März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Motor Instandsetzung

Mehr
05 Feb 2017 18:35 #19848 von sunndal
Motor Instandsetzung wurde erstellt von sunndal
Hallo zusammen
Ich hab jetzt endlich mal angefangen den Motor auseinander zu bauen.Mich nervt einfach das ganze Öl auch wenn es nicht viel ist.Ich hab erstmal die ganze Front am Motor abgebaut und hab das erste Problem gefunden.Eine Undichtigkeit unterhalb der Platte die das Lüfterlager und die Servopumpe aufnimmt.Bei der Gelegenheit prüfe ich auch die Lager vom Lüfter.Der Dichtring von der Kurbelwelle wird mit gewechselt obwohl er nicht alt ist.Und die Wasserpumpe wird auch überprüft.Da alles sowieso raus musste wäre es dumm es nicht zu tun.Das nächste Problem ist ein nicht schließen des Ventil am mittleren Zylinderkopf.Also Kopf muss runter und da nur eine Kopfdichtung verbaut ist müssen alle drei runter.Bei der Gelegenheit überhole ich alle Köpfe und kontrolliere auch die Einspritzdüsen. Nächstes Wochenende geht es weiter.Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 18:44 #19849 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf Motor Instandsetzung
Respekt!!!!!! Sportliches Vorhaben.

Gruß Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 18:51 #19850 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Michael
Ist doch kein Problem ist doch eine Kleinigkeit für mich.Und irgendwann muss ich es machen.Ich würde gern Bilder mit anhängen aber ich bekomme es nicht hin.Ich probiere es später nochmal.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 19:07 #19851 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Kai,
jaaaaaa, früher hätte ich auch gesagt alles kein Problem und eine Kleinigkeit. :P
Ich habe bei MAN Kfz-Mechaniker gelernt.:whistle:
Trotzdem immer ein ein besonderes Arbeitsvorhaben, so eine OP am offenen Herzen. :woohoo:

LG
Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 19:28 #19854 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Da hast du natürlich Recht aber ich liebe es natürlich zu schrauben daher mache ich das ja auch beruflich.Auf Arbeit mache ich gerade einen Kat1 und zu Hause meinen Steyr und nebenbei noch einen Steyr von einem Bekannten.Damit ich nicht aus der Übung komme.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2017 19:28 #19970 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo zusammen
dieses Wochenende habe ich wieder geschraubt und ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 22:22 #20156 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo zusammen
Ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.Ich habe alles wieder zusammengebaut.Der Steyr läuft einwandfrei und ist endlich trocken so wie sich das gehört. Ich bin gerade in Lillehammer in Norwegen und bin auf dem Weg zu mir.Wenn mal jemand Hilfe braucht dann meldet euch einfach mit einer PN.Ich wünsche allen eine gute Fahrt.LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 22:35 #20159 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Kai! Das ist doch schön. Das mit der durchgehenden Zylinderkopfdichtung wusste ich auch noch nicht. Ist ja eigentlich doof, da der Vorteil der gepaarten Zylinderköpfe dann etwas verblasst.....aber gut.
Gute Fahrt & Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 22:40 #20160 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Felix
Die drei Köpfe machen Sinn die sind einzeln schon verdammt schwer.Alle drei zusammen kann keiner mehr heben.Ich glaube mal das das der Grund ist.Ich war aber froh das ich alle Köpfe unten hatte erst da habe ich alles gesehen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 10:21 #20173 von weitweg
weitweg antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Kai,

mich interessiert, wie Du das undichte Ventil diagnostiziert hast. Hattest Du vor dem Zerlegen mal die Kompression gemessen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 10:42 #20174 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Kai, ja natürlich, beim W50 waren die glaube ich deutlich schwerer, von den Blöcken ganz zu schweigen. Aber ist eben schade, wenn das geteilt ist, dass die Dichtung dann durchgeht. Bei einem einzelnen Schaden an einem Zylinder muss man ja dann alle Köpfe abnehmen....aber gut....kommt ja wahrscheinlich so gut wie nie vor.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 13:33 #20178 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Weitweg
Ich hatte ein seltsames Geräusch und deswegen hatte ich den Verdacht mit dem Ventil.Ich hab keine Kompression gemessen.Ich hab nach dem Auseinanderbauen alle Ventile geprüft auf Dichtheit.Hab dann alles auseinander genommen und geprüft. Kopfdichtung war defekt zwei Krümmerdichtungen durch geflogen und die vordere Motorabdeckung wo die Wasserpumpe und die Servopumpe draufsitz hab ich neu abgedichtet.Durch die defekte Kopfdichtung hatte ich zu viel Druck im Kurbelgehäuse und deswegen kam das Öl überall raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: weitweg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 13:34 #20179 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Ja Felix das stimmt aber jetzt funktioniert wieder alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 12:08 #20340 von sunndal
sunndal antwortete auf Motor Instandsetzung
Hallo Steyrgemeinde
Ich möchte mal eine Rückmeldung nach meiner Motor Instandsetzung geben.Als erstes möchte ich sagen das alles wieder in bester Ordnung ist mein Motor ist wieder trocken.Ich hatte eine defekte Kopfdichtung und deswegen hatte ich einen starken Überdruck im Motor. Das hatte zur Folge das das Öl überall ausgetreten ist.Falls jemand mal Hilfe braucht von den Leien hier im Forum könnt ihr euch gern bei mir melden.Ich habe auch dieses Mal festgestellt das man den Steyr mit ganz normalen Werkzeug überall reparieren kann und man keine Werkstatt braucht.Ein sehr gutes Gefühl das man sich selber helfen kann.Ich wünsche euch allen immer gutes Gelingen und eine Handbreit Luft unterm Differential.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: askari01@online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938870
HeuteHeute514
WocheWoche2102
MonatMonat103690
AlleAlle2938870
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.