März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Schalldämmung abblasen Druckregler

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
04 Mär 2014 19:43 #6282 von KlausR
Schalldämmung abblasen Druckregler wurde erstellt von KlausR
Hallo zusammen
Unser Hund ein Problem mit unserem Steyr! :(
Er geht nicht mal mehr in die Nähe, wenn der Motor läuft.
Und das ist ganz schlecht, weil der mitmuss, wenn der Steyr fertig ist.
Grund hierfür ist das laute (kurze) abblasen des Druckreglers.
Hat Jemand da schon mal bzgl. Schalldämmung was gemacht?
Ich nehme gerne gute Ideen an

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2014 20:33 #6284 von Koenigsdorf
Koenigsdorf antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
keine Idee,
aber unser Hund will immer Steyr fahren.....

(ich auch)

Koenigsdorf

Et hät noch emmer joot jejange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
05 Mär 2014 07:02 - 05 Mär 2014 07:03 #6288 von Letnei
Letnei antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo,

überhaupt kein Problem gehst zur nächsten LKW-Bude sagst du willst nen Schalldämpfer für den Druckregler kaufst ihn montierst ihn fertig. :)
Ich kann dir gern ein Foto schicken, aber erst heut abend. Der Kram kostet so +/- €30,- ich hab noch ein kleines Stückchen Schlauch dazwischen da der Standartdämpfer bei mir nicht gepasst hat.

Angebot an alle: ich kann welche in die Lausitz mitnehmen (gegen Vorbestellung)

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Letzte Änderung: 05 Mär 2014 07:03 von Letnei. Grund: Schlechdschraibunk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2014 08:26 #6289 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo,
was habt Ihr denn für nen Hund? Ist er gut auf eine Person geprägt welcher er vertraut??
Wie wäre es denn mit positiver Bestätigung??
Unserer wollt am Anfang gar nicht gern in die Box . Aber Futter hilft Wunder (falls er verfressen ist)
Falls Ihr schon nen Aufbau habt... Hund an mehrmals im Aufbau füttern wenn der Motor aus ist....(natürlich an unterschiedlichen Tagen) dann überwindet er schon mal die erste Angst.
...und wenn all dies problemlos klappt....
dann könnt ihr ja mal den Motor anwerfen während er frisst- natürlich sollte jemand bei ihm sein und ihm Sicherheit geben.

Solltet Ihr keinen Aufbau haben, dann erstmal mit dem Hund am Lkw vorbeigehen (Motor ist aus)
und mit Leckerli belohnen wenn dies an lockerer Leine möglich ist. sonst eben in der Nähe stehenbleiben und sich langsam rantasten...
Nach mehreren ungefährlichen ;) Fütterungen ohne laufendem Motor, könnt ihr ja dann in sicherer Entfernung mit dem Napf stehen während der Motor angelassen wird und läuft.
Danach dann mehrmals mit Leckerli in der Hand am LKW vorbeillaufen und den Hund belohnen wenn er angstfrei ist.
Ihr könnt natürlich auch nen Schalldämpfer einbauen, aber damit wird die Ur-angst sicher nicht beseitigt. Probierts mal aus- viel Erfolg.

Übrigens will unserer jetzt immer mit- wir waren für 4 Wochen in Marokko und sind ca 9500km insgesamt ohne Probleme mit dem Hund gefahren.

Liebe Grüße Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2014 09:18 #6291 von Daktari
Daktari antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo Zusammen
Genauso wie Brigitte gesagt hat würde ich es auch machen.
Unser Oskar fährt auch gut mit. Steigt sogar die Leiter in den Aufbau und das Führerhaus rauf.
Aber Schalldämpfer find ich super. Ich bin selbst auch schon erschrocken und andere natürlich auch. :S
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
05 Mär 2014 12:17 #6292 von KlausR
KlausR antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Danke!

Unser Hund hat kein Problem mit LKW fahren. Er fährt jetzt auch schön in meinem jetzigen Rundhauber ohne Probleme mit und der ist wahrlich nicht leise!
Es ist nur das Abblasen was er total blöd findet.
Laufenden Motor usw., findet er nicht schlimm, Treppe hoch in den jetzigen Aufbau über eine etwas wackelige Treppe auch kein Problem.
Leider ist es schon so, das er nicht mehr zum Steyr geht, auch wenn er aus ist.
(und das nach zwei/drei mal wo er sich erschrocken hat .......)

@Thomas: Foto wäre gut, Danke. Lausitz komme ich leider nicht.

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2014 19:33 #6293 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo,

grade wenn er wegen dem mehrmaligen erschrecken schlechte Erfahrungen mit dem Steyr "verknüpft hat hilft nur wieder auf "positiv" prägen.
und zwar mit viel Geduld und Leckerei... kann der Hund Fährten ? Dann könnte ja ne Spur mit Leckerli zum Steyr führen (aber nicht am üblichen Standort sondern auf dem Feldweg oder sonst wo im Gelände, wo er nicht mit dem Steyr rechnet.... weil er sonst da z b. nur spazieren geht oder auf dieser Wiese sonst nur spielt und da sonst nie der Steyr steht.
oder was er besonders mag nur am Steyr zur Belohnung bekommen.
Wenn du da nix in der Richtung machst um das wieder positiv aufzulösen wird sich das noch mehr verstärken....und irgendwann hilft nur noch Zwang...
Deine Entscheidung.... viel Erfolg.

LG Brigitte
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
06 Mär 2014 21:08 #6299 von Letnei
Letnei antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
So heut bin ich endlich zum Auto gekommen hell wars zwar auch nicht mehr aber man kann wenigstens sehen wie ichs gelöst hab.

Schlauch mit Schalldämpfer



Ganze Lufttrocknereinheit



LG
Thomas

P.S.: hoffentlich funktionieren die Bilder....

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2014 08:32 #6301 von Koenigsdorf
Koenigsdorf antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hab ihr in Österreich immer noch Winter? Das sieht da so dunkel aus.... :cheer:

Grüße aus dem Frühling...

Christian

Et hät noch emmer joot jejange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar
  • Offline
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
07 Mär 2014 08:50 #6302 von Letnei
Letnei antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hi Christian,

Nö aber ich komm in letzter Zeit immer recht spät aus dem Büro raus...

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 18:41 #25805 von Beestone
Beestone antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo,

Frage:
Die Schalldämpfer gibt es für unterschiedlichste Betriebsdrucke, 11, 13, 18,5 bar ...

Ich finde in ELDOS nix und auch in den anderen Dokumenten ist nix drin ...

1. was ist der richtige Betriebsdruck - oder ist alles über 8,5 bar ok?
2. Weiss wer die Abmessungen des Innengewindes? M 22 x 1,5?

Habe noch den originalen Druckregler verbaut, siehe Foto ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 19:28 #25806 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo Andreas

Unsere Steyr Druckregler sind auf 8,5 Bar eingestellt.
Die Schalldämpfer sind bei momentan gängigen Lkws an den Luftdrockner
einfach drangesteckt, wenn man es noch leiser machen will könnte man den Schlauch lange genug machen und den Schalldämpfer in den Rahmen verlegen.
Ich glaube der Schalldämpfer macht auf jeden fall Sinn, es soll ja auch Babys oder Kinder geben die durch das abblasen erschrecken.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 19:42 #25807 von Harty
Hallo Andreas,

alles über 10 Bar ist ok.
Ich habe einen mit 13 Bar und 70 dB von WABCO verbaut. Der max. Betriebsdruck des Ventils beträgt 18 Bar.
WABCO-Nr. 432 407 012 0 und sieht so aus:


Gruß
Hartmut
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
20 Feb 2018 05:54 #25810 von KlausR
KlausR antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo

Ich habe den von Thomas und Hartmut beschriebenen Schalldämpfer verbaut.
Es hat einiges gebracht.
Konnte zwar noch nicht bei laufendem Motor testen, nur mit Fremdeinspeisung aber das abblasen ist ja das selbe.
Kann es nur empfehlen.

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 06:49 #25811 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Schalldämmung abblasen Druckregler
Hallo zusammen, wer möchte, kann sich das Geld und Bestellungen sparen, i.d.R. hängt beim Anhängerkessel hinten ein solcher Schalldämpfer dran. Den kann man demontieren und vorne dranschrauben, weil er nicht gebraucht wird, sofern man nicht mit Anhänger fährt. So habe ich das zumindest gemacht.

Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2940055
HeuteHeute993
WocheWoche3287
MonatMonat104875
AlleAlle2940055
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.