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Anbietersuche neues Neutralstartrelais K5

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28 Mai 2024 11:07 - 28 Mai 2024 11:08 #49320 von Cosmo
Hallo zusammen,ich möchte unser Neutralstartrelais K5 erneuern und suche einen Anbieter welcher Mini Relais mit 24V / 50A  2x Kontakt 87 und Löschdiode verkauft. Hat hier jemand eine Quelle für mich? Die originalen Relais von der Firma Stribel gibt es nach meiner Recherche nicht mehr.

Ersatzteilnummern
Steyr: 69200580211
MAN: 85200011451

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

LG Ronald
(Nach zwei Jahren sind wir nun in Panama)

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Letzte Änderung: 28 Mai 2024 11:08 von Cosmo. Begründung: Textedit

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28 Mai 2024 18:56 #49324 von rdhrkns

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29 Mai 2024 07:33 #49326 von Cosmo
Hallo Ruud,

vielen Dank, ich dachte auch erst es ist einfach, es gibt aber verschiedene Varianten und leider habe ich nichts gefunden. Der linke Kontakt 87 vom K5 geht zum Anlasser, der rechte zur Flammstartanlage, beide schließen gleichzeitig.

Ich habe mal die Schaltbilder rausgesucht, da sieht man es besser:

 
 

Viele 5 polige Relais sind als Wechsler ausgeführt, die rot eingerahmte Variante habe ich leider noch nicht gefunden.

LG Ronald

 

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29 Mai 2024 11:19 #49329 von Harty
Hallo Ronald,

hast du dieses Relais mal ausgebaut und dir richtig angeschaut?
Es ist ein Wechselrelais mit den beiden Ausgängen 87 und 87a, in Ruhelage, also stromlos, ist Anschluß 87a geschlossen und Anschluß 87 geöffnet.
Habe ich tatsächlich gleich mal getestet.

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29 Mai 2024 11:44 #49330 von Cosmo
Hallo Hartmut,

auseinandergebaut hab ich das Relais nicht, der Steyr steht in Panama und wir sind gerade auf Heimaturlaub. Super das Du es getestet hast, ich denke wir haben die gleiche Konfiguration, dann kann ich einfach einen Wechsler wie oben von Ruud aufgeführt besorgen, die gibt es überall.

Vielen Dank Euch allen.

LG Ronald

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29 Mai 2024 13:49 #49331 von ulli
Hallo Roland,
herzlich Willkommen auf Heimaturlaub :-)
Ich kämpfe auch gerade mit dem Relais, da es beim Starten vollständig anzieht sondern "flattert". Ich habe den Fehler heute eingrenzen können indem ich den Pfad Ausgang Relais 85 über Neutralschalter bis Masse überbrückt habe und direkt auf Masse gelegt. Dann war alles ok. Also Neutralschalter oder Massekontakt.

Nun zu deinem Thema. Bei mir ist ein normales Relais ohne Löschdiode scheinbar schon länger drin und beide Kabel, Flammstartanlage und Anlasser, sind auf einen Stecker gecrimpt auf einen Kontakt 87 vom Relais, der andere Kontakt 87 ist nicht belegt.

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29 Mai 2024 13:50 #49332 von ulli
sorry sollte heißen......"beim Starten NICHT vollständig anzieht"....

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29 Mai 2024 16:40 #49334 von rdhrkns
Hallo Ronald,

Nur zu Ergänzung; die Doppelbelegung von Pin 87 ist bei mir genau so ausgeführt.

Ich habe im Winter auf dem weg zur  APK (Holländische TuV) notgedrungen auf ein normales wechsel (87a / 87) relais umgestellt zum starten ohne problemen.

-R

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29 Mai 2024 17:01 #49335 von Harty
Hallo Ruud,

genau so ist es. Beide Kabel gehen auf den Kontakt 87 unterhalb des Relais.
Eventuell reicht auch ein Relais nur mit Schließer, also es muß kein Wechsler als Schalter sein. Das Problem wird die Diode sein. Die ist leider nicht in jedem Relais.
Wichtig ist, daß das Relais nicht größer als 50 A ist, denn die größeren Relais haben größere Anschlüsse für den Anschluß 30 und 87, größer 6,3mm

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30 Mai 2024 09:35 #49339 von Cosmo
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung, ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatzrelais, es ist wie Hartmut geschrieben hat gar nicht so einfach eines mit Diode zu finden.

Bei Erfolg melde ich mich und schreibe Euch die Quelle.

LG Ronald

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03 Juni 2024 15:53 - 03 Juni 2024 15:57 #49371 von Cosmo
Hallo zusammen,

hat einen Moment gedauert aber ich habe ein Relais mit Freilaufdiode gefunden und in USA gekauft.

Generell ist das Relais ein Auslaufmodell und man kann nur von Restbeständen bestellen. Die wenigen Anbieter verkaufen oft nur gewerblich und nicht privat. In den Auktionsportalen findet man Produktbilder von originalen Relais, aus China, und im Kleintext dann ohne Herstellername.Einige referenzieren auf OEM Nummern, oft aber mit ganz anderen Leistungswerten, z.B. statt der 50A dann nur 20A. Mit diesen Erkenntnissen habe ich die Relais letztendlich in USA gekauft, hier waren alle Informationen inkl. Hersteller ordentlich ausgewiesen, hat zwei Tage gedauert bis sie da waren, bezahlt habe ich inkl. MwSt., Zoll und Versand für beide 46,96€.



Wie in den Beiträgen beschrieben ist/sind es Wechsler, die Konfiguration an unserem Steyr sollte zu den hier beschriebenen identisch sein.

Hier noch der Link: www.digikey.de/de/products/detail/te-con.../2-1904025-3/5399510

Hier die Produktnummern für die Suche im Netz, die ersten beiden sind geeignet:
2-1904025-3
V23234A0004X051-EV-100
3937-2-1904025-3
2266-2-1904025-3
2-1904025-3-ND
41-2-1904025-3

LG Ronald

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Letzte Änderung: 03 Juni 2024 15:57 von Cosmo. Begründung: Textedit
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04 Juni 2024 06:11 #49375 von steyrmeier
Moin,
Bei mir gab es mehrere Male die Situation,daß die Funktion: Motor startet nicht mit Gang drin. Äußerst hinderlich war,z.b. Motor läuft nicht,ich will aber schnellstmöglich von der Kreuzung runter oder Kupplung klebt,mit Gang drin losfahren,bremsen, Kupplung gängig.
Desshalb habe ich das vor Jahren schon ausgebaut.
Einzig Bein Motor Start mit gekippter Kabine möchte ich sicher keinen Gang drin haben.
Gruß Markus

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