März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Hilfe, starten von Steyr Saurer 4 Shfn-0L (780a)

Mehr
29 Jul 2016 17:44 #16746 von diesel
Hallo Liebe Mitglieder,
Hätte eine Frage bezüglich eines Steyr 4 Shfn-0L. Habe zwei Batterien angeschlossen jedoch kommt im Fahrzeug kein Strom an, habe nach einem Hauptschalter gesucht im Motorraum an den großen Relais wo die jeweiligen Stromkabeln vom Batteriekasten nach hinten kommen jedoch bin ich leider nicht fündig geworden. Das nächste Problem ist, das ich kein Zündschloss gefunden habe am Armaturenbrett des Fahrers, nur die Tachoscheibe hat ein kleines Schloss zum öffnen.
Kann mir evt irgendjemand weiterhelfen?
Fahrzeug ist ein alter Postbus Steyr Saurer 4Shfn-0L (780a) umgebaut zu einem Wohnmobil Baujahr 1969.

Vielen Dank im Vorraus,
Mfg Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2016 18:12 #16747 von diesel
Hier die Fotos von der Front!
Könnt ihr mir evt sagen welcher Knopf zum starten ist? Beschriftung ist leider nicht so der Hammer!

MfG Diesel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 21:50 #16761 von diesel
Hätte noch eine Frage, das Fahrzeug hat 12V Bordnetz macht aber zum starten 24V, eine pluskabel der batterie geht direkt auf den starter die anderen Batteriekabel gehen auf zwei so art lastschaltrelais gibt es da irgend eine Hauptschalter? Müsster ja bei den neueren Steyr auch so ähnlich sein, im 508 Mercedes is das system auch ähnlich. Kann mir niemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2016 22:13 #16781 von 680gl
Hallo Diesel,
leider kann ich auf dem Foto nicht alle Bedienelemente auf dem Armaturenbrett sehen.
Die älteren Steyr haben 12V Bordspannung, zum Starten werden diese über ein 12V - 24 V Umschaltrelais dann auf 24V umgeschalten. Wenn Du zwei so große Relais hast, dann ist das zweite ein elektrisch geschaltenes Hauptrelais. Es gilt daher zuerst den Schalter für das Hauptrelais zu finden und dann den Startschalter oder Druckknopf.
Probier einfach mal alle Schalter aus, wenn Du ein sattes Plong hörst, dann war das das Hauptrelais -> also Hauptschalter gefunden. Wenn Du ein rattern hörst, dann war das der Starter der mit den 12 V nichts anfangen kann, aber zumindest hast Du den Sartknopf oder Hebel gefunden.

LG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939524
HeuteHeute462
WocheWoche2756
MonatMonat104344
AlleAlle2939524
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.