kann.

Mal grundsätzlich, was wäre denn eure Empfehlung für ein Heizungsbackup. Wie geschrieben ist aktuell nur die Flow 5D als einzige Heizung verbaut. Es wird dises Jahr bestimmt bis auf 3500 Meter Höhe gehen (irgendawnn bestimmt auch mal noch höher) und das auch eher zum Spätsommer Herbst zu, so das ich schon mit niedrigen Temeraturen rechen wo eine funktionierende Heizung hilfreich wäre.
Wie geschrieben geht die aktuelle Überlegung dahin zusätzlcih eine 2KW Diesel Luftheizung zu verauen. Wenn ich aber den Beitrag von @Hydraulicus (Felix?) richtig interpretiere, funktioniert die Heizung zwar in der Höhe durch das Höhenkit, aber die Verbrennung ist so schlecht das auch da keine ordentliche Wärmeabgabe zu erwarten ist.
 

Gruß Maik
Letzte Änderung: 19 Jan. 2025 12:29 von laubegaster.

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